Hier kann zu den Kapiteln 08 - 14 geschrieben werden.
'Auf doppelter Spur' - Kapitel 08 - 14
-
-
Die Kapitel dieses Abschnittes bestanden vor allem aus der klassischer Ermittlungsarbeit von Colin Lamb und Inspektor Hardcastle (den mag ich irgendwie auch).
Natürlich, alle Befragten dieser Wohnanlage könnten den Mord verübt haben bzw. in diese Spionagegeschichte, die Colin zeitgleich untersucht, verwickelt sein. Aber irgendwie glaube ich das nicht.Irgendwie deutet schon immer noch alles auf Sheila. Interessant ist, dass ihr erster Vorname Rosemary ist. Deutet die Uhr, die bei Miss Pebmarsh hinerlassen wurde vielleicht auf sie hin? Oder hat Sheila die Uhr nur gestohlen weil sie ihr gefallen hat. Vielleicht hat das Ganze ja auch irgendetwas mit Sheilas Vergangenheit zu tun. Ihr Vater ist unbekannt, die Mutter tiegert auch noch irgendwo herum. Das bietet sich doch bei Christies immer an. Vielleicht ist Miss Pebmarsh ja Sheilas Mutter??? Oder der getötete ihr Vater??
Ein bisschen wird die Spur ja auch auf Miss Pebmarsch selbst gelenkt. Natürlich wäre eine alleinstehende blinde Frau jemand, auf den man als Mörder nicht kommen würde. Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie wirklich blind ist oder nur so tut. Aber da die Polizei ihre Blindheit ja scheinbar überprüft hat, glaube ich das einfach mal. Außerdem möchte ich irgendwie nicht, dass sie die Böse ist.
Hach, ok, in diesem Abschnitt komme ich mit dem Raten nicht weiter.
Übrigens fand ich die beiden Anspielungen auf Miss Ariadne Oliver und Poirot ganz witzig. Die beiden sind scheinbar überall. Oder ist "auf doppelter Spur" ein Poirot-Roman. Das habe ich gar nicht nachgeschaut, oder?
-
Hallo,
ich bin auch fertig mit dem zweiten Abschnitt
Es dautet tatsächlich immer mehr darauf hin, dass der Tote etwas mit Sheila/ Rosemary zu tun hat. Eventuell ihr Vater ?
Poirot wird den Fall schon lösen.
@Kero: Ja, "auf doppelter Spur" ist ein Poirot-Roman.
-
Der Gedanke, dass der Tote Sheilas Vater ist, ist mir auch schon gekommen (allerdings erst während das nächsten LR-Abschnittes). Das würde jedenfalls einen Zusammenhang zwischen Sheila und dem Toten herstellen.
Aber weshalb ist er ausgerechnet in Miss Pebmarsh Wohnung erstochen worden?Ein ganz großes Rätsel sind mir immer noch die Uhren. Klar, die eine auf der Rosemary steht, deutet wieder auf Sheila hin. Aber was ist mit der Uhrzeit? Wurde Sheila um 4:13 Uhr geboren? Hat die Mutter zu dieser Uhrzeit ihren Vater verlassen? Oder sind nur die Ziffern 413 wichtig? Ich habe keine Ahnung.
-
Zitat
Original von kero-chan
Irgendwie deutet schon immer noch alles auf Sheila. Interessant ist, dass ihr erster Vorname Rosemary ist. Deutet die Uhr, die bei Miss Pebmarsh hinerlassen wurde vielleicht auf sie hin? Oder hat Sheila die Uhr nur gestohlen weil sie ihr gefallen hat. Vielleicht hat das Ganze ja auch irgendetwas mit Sheilas Vergangenheit zu tun. Ihr Vater ist unbekannt, die Mutter tiegert auch noch irgendwo herum. Das bietet sich doch bei Christies immer an. Vielleicht ist Miss Pebmarsh ja Sheilas Mutter??? Oder der getötete ihr Vater??Ich tippe auch darauf, daß Sheila die "Hauptperson" dieses Romans ist - ich weiß' nur nicht warum!
Die Frau mit den 12 Katzen fand ich auch sehr suspekt! Ich liebe zwar Katzen (wir haben selbst 2) aber 12 Stück in einem Haus? Das ist doch sehr viel!
Sonst gefällt mir der Roman sehr gut. Colin's Art ist schön beschrieben. Von welchem Inspektor ist er der Sohn? Ich sollte es sicher wissen - aber ich muß passen. Und ich freue mich schon auf's Poirot's Lösung!
So, und jetzt kann ich endlich weiterlesen. Ich hatte sicherheitshalber heute (da ich nicht früher an den Computer kam) ein anderes Buch angefangen, damit ich ja nicht zu weit lese...
-
Zitat
Von welchem Inspektor ist er der Sohn? Ich sollte es sicher wissen - aber ich muß passen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, weiß es jedoch auch nicht.
Der Vater von Colin wird von Poirot glaube ich mal als Superintendant bezeichnet - da fällt mir spontan nur Superintendant Battle ein. Aber ich habe keine Ahnung, ob er gemeint ist. -
Zitat
Original von kero-chan
Das habe ich mir auch schon überlegt, weiß es jedoch auch nicht.
Der Vater von Colin wird von Poirot glaube ich mal als Superintendant bezeichnet - da fällt mir spontan nur Superintendant Battle ein. Aber ich habe keine Ahnung, ob er gemeint ist.Das könnte stimmen! Danke für die Hilfe kero-chan! Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise...