Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Sieben Verlag; Auflage: 1 (28. Juni 2013)
ISBN-13: 978-3864431111
Preis Taschenbuch: Euro 14.90
Preis Kindle E-Book: Euro 8.99
Schriftstellerin / Autorin
Jennifer Benkau ist allen Eulen bestens bekannt und hier im Forum untern dem Nick "Mulle" aktiv. Wer mehr wissen will hier der Link zur Homepage --> *klick*
Kurzbeschreibung/Klappentext
Jamian Bryonts steht mit dem Rücken zur Wand. Um seinen jüngeren Bruder zu schützen, nimmt er die Schuld für einen Fehler auf sich, den er nicht begangen hat, und unterwirft sich einem ewigen Fluch: Mittels eines Giftes raubt der Senat der Vampirjäger ihm die Sterblichkeit. Doch warum gerade diese diabolische Strafe für ihn gewählt wurde, stellt Jamian vor ein Rätsel. Und was hat es mit der Vampirfrau Laine auf sich, die zeitgleich in seinem schottischen Dorf auftaucht und über Gesetze nur lacht? Klar ist nur eins sie ist die Letzte, der Jamian vertrauen darf. Denn Laine hat einen tödlichen Auftrag.
Meine Meinung
"Aus der Dämmerung der Zeit kamen wir, bewegten uns lautlos durch die Jahrhunderte,
lebten viele geheime Leben, fochten, um die Zeit der Versammlung zu erreichen,
wenn die wenigen, die übrig bleiben, bis zuletzt kämpfen werden.
Niemand hat jemals gewusst, dass wir unter euch waren – bis heute."
Prolog zum Film "Highlander – Es kann nur einen geben"
Es gibt Schriftsteller/-innen die mich im Verlaufe der letzten Jahre mit ihrer Schreibkunst überzeugt haben und deren Werke ich (fast) blind kaufe. Jennifer Benkau gehört fest zu diesem Kreis aber als ich die Kurzbeschreibung zu diesem Buch gelesen habe, musste ich erstmal leer schlucken. Einen Roman über Vampire im Jahre 2013 zu veröffentlichen braucht schon etwas mehr als Mut. Da muss jemand sehr von sich und der Geschichte überzeugt sein um sie nach dem, Gott sei es gedankt, endlich endlich endlich abgeklungen Vampir-Hype zu publizieren. Es ist symbolisch gesehen wohl ein letztes Aufbäumen eines mittlerweile mit vielen mittelmässigen Büchern zu Grunde geschriebenen Sub-Genres. Aber dieser Roman ist für alle Leser/-innen, die so gerne noch einmal eine Geschichte über untote Fledermäuse lesen möchten. Betrachtet diesen kreative Werk als das Dessert aus Blutorangeneis mit einem Sahnehäubchen und Schokosträusel das man nochmals schwelgerisch geniessen kann bevor die Menükarte mit den vielen ungeniessbaren Büchern über Blutsauger endgültig geschlossen und diese Gattung Geschichten für gaaanz laaange Zeit ad acta gelegt wird.
"Kennst du eine Katze, die die Maus verschont? Es ist deine Natur, zu töten und dein Geburtsrecht, nach dieser Natur zu leben.
Du wirst nach deinem Tod mit Verdammnis zahlen – egal, wie du lebst, also lebe wild und frei, denn dazu wurdest du geboren."
Zitat aus diesem Buch
Schottland - Das Land der grünen Hügel und der vielen Seen in den Lowlands und den zerklüfteten Bergen der Highlands ist bekannt für seine wilde Schönheit, Whisky und zahlreichen Sagen und Legenden. Keltische Vampire gehören zwar nicht in erste Linie zum schottischen Volksglauben aber blutsaugende Kreaturen werden in der ein oder anderen Mythologie erwähnt. Unsterbliche Menschen sind da schon populärer, man denke die Highlander Filme mit Christopher Lambert, und solche Wächter nehmen in diesem Buch eine zentrale Rolle ein. Es gibt Menschen denen die Sterblichkeit vom Senat der Wächter genommen wird und die als "Kienshi" dazu verdammt sind über hunderte von Jahren dafür zu sorgen das die dunklen bluttrinkenden Wesen der Nacht ihren Durst in Zaum halten und neben den Menschen eine Co-Existenz führen können. Aber sind die mächtigen Wächter die Guten? Oder verlieren sie nebst der Sterblichkeit auch die Menschlichkeit und sie sind nun etwas anderes "Böses"?
"Der Mensch ist weder Engel noch Tier, und das Unglück will es, wer einen Engel aus ihm machen will, ein Tier aus ihm macht."
Blaise Pascal
Jennifer Benkau ist talentiert und sie hat die Gabe den Figuren in ihren Romanen Leben einzuhauchen und sie lässt sie meist in einem Umfeld voller mystischer Dunkelheit agieren. In all ihren Romanen thematisiert sie die Konflikte von dämonische Wesen die auf Menschen treffen. Sie beschreibt die tiefen Gefühle von wütender Agression über nagenden Zweifel bis hin zu leidenschaftlicher Liebe. Dann gestaltet sie Wortkreationen die mich immer wieder kurz haben innehalten lassen. Wenn Flüsterworte wie Stohfeuerhitze oder kalt glühendes Eis auf Mitternachtsschatten treffen soll man dies am besten einfach geniessen.
„Du hast nicht die geringste Ahnung, wie viel Mädchen plappern. Die plappern den ganzen Tag. Über alles. Die tun nichts anderes!“
Zitat aus diesem Buch
Beim lesen dieser Geschichte hatte ich das Gefühl, sie sei mit viel Enthusiasmus und wie aus einem Guss geschrieben. Aber da habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt; Es wirkt hie und da auf mich als gerate Jennifer Benkau aus lauter Schreibfreude ein wenig ins plappern. Es gibt Passagen da nimmt die Geschwätzigkeit überhand und ich hätte ab und zu am liebsten "Stopp" gerufen und die Autorin gebeten auf den Punkt zu kommen.
"Anfang und Ende der Dinge werden dem Menschen immer ein Geheimnis bleiben.
Er ist ebenso unfähig, das Nichts zu sehen, aus dem er stammt, wie die Unendlichkeit zu erkennen, die ihn verschlingen wird. "
Blaise Pascal
Wer nun eine detaillierte Inhaltsbeschreibung vermisst den verweise ich auf die Kurzbeschreibung zu diesem Buch. Das muss als Appetitmacher genügen und ich verrate gewiss nicht mehr. Nun kostet von den wilden Gedanken der Autorin und lest diese tragische Geschichte. Oder ist es eher ein trauriges Märchen? "Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît point" "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt." Viel Spass beim Lesen!