Große Abweichungen bei eBook-Seitenzahlen

• Jetzt muss ich doch mal fragen. Vielleicht weiß ja einer der eBook-Auskenner Bescheid.

Seit einiger Zeit, wahrscheinlich seit Erscheinen des "Tolino", werden die bei Thalia gekauften eBooks aus der Cloud geladen. Einige meiner alten eBooks waren auch noch dabei, so dass ich teilweise alte und neue Versionen vergleichen konnte.
    Auffällig ist, dass das gleiche Buch nun mehr Speicherplatz braucht und dass es z.B. statt vorher 300, was in Ungefähr dem Taschenbuch entsprach, nun über 600 Seiten hat. Dementsprechend wird beim Blättern "13-17" und auf der nächsten Seite "17-20" angezeigt.

Wie kommt das zustande? Weiß das jemand?
    Es ist sehr störend, finde ich, speziell bei Leserunden oder wenn man etwas sucht im Buch.

• Also ich habe auch schon festgestellt, dass es bei manchen ebooks weniger Seiten sind als beim gedruckten Buch, hatte aber bisher vermutet, dass es daran liegt, dass ein ebook beispielsweise kein Vorsatzblatt oder ähnliches braucht. Na ja und vielleicht ist die gewählte Schriftart im ebook eine andere als im gedruckten Buch.

Ansonsten ist es vielleicht auch davon abhängig wie man den ereader eingestellt hat. Ich lese auf dem IPad ebooks und ich habe mir dort die Schriftgröße etwas größer eingestellt, weil sich das angenehmer lesen lässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Schriftgröße die Seitenzahl nicht mehr links oder rechts unten steht, sondern oft auch mittig oder komplett verstreut, was sicher damit zusammenhängt, dass die größere Schrift eben mehr Platz braucht. Und wenn man sich dann die Seitenzahl anzeigen lässt, dann kann es passieren, dass man Seite 42 zwei Mal angezeigt bekommt, weil sich diese Seite eben auf "mehrere Seiten" erstreckt. Könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein?

• Beim eBook fallen die leeren Seiten weg, die beim gedruckten Buch vor neuen Kapiteln oder bei der Unterteilung des Buches anfallen. Beim eBook machen sie ja keinen Sinn. Ich konnte das bei einem englischen Buch, welches ich vor kurzen las, im Vergleich zu der Printausgabe feststellen. Das eBook hatte ganze 10 Seiten weniger, eben diese leeren Seiten.

Ansonsten fällt mir bei den eBooks der Onleihe immer wieder aus, das diese beträchtlich kürzer sind als die Printausgaben. Vermutlich passen auf eine Readerseite mehr Wörter/Buchstaben als auf einer Printseite. Aber genau weiß ich es auch nicht, nur eine Vermutung von mir. :gruebel

Zitat

Ansonsten ist es vielleicht auch davon abhängig wie man den ereader eingestellt hat. Ich lese auf dem IPad ebooks und ich habe mir dort die Schriftgröße etwas größer eingestellt, weil sich das angenehmer lesen lässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Schriftgröße die Seitenzahl nicht mehr links oder rechts unten steht, sondern oft auch mittig oder komplett verstreut, was sicher damit zusammenhängt, dass die größere Schrift eben mehr Platz braucht. Und wenn man sich dann die Seitenzahl anzeigen lässt, dann kann es passieren, dass man Seite 42 zwei Mal angezeigt bekommt, weil sich diese Seite eben auf "mehrere Seiten" erstreckt. Könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein?

Beim Sony sieht man immer die Seitenzahlen und dort ist es so, dass man bei einer großen Schriftgröße drei oder mehr Readerseiten für eine Buchseite hat. Die Gesamtseitenzahl des eBooks bleibt gleich, man muss nur häufiger blättern.