'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "S, V, W und Z"

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ Faraday: Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber ich mag Orangeat nicht wahnsinnig gerne. Gibt es eigentlich auch getrocknete Orangen?




    Und wenn du den Orangeat durch den Fleischwolf haust oder sonst irgendwie zerkleinerst? Dann kaut man nicht auf den Stückchen rum. Ich mach das für die Lebkuchen so, und die kommen auch bei Orangeat und Zitronat - Hassern immer gut an!

  • Vollkornbagel, S. 65


    Ich habe heute die halbe Menge der Vollkornbagels gebacken und die Zubereitung hat super geklappt. :-] Ich hätte nur beinahe vergessen, die Menge des Zuckers zu halbieren. :wow Was ich etwas doof fand, waren die 11 g Salz. Da ich keine Briefwaage habe, bevorzuge ich bei solchen Mengen eine Angabe in TL.
    Das Gehen lassen nach dem Formen der Bagel, was wirklich super funktioniert hat, habe ich ersatzlos gestrichen. :-)


    Ich habe die Bagels schon nach 12 Minuten aus dem Ofen geholt, da waren sie schon ziemlich braun.


    Geschmacklich sind sie echt genial, und werden bestimmt wieder gebacken.


    Fazit: Tolles Rezept!

  • Zutaten:
    Da ich Ziegenkäse absolut nicht mag, habe ich ihn durch eine Emmentaler-Gouda-Mischung ersetzt. Bei den Erbsen habe ich mich für tiefgekühlte entschieden, weil wir die ohnehin noch im Eisschrank hatten. Statt frischer Kräuter habe ich die TK-8-Kräuter-Mischung benutzt, die ich häufig benutze. Den Rest habe ich nach Vorschrift genommen.


    Zubereitung:
    Statt der 3 verschiedenen Schüsseln habe ich nur eine benutzt. Das hat auch super funktioniert. Im Ofen haben die Muffins ca. 30 statt 20 Minuten gebraucht.


    Ergebnis:
    Die Muffins sind sehr lecker, allerdings ist in meiner abgewandelten Form der Käse vielleicht ein bisschen zu wenig dominant. Bei mir war es nicht so schlimm, weil wir einen Schafskäse-Dip (1 Packung Schafskäse, 1 Packung Kräuter-Frischkäse, 1/2 TK-Knoblauch-Duo, Basilikumblätter) dazu gegessen haben, der allein schon sehr intensiv schmeckt. Die Kombination war sehr, sehr, sehr lecker.


    Anmerkungen:
    Die Muffins haben allen gut geschmeckt. Wir werden sie sicher wiederholen. Dann vielleicht auch mit anderen Zutaten. Z. B. Brokkoli oder anderen Käse.

  • Hmm, ich mag gekochten Schinken ganz gern, aber ich glaube nicht, dass er so wichtig ist. Vielleicht ersetzt du ihn einfach durch was anderes. Pilze oder Paprika oder so. Damit du eine weitere Geschmackskomponente hast. Oder du lässt ihn einfach ganz weg. Dann solltest du aber auf jeden Fall ein bisschen mehr Salz nehmen, denk ich. Oder mit was anderem Würzen. Vielleicht sogar Knoblauch. Du hast ja den Vorteil, dass der Ziegenkäse bestimmt eh dominant ist.

  • Also ich rate zu kräftig schmeckendem Käse, da er im Muffin sonst geschmacklich untergeht. Gouda oder Butterkäse ist glaube ich zu mild. Da schmeckt man den Käse nicht mehr. Schinken muss sicher nicht sein aber man sollte wirklich eine andere kräftige Geschmackskomponente einplanen, da die Muffins sonst vielleicht etwas langweilig schmecken. Paprika sind sicherlich nicht schlecht. Brokkoli schmeckt ja auch sehr mild. Mir war mein milder Ziegenkäse zu mild und ich werde das nächste mal einen kräftigen verwenden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe mich auch an die Muffins mit Ziegenkäse und Schinken gewagt....
    Sie sollen der heutige Ersatz fürs Abendessen sein/werden, aber mal sehen, was der Herr des Hauses sagt. Ich habe schon zwei kleinere verdrückt und bin eher weniger begeistert.


