Schrank für Medikamente

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Schränkchen für Medikamente... das Ding soll im Schlafzimmer stehen/hängen, also mag ich keins dieser reinweißen Dinger in Krankenhausoptik. Und es sollte nicht allzu klein sein.


    Bisher hatten wir unsere Hausapotheke in verschiedenen Boxen in einem Badschrank, das war aber unpraktisch und außerdem brauche ich den Platz im Bad für anderes. Im Moment befinden sich die verschiedenen kleinen Boxen in einer großen Pappbox, das ist aber völlig unübersichtlich, so muss eine neue (möglichst nicht teure) Lösung her. Habt Ihr Ideen?


    Ich bin ja am Überlegen, ob ich bei Ikea ein oder zwei dieser kleinen Mini-Kommoden dafür hole...


    Danke für eure Tipps!

  • ich hab ja nur kopfschmerztabletten, kytta- und heilsalbe und pflaster, aber die sind in einer recht huebschen blechdose auf dem badschraenkchen, also gleichzeitig deko in meinem ansonsten weitestgehend dekofreiem bad.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bad und Küche sind die schlechtesten Aufbewahrungsorte für einen Medikamentenschrank, direkt gefolgt vom Wohnzimmer. Wegen der Haltbarkeit sollte der Aufbewahrungsort stets an einer kühleren, dunklen Stelle sein, nicht dem Wasserdampf von Bad und Küche ausgesetzt und nicht so, dass für den Fall einer Verletzung das Blut durch die ganze Wohnung spritzt. Neben Pflaster gehören echter Verband, Magen- Darmmedikamente (Durchfall und Verstopfung), Schmerztabletten und Wund- und Brandgel zur Mindestausstattung. Hustensaft und Erkältungsmittel nur, wenn sie regelmäßig kontrolliert werden, man sollte sich an überlagertem Zeug schließlich nicht vergiften.


    Caia wäre natürlich kompetenter als ich, der das vor 35 Jahren gelernt hat und beruflich seither nicht mehr ausübt.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bad und Küche sind die schlechtesten Aufbewahrungsorte für einen Medikamentenschrank, direkt gefolgt vom Wohnzimmer. Wegen der Haltbarkeit sollte der Aufbewahrungsort stets an einer kühleren, dunklen Stelle sein, nicht dem Wasserdampf von Bad und Küche ausgesetzt und nicht so, dass für den Fall einer Verletzung das Blut durch die ganze Wohnung spritzt. Neben Pflaster gehören echter Verband, Magen- Darmmedikamente (Durchfall und Verstopfung), Schmerztabletten und Wund- und Brandgel zur Mindestausstattung. Hustensaft und Erkältungsmittel nur, wenn sie regelmäßig kontrolliert werden, man sollte sich an überlagertem Zeug schließlich nicht vergiften.


    Caia wäre natürlich kompetenter als ich, der das vor 35 Jahren gelernt hat und beruflich seither nicht mehr ausübt.


    Am besten also ein Loch im Keller, wo man dann verblutet ist, bis man angekommen ist. :lache


    Chiclana, kennst du den Medizinschrank von Koziol? Gibt es in zig Farben. :wave

  • Hast du keinen Flur im Hause?! Genau da gehören die Medikamente hin. Gegebenenfalls hoch genug untergebracht, dass Kinder nicht drankommen und natürlich nicht direkt an oder über der Heizung. Die Art des Schrankes hängt m.E. stark vom Standort ab, deshalb meine Anmerkungen sah.

  • lol, unser "Medizinschrank" hängt am schlechtesten Platz, der überhaupt möglich ist: im Bad und am anderen Ende der Wohnung. um dahin zu kommen, muss man erst durch's Schlafzimmer- den einzigen Ort mit Teppich, den man so richtig schön volltropfen kann...


    wir werden's wohl trotzdem nicht ändern.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Caia wäre natürlich kompetenter als ich, der das vor 35 Jahren gelernt hat und beruflich seither nicht mehr ausübt.


    Ich ergänze mal die verordneten Medikamente in ausreichendem Bedarf sowie eventuell eine Pinzette und Desinfektionsmittel, ansonsten stimme ich Dir vollumfänglich zu.


    Meine Hausapotheke lagert in einer sehr grossen Schublade im Büro, allerdings sowas von unsortiert, dass nur ich mich da zurechtfinde... :help Also gar nicht vorzeigefähig.


    Schrankmässig kann ich da auch nicht helfen, ich weiss, was ich hab und was fehlt bring ich mir halt mit - oder hole es im dringenden Bedarf auch mal direkt.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Upppps, wir haben unsere Medikamente auch einfach unsortiert in einem Kartönchen....
    Sollten wir aber ändern, bevor unser Kleiner Krabbeln, laufen oder mehr kann ..... :gruebel :yikes

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • So viel kleine bunte kleine runde Dinger, das ist toll. Und im Übrigen- Kindersicherung heißt das deswegen, weil Opa das nicht aufbekommt und die Enkel ihm die Packung öffnen...

  • Zitat

    Und im Übrigen- Kindersicherung heißt das deswegen, weil Opa das nicht aufbekommt und die Enkel ihm die Packung öffnen...


    Ach ja, Kindersicherungen sind doof... Ich bekomm die auch nie auf... :pille

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )