Hier kann zu den Kapiteln 15 - 22 geschrieben werden.
'Auf doppelter Spur' - Kapitel 15 - 22
-
-
Also doch !
Nachdem wir nun eine Zeugin haben, die den Toten identifizieren konnte, stellt sich heraus, dass er tatsächlich Sheilas Vater war...Edna tut mir leid.
Was wusste sie, warum musste sie sterben ? -
Ja, Edna tut mir auch leid.
Ich glaube ja immer noch, dass es Sheila war, die ihren - wie wir inzwischen annehmen können - Vater getötet hat. Aber ob er tatsächlich ihr Vater ist, wurde ja - soweit ich gesehen habe - noch nicht bestätigt. Aber ich nehme es auch an.
Vielleicht hat Sheile ihn auch aus einem ganz einfachen Grund ermordet. Poirot nimmt schließlich auch an, dass es sich um ein ganz einfaches Verbrechen handelt, obwohl es so verwirrend und komplex erscheint.
Vielleicht hat Sheila ihren Vater einfach aus Wut oder Enttäuschung umgebracht, für die Tat jedoch ein fremdes Haus gewählt um von sich abzulenken. Seltsam erscheinen nur die Uhren. Weshalb sollte Sheila sie aufstellen? Vielleicht hat das ja der Vater aus irgendeinem Grund gemacht. Vielleicht hat Sheila auch eine gespaltene Persönlichkeit und kann sich an die Tat nicht mehr erinnern.Oder es war vielleicht doch einfach Miss Pebmarsh. Sie bemerkt diesen ihr unbekannten "VErsicherungsvertreter", lullt ihn per vergifteten Drink ein und ersticht ihn danach. Die Tatwaffe wird dann schnell ins Nachbarhaus geworfen. Dann ruft sie beim Schreibbüro, bestellt eine der Schreiberinnen her und kommt dann ganz überrascht nach Hause, nachdem diese den Toten gefunden hat.
Nein, ich glaube das ist Quatsch. Da würden die Uhren keinen Sinn ergeben und es wäre schon ein sehr großer Zufall, dass ausgerechnet Sheila ihren Vater findet. Außerdem mag ich die alte Dame wie gesagt.Vielleicht ist auch Colin der Täter. Vielleicht ist er ein gegnerischer Spion und der getötete war in irgendwelche unsauberen Geschäfte verwickelt. Man denkt immer, dass Colin unschuldig sein muss, weil die Geschichte auch durch seine Berichte erzählt wird und er so gut mit Poirot befreundet ist... ABER WER WEISS SCHON, OB DAS WIRKLICH SO IST??
Nein, nein, ich bleibe bei Sheila als Mörderin. Basta.
-
Bei mir wurde der Tote auch nicht eindeutig als Sheila's Vater identifiziert. Wobei sich die Hinweise auf die Lehrerin, die schwanger war, immer mehr werden :gruebel.
Aber andererseits wäre dies doch für einen Christie zu einfach, oder?
Edna, die ja wirklich nicht die schlaueste war, kann uns ja leider nicht mehr weiterhelfen. Wen sie wohl meinte? Vielleicht ihre Chefin? Dann sie kannte ja anscheinend ihren Mörder. Und Sheila als Mörderin (eher als Liebespaar mit Colin!) kann ich mir nicht vorstellen. Aber es sind ja noch ein paar Kapitel...
-
Mir geht es ja auch immer so, dass ich die Dame, die wohl am Ende die Freundin - oder meist gleich Frau - eines der Ermittler wird/werden kann, immer gleich als Mörderin ausschließe. Aber Sheila würde einfach so gut passen.... Vielleicht eine schlaue Christiefalle.