entkoffeinierter Kaffee? Grüntee?

• Ich hab mir gerade mal eine Frage gestellt:

Kaffee entwässert ja aufgrund des Koffeins- wie ist das mit entkoffeiniertem Kaffee, entwässert der auch?

Und das gleiche mit Schwarztee, der auf grund seines Teeins entwässert, Grüntee enthält auch welches, entwässert der auch?

Weiß das zufällig jemand? Anne_Jette?

• Also Grüner Tee und Schwarztee entwässern, das weiß ich. Deshalb soll man ja Grünen Tee während einer Kur auch trinken.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• :wave :wavehallöchen:-)
    kleine warnung wegen des schwarzen, grünen und roibuschtees...
    die meisten menschen sind heute übersäuert. durch übermäßigen (!) genuss der erwähnten tees wird die übersäuerung noch weiter gefördert. auch früchtetees säuern.
    versucht es zur abwechslung auch einmal mit zinnkraut(schachtelhalm) oder brennesseltees, oder ganz allgemein mit kräutertees. es gibt eine menge schöner, wenn auch nicht alle entwässern, zum entwässern geht übrigens auch einmal ein tag, an dem nur reis gegessen wird. reis mit apfelmus oder reis mit tomatensauce. oder (für wahre helden) einen tag lang nur rohes sauerkraut *grusel* :wave :wave

• Ich will ja gar nicht entwässern!

Und woher weiß ich, ob ich übersäuert bin und was bedeutet das überhaupt und was passiert dann?

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ich will ja gar nicht entwässern!

Und woher weiß ich, ob ich übersäuert bin und was bedeutet das überhaupt und was passiert dann?

Du wirst Gelb und formst dich langsam zu einer Zitrone :-]

/me weiß alles :grin

• bei mir hat es der zahnarzt zuerst gemerkt - mein zahnschmelz war schon richtig angegriffen. messen kann man es wohl durch blut- und urinuntersuchung.
    ich nehme jetzt so ein basika-pulver...

• Aber frosch hat doch geschrieben, dass man damit aufpassen muss, weil man übersäuert sein könnte. Wenn es eine Base ist, dann wäre es ja gut, dann brauch man ja gar nicht aufpassen, oder? *ratlos*

• kommt vielleicht auf die Anteile von Säure in der Base an.... wenn die base zu sauer ist..... *seufz*

Ich eß eh immer was ich will und trinken sowieso :grin

• ich weiss, die meinungen gehen da auseinander.
    genau, wie manche das ganze thema "übersäuerung" für ebensolchen "unfug" halten wie das thema "entschlackung".
    ich kann nur sagen, dass ich in meinem leben bisher mit zwei heilpraktikern zu tun hatte, die mir übereinstimmend von roibuschtee abrieten.
    aber ihr könnt übersäuerung und evtl wirkung von roibuschtee ja ganz leicht an euch selbst überprüfen. holt euch einfach einige urinteststreifen aus der apotheke. dazu gibt es farbskalen, an denen man den ph-wert ablesen kann.

• da muss man sich nicht auskennen.
    du gibst den teststreifen in den strahl *g* und vergleichst nach einem moment den streifen mit einer farbskala. da steht dann ganz genau, welche farbe welchem ph-wert entspricht und auch, welcher ph-wert ungesund ist.
    normalerweise sind leute, die viel naschen und/oder viel fleisch essen, "sauer".
    *jetzt wirklich entschwindet*
    :wave