Originaltitel: Jumanji
Info:
Das zweite Bilderbuch von Chris van Allsburg: Schwarz/weiß-Bilder voller Magie und Brillanz und eine Geschichte, in der bei einem Spiel die Langeweile verfliegt.
Meine Meinung:
Zwei Kinder finden beim Spielen im Park ein eher unscheinbar wirkendes Brettspiel. Als sie sich jedoch die Anleitung durchlesen, wird das Ganze doch etwas interessanter und sie beginnen, zu spielen. Was sie nicht ahnen konnten: alle Ereignisse, die ihnen auf dem Spielbrett geschehen, werden Realität! Das Haus ist auf einmal von wilden Tieren bevölkert, es regnet und ein Vulkan bricht aus. Werden sie es schaffen, die rettende Stadt Dschumanji auf dem Spielbrett zu erreichen, bevor alles im Chaos versinkt?
Ich liebe die Bilder von Chris Van Allsburg. Einige seiner Werke wurden ja auch verfilmt, wobei Jumanji und der Polarexpress sicher die bekanntesten Filme sind. Mir gefällt, wie er kindliche Phantasie (welches Kind denkt sich nicht solche Sachen aus?) und künstlerisches Schaffen miteinander verbindet, so daß seine Bücher kleine wie große Bücherliebhaber gleichsam ansprechen.
Toll ist auch seine Homepage: auf der Startseite gehts schon los, z.B. mit Fritz, dem Hund, der einem auch auf den weiteren Seiten begegnet oder mit den liebevoll dargestellten Kleinigkeiten.
Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Für Unerschrockene vielleicht auch schon ab 5.