    Ziegenkäse ist meins, also hab ich den Ziegenfrischkäse gekauft - praktischerweise gibts den im 125 g Becher. Aber es hätte auch bei mir ein bisschen mehr Ziegenkäsegeschmack sein können.
    Kräuter habe ich die restlichen aus dem Gefrierfach genommen, keine Ahnung, was das nun für welche waren, denn rausgeschmeckt habe ich sie nicht. Kann aber auch an mir liegen ;-)


    Ansonsten war ich ein bisschen faul und habe die Form wohl zu wenig ausgebuttert, also ich habe sie mit einem Buttergetränkten Küchenpapier ausgerieben, und dann sind alle Muffins mehr oder weniger gut (also eher weniger) rausgegangen. Hier werde ich das nächste Mal also nicht sparen.


    Mehl hatte ich nur noch 250 gr da und ich war zu faul, um in den Keller zu gehen und wegen der 25 g mehr noch eine neue Packung zu holen - ging auch so und ich denke, dass das nicht wirklich ausschlaggebend war.


    Dennoch fand ich alles in allem den Geschmack ziemlich fad. Also, wirklich langweilig. Auch beim Rausnehmen aus dem Ofen haben die Muffins nicht verführerisch gerochen, sondern eher ein bisschen wie der 3 Tage alte Biomüll, aber ich glaube, das liegt an den Erbsen.


    Ich habe sie ziemlich genau 20 Minuten gebacken und dann mit offener Ofentür und rausgezogenem Blech stehengelassen, und sie sind so, wie im Buch auf dem Bild. Meins habe ich nämlich wieder mal nicht hochgeladen bekommen....


    Was ich wieder einmal etwas seltsam fand: Dieses "nur kurz zusammenrphren" der Zutaten. Denn dadurch hab ich jezt einen Muffin, der ziemlich teigig ist, und einen, der noch massig Erbsen hat. Hm. Mal sehen, ob ich das nächste Mal das nicht anders mischen werde, oder den Frischkäse dann einzeln in jeden reinrühre oder so. Denn der ging nicht wirklich gut zu vermischen.


    Also - basierend nur auf meiner Meinung ohne weiteren Testesser: Maximal eine Note 4, weil zu langweilig.

  • Den Spaß mit den vielen Schüsseln und nur kurz zusammenkneten mach ich nicht mehr. Bei mir wird jetzt wieder - wie sonst - alles in eine Schüssel (oder den Thermomix) geworfen und das gefällt mir auch wirklich besser.


    Echt? Das war dir mit Ziegenfrischkäse immer noch zu fad? Also, dass das bei meiner Version gut den Feta-Dip vertragen konnte, war ja klar, aber bei Ziegenkäse? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Echt? Das war dir mit Ziegenfrischkäse immer noch zu fad? Also, dass das bei meiner Version gut den Feta-Dip vertragen konnte, war ja klar, aber bei Ziegenkäse? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Ja, den schmeckt man wirklich kaum raus :gruebel
    Wenn ich das hier so schreiben darf - ich hab den Rewe Ziegenfrischkäse Mousse genommen, da der eben genau die 125 gr im Becher hatte. Aber vielleicht ist auch wieder dieses Mousse nicht der "pure" Käse sondern ein vermischter.... Im Internet hab ich gerade eben dazu leider noch nix gefunden.
    Ich denke, sollte ich die wirklch nochmal machen, dann wird "normaler" Ziegenkäse genommen und der zerdrückt, ich denke, das wird ähnlich gut gehen wie den Frischkäse mit dem anderen Zeugs zu vermischen :lache