Wilhelm, Mirjam

  • Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Mirjam Wilhelm von der Verlags-HP übernommen.


    Über die Autorin:


    Mirjam Wilhelm wurde 1967 in Ludwigshafen geboren. Mit ihrem ersten Roman "Bildersturm" (Eichborn 2000) begann die Journalistin und Absolventin der Henri-Nannen-Schule in Hamburg ihre Laufbahn als Autorin. Ein zweiter Roman, "Die Theaterprinzessin", ein Roman um eine Schauspielerin des 19. Jahrhunderts, erschien im Herbst 2002 bei Aufbau. Mirjam Wilhelm, die selbst aus einer deutsch-jüdischen Familie stammt, lebt heute in Hamburg.

  • Kurzbeschreibung:


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Gerta, bürgerliche Fabrikantentochter aus Leipzig, und André, ungarischer Jude und überzeugter Kommunist, dessen kostbarster Besitz eine Leica ist. Sie träumt von einem Leben im Luxus. Er träumt davon, der größte Fotograf aller Zeiten zu werden. Als die beiden jungen Menschen im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen – im kulturellen Umfeld von Hemingway, Anais Nin und Henry Miller –, werden sie ein Liebespaar, dessen Leidenschaft ebenso groß ist wie alle Gegensätze.
    Um der Armut zu entgehen, entwickelt Gerta einen grandiosen Plan: Sie erfindet den amerikanischen Fotografen Robert Capa (in Wirklichkeit der erfolglose André), der später die weltberühmte Bildagentur MAGNUM gründet. Bald schon sind Capas Bilder gefragt wie nie zuvor. Zunächst fotografiert auch Gerta unter dem Namen Capa. Doch dann geht die eigenwillige Frau ihre eigenen Wege und wird die erste Bildreporterin an der Front. Zerwürfnisse, Konkurrenz und Eifersucht prägen die Beziehung des attraktiven Paars. Ihre Fotos vom Spanischen Bürgerkrieg rütteln die Welt auf.
    Von einer großen, tragischen Liebesgeschichte im Umfeld von Faschismus und kultureller Erneuerung, aber auch von der leidenschaftlichen Liebe zur Fotografie erzählt dieser Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Eigentlich hält sich die Psychologin Lisa für eine glückliche Frau. Interessanter Beruf, gutes Gehalt, netter Ehemann, Altbauwohnung mit Stuck an der Decke - "das übliche eben, wenn man 35 ist und eine Weile schon die Sozialabgaben für Besserverdienende bezahlt hat." Dass sie sich selbst etwas vormacht und ihr Leben in den Strukturen des modernen Spießertums eine sinnentleerte Hülle ist, wird ihr schlagartig klar, als sie auf einem Kongress dem Israeli Daniel begegnet. Der geheimnisvolle Fremde löst in ihr die widersprüchlichsten Gefühle aus. Mit Staunen und Zittern folgt sie ihm Hals über Kopf in ein unbekanntes Land - und findet dort nicht nur sich selbst, sondern auch ihre jüdischen Wurzeln, von denen sie nichts wusste. Als sie sich endgültig entscheidet, bei Daniel zu bleiben, erscheint dieser nicht am vereinbarten Treffpunkt ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Als die "Theaterprinzessin" erobert sie ganz Paris: Die junge Rachel Felix erlebt einen nie gesehenen Aufstieg. Aus dem kleinen jüdischen Mädchen, der Tochter eines Straßenhändlers, wird der größte Theaterstar des 19. Jahrhunderts. Rachel bekommt die wichtigsten Rollen und widersteht den vielen Anfeindungen der feinen Pariser Gesellschaft. Bis sie sich in den unkonventionellen Prinzen von Joinville verliebt, den Sohn des Königs! Er verspricht, sie zu heiraten - gegen alle Etikette und den Willen der Eltern. Nach kurzen Monaten des Glücks steht alles für sie auf dem Spiel: ihr Ruhm, ihre Ehre und sogar ihr Leben.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier: