Kurzbeschreibung laut Amazon:
Kambili und ihr älterer Bruder Jaja führen ein privilegiertes Leben in Nigeria. Ihr Vater ist ein wohlhabender Mann und Verleger einer regierungskritischen