Hallo,
Suche Bücher, wie man sie zum Beispiel von Joachim Fernau kennt:
Gibts da noch was empfehlenswertes, von anderen Autoren?
Hallo,
Suche Bücher, wie man sie zum Beispiel von Joachim Fernau kennt:
Gibts da noch was empfehlenswertes, von anderen Autoren?
Für die englische Geschichte würde mir ein Buch von Rebecca Gablé einfallen. Allerdings kenne ich die Bücher von Joachim Fernau nicht und habe jetzt nur anhand der Beschreibung auf amazon darauf geschlossen, dass es sich ähneln könnte.
Ja, die ratlosen Löwenherzen sind in der Tat sehr amüsant - wenn auch historisch nicht bierernst zu nehmen. Unterhaltsam jedoch allemal.
Als ich den Thread-Titel gelesen habe, wollte ich Dir eigentlich Fernau vorschlagen....
Vielleicht wäre S. Fischer-Fabian noch was, dazu kann ich allerdings nicht so viel sagen, da die Bücher noch auf dem SUB liegen...
... genauso Ritter, Mönch und Bauersleut. Liegt auch auf dem SUB
Ich mag die Horrible Histories Bücher von Terry Deary.
Ist zwar für Kinder, aber ich habe trotzdem viel erfahren, was ich in der Schule so nicht gelernt habe. Und ich fand sie sehr amüsant.
Ich würde sie aber unbedingt auf englisch lesen.
Was bisher geschah von Loel Zwecker
Da ich die Bücher von Joachim Fernau nicht kenne, kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Vielleicht wäre aber das Buch"Was bisher geschah" etwas für dich, mir hat es sehr gut gefallen. Sehr kurzweilig und unterhaltsam werden darin verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte ausführlicher erläutert und immer wieder auf die Gegenwart bezogen. Da es die bisherige Geschichte sehr komprimiert darstellt, ist es natürlich eine Art "Rundumschlag".
Edit: Das verlinkte Buch ist eine Neuauflage in einem anderen Roman, deswegen gibt es keine Anzeige unserer Eulenrezis. Hier der Link: Rezithread
Hallo
Ich kann dieses hier durchaus empfehlen:
Robert Cowley - Was wäre geschehen, wenn?
Es hätte alles auch ganz anders kommen können. Was wäre z. B. geschehen, wenn Jesus nicht gekreuzigt worden wäre? Wenn ein Chinese und nicht Kolumbus Amerika entdeckt hätte? Wenn es 1917 in Russland nicht zur Oktoberrevolution gekommen wäre? In 23 Szenarien von der Antike bis zur Gegenwart beleuchten renommierte Historiker entscheidende Wendepunkte der Weltgeschichte. Ein faszinierender Lesespaß.
LG Finnia
Erstmal danke für das Thema - als Fernau-Fan bin ich natürlich auch sehr an den Vorschlägen interessiert.
Rebecca Gablés Buch hab ich gleich mal notiert, klingt gut.
Bei den anderen Büchern scheint es sich nicht wirklich um humorvolle Bücher zu handeln?
Als einziges kenne ich "Was bisher geschah" von Loel Zwecker - es ist einfach eine kurze Zusammenfassung der Weltgeschichte aus eurozentrischer Sicht mit dem Humorgehalt der Tagesschau. Auch der einfache Mensch im Mittelpunkt, wie auf dem Klappentext suggeriert, trifft es nicht, am Ende geht es doch in den meisten Kapiteln wieder um die üblichen Verdächtigen - Kaiser, Könige und weitere Personen des öffentlichen Lebens (z.B. da Vinci).
Ich empfehle statt dessen Körners endgültige Geschichte der Deutschen - kommt zwar nicht an Fernau heran, aber trotzdem ganz amüsant. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.
Ansonsten versuche es doch vielleicht mal mit Bill Bryson, der soll auch ganz humorvolle Sachbücher (auch über Geschichte) schreiben - hab den selbst aber noch nicht gelesen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von TheRealNeo
Hallo,
Suche Bücher, wie man sie zum Beispiel von Joachim Fernau kennt:
Gibts da noch was empfehlenswertes, von anderen Autoren?
Danke für den Tipp. Werde mir die Bücher direkt bestellen^^
Wie wäre mit einem "religiös-historischen" Buch?