James Sallis – Dunkle Schuld

• • Taschenbuch: 304 Seiten
    • Verlag: Heyne Verlag (6. Juli 2009)
    • ISBN-13: 978-3453434103
    • Originaltitel: Cypress Grove
    • Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Jürgen Bürger
    • Preis: 8,95 Euro (print), 7,99 Euro (ebook)

Klappentext:

Eigentlich hatte sich Ex-Cop Turner in das kleine Provinzkaff Cypress Grove zurückgezogen, um sein altes Leben hinter sich zu lassen. Doch als der unerfahrene Sheriff des Ortes mit einem Ritualmord konfrontiert wird, bittet er den Außenseiter um Hilfe. Ein Mann wurde gepfählt und als gekreuzigte Vogelscheuche aufgebaut. Turner nimmt die Ermittlungen auf und gewinnt nicht nur neue Freunde, sondern muss sich letztlich auch seiner Vergangenheit und damit sich selbst stellen.
    Der Auftakt einer neuen Krimi-Trilogie.

Zum Autor:

James Sallis wurde 1944 in Arkansas geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Er studierte Literaturwissenschaften in New Orleans und arbeitete anschließend als Lektor und Drehbuchautor. Er übersetzte Raymond Queneau und Puschkin ins Englische und veröffentlichte eine Biografie von Chester Himes. Bekannt wurde er mit seiner Romanreihe um den schwarzen Privatdetektiv Lew Griffin. Seine Kriminalromane wurden mehrfach für Literaturpreise nominiert, u.a. für den Edgar, den Shamus und den Gold Dagger Award. 2008 wurde James Sallis mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Er lebt in Phoenix, Arizona.

Meine Meinung:

Das Sujet des Romans scheint klar: eine Kleinstadt, ein Underdog, der bei den Ermittlungen hilft und ein mysteriöser Ritualmord. Doch James Sallis versteht es, weit mehr daraus zu machen. Feinsinnige Charakterzeichnungen treffen auf subtilen Witz, der Charme einer Kleinstadt tritt zu Tage und man lauscht gebannt den Erzählungen des Autors.