Mokka-Cupcakes, S. 136
Zubereitung:
Ohne Komplikationen recht einfach zuzubereiten. Auch nicht sehr zeitaufwendig.
Mich stoerte nur etwas, dass ich weiche Butter mit meinen Fingern in den Schokoteig reinkneten sollte. So eine matschige Sache mach ich nicht so gerne mit den Haenden.
Leider reicht das Icing am Ende nicht ganz, um alle Cupcakes wie auf dem Bild mit einem Spritzbeutel hoch zu verzieren. Das hab ich mit der Haelfte gemacht, die anderen hab ich etwas duenner bestrichen. Kann aber auch dran liegen, dass ich keine Uebung im Umgang mit der Spritztuete hab ...
Abweichungen:
Im Kuchen hab ich Margarine statt Butter genommen und entrahmte Milch statt Vollmilch. Ich denke nicht, dass man das rausgeschmeckt hat. Im Icing hab ich aber die Butter drin gelassen, da ist sie absolut notwendig.
Verziert hab ich die Cupcakes mit Schokoraspeln (mit einem Sparschaeler von einer Zartbitterschokoladentafel)
Ergebnis:
Wunderbar! Sowohl vom Aussehen als auch im Geschmack. Der Teig ist schoen saftig und kein bischen trocken. Das Icing perfekt, nicht zu suess und schoen cremig. Das sag ich selbst, wo ich sonst kein grosser Fan von Icing bin.
Vielleicht ein bischen maechtig (kennen wir ja inzwischen), mehr als einen mag ich nicht essen. Den dafuer aber umso lieber.
Bin sehr gelobt worden und werd es sicherlich noch mal machen
Tip:
Cupcakes sollte man nicht im Kuehlschrank aufbewahren, sie verlieren dann an Geschmack. Ich hab die Reste jetzt in einer Tupperdose auf dem Tisch stehen. Mal sehen wieviel davon noch morgen frueh uebrig sind.