Die deutsche Übersetzung erscheint laut Amazon am 18. September 2013.
Khaled Hosseini wurde 1965 in Afghanistan geboren. Mit seiner Familie wanderte er im Jahr 1980 in die USA aus. Dort ist er seit 1996 als Arzt tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Kurzbeschreibung von Amazon:
In seinem neuen Roman ›Traumsammler‹ erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie nach Kabul bringt. In der großen Stadt sucht er nach einem besseren Leben. Doch die beiden Kinder werden getrennt...
Ich mochte „The Kite Runner“ sehr, ich mochte „A Thousand Splendid Suns“ etwas weniger und „And the Mountains echoed“ liegt genau dazwischen.
Wer sich bei einem der vorherigen Bücher von Khaled Hosseini zu Tode gelangweilt haben sollte (solche Leute gibt es!! :yikes), der wird das hier auch tun. Aber ich bin mir sicher, wer seine anderen Bücher mochte, wird dieses auch mögen.
Die Geschwister Abdullah und Pari sind praktisch die Klammer der Geschichte. Mit ihnen beginnt und hört das Buch auf. Dazwischen wechselt die Perspektive, wechselt die Location, wechselt der Erzähler (ein Teil wird in Briefform erzählt). Die Geschichte ist wie eine Biene, die von Blume zu Blume fliegt, aber immer bleibt an der neuen Blume etwas Blütenstaub von der vorherigen Blume hängen. Es fängt an mit Abdullah und Pari, dann geht es um die Stiefmutter, dann den Stiefonkel etc. pp. und so weiter. Einige Figuren sind scheinbar sehr willkürlich und manchmal wird ihnen auch zu viel Raum gegeben und die Kapitel werden nicht linear, nicht chronologisch erzählt, aber am Ende ergibt sich dann doch ein (fast) rundes Bild.
Hosseini schreibt und erzählt sehr emotionale Geschichten, nicht immer mit Happy End.
Mir fehlte allerdings ein bisschen der erzählerische Klimax, was für mich eben dadurch kam, dass er zu viele Blüten anflog und für mich waren von Anfang an Abdullah und Pari die Hauptgeschichte, die aber insbesondere am Ende zu kurz kam. Geschichten erzählen kann Khaled Hosseini, hier war es einerseits zu viel und andererseits zu wenig. Trotzdem eine 100%ige Kaufempfehlung, aber nicht volle Punktzahl. Sehr gute und liebgemeinte 8 Punkte.
.