Fleischhauer, Wolfram

• Mit freundlicher Genehmigung von Droemer/Knaur haben wir die Biographie von Wolfram Fleischhauer von der Verlags-HP übernommen.

Wolfram Fleischhauer, Homepage

Über den Autor:

Wolfram Fleischhauer studierte Literatur in Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA und arbeitete neun Jahre als Konferenzdolmetscher in Brüssel. Bei Schneekluth erschienen mit großem Erfolg "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" und "Die Frau mit den Regenhänden" sowie sein erster Roman "Die Purpurlinie" als erweiterte Liebhaberausgabe. Wolfram Fleischhauers Romane sind Seltenheiten im deutschen Literaturbetrieb. Mühelos verbinden sie erzählerisches Niveau und eine packende Handlung zu »kultureller Hochspannung«. Mit seinem Bestseller "Das Buch, in dem die Welt verschwand" vollendet Wolfram Fleischhauer einen Zyklus von Romanen, in deren Zentrum die Künste stehen - Malerei, Literatur, Musik und Philosophie.

• Mit freundlicher Unterstützung von Wolfram Fleischhauer haben wir das Interview von seiner HP übernommen.

Interview mit Wolfram Fleischhauer

1.Herr Fleischhauer, "Die Frau mit den Regenhänden" ist ein Kriminalroman in doppeltem Sinne, ein Buch über Vertrauen und Verrat, das in der Gegenwart spielt und eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert erzählt. Arbeiten Sie gerne mit historischen Bildern, um eine moderne Geschichte zu erzählen?

Ob eine Romanwelt historisch ist oder zeitgenössisch, real oder imaginär, ist mir zunächst gleichgültig. Am Anfang steht für mich immer ein Geheimnis. Etwas versetzt mich in Erstaunen. Bei der Purpurlinie war es ein rätselhaftes Gemälde aus dem 16. Jahrhundert, das jeder kennt und von dem keiner weiß, wer es gemalt hat und was es bedeutet; bei der Frau mit den Regenhänden ein rätselhafter Kriminalfall aus dem Jahre 1867, wo aus unerfindlichen Gründen etwas vertuscht wurde; und in Drei Minuten mit der Wirklichkeit stehen am Anfang die rätselhaften Choreographien eines Tänzers.