Ich habe mich gestern/heute am zweiten Käsekuchen versucht, und zwar den Brownie-Marmor-Käsekuchen.... der viel können muss, um den Marzipankäsekuchen zu verdrängen
Erstmal muss ich sagen, hab ich ziemlich viel anders gemacht als in der Anleitung, zum einen gewollt und zum anderen ungewollt.
Ich hab kein Zuckerrohrsirup gefunden und hab dann Agavendicksaft im Rewe gekauft. Keine Ahnung, ob das genauso ist oder ähnlich, jedenfalls hat es funktioniert und ich hab eine pappige Schokosoße bekommen. Und schmecken tut sie auch
Dann habe ich den Boden gebacken und die Crememansche gemacht, und eigentlich wollte ich wirklich nur 30 Minuten den Boden auskühlen lassen, bin dann aber mit dem kleinen Fräulein auf dem Sofa eingeschlafen. Und dann wars gestern Abend um 11 und ich hatte keine Lust mehr, Kuchen zu backen. Also, alles in den Kühlschrank und schauen, was heute passiert.
Ich habe dann vor dem Frühstück alles aus dem Kühlschrank raus (nur die Soße nicht, die schon ziemlich dick war dann) und nach dem Frühstück (eher eines der langen Sorte) weitergebacken. Zumindest Arbeits-technisch war das kein Problem. Auch die Spße hat sich gut untermischen lassen und die Marmoreffektmalerei hat auch geklappt.
Natürlich war dann der Kuchen NICHT rechtzeitig fertig fürs gekühlte Essen jetzt am Nachmittag, so dass wir den Kuchen halt "warm" gegessen haben, also ohne 4-6 Stunden im Kühlschrank, nur die 2 (oder eher 3) Stunden außen auf dem Gitter hat er gestanden. Sagen wi rmal so, ich hoffe, er schmeckt kalt besser Der Geschmack war schon ok, aber doch nicht ganz meins, weil mir die Schokolade zu aufdringlich geschmeckt hat. Aber mal sehen, heute Abend kommt vielleicht noch ein kleines Stückchen mit auf die Terrasse, und dann kann ich auch zur gekühlten Variante meinen Senf abgeben.
Die Zubereitungsart fand ich nicht schwer, ich hab alles eigentlich so gemacht wie beschrieben (bis auf s.o.) und auch die Zeiten haben gestimmt. Das mit dem Wasserbad kannte ich schon vom anderen Käsekuchen und das hat da auch schon zweimal super geklappt, also keine Risse o.ä. .
Und so sah er dann aus (eben ein bisschen wabbelig weil nicht gekühlt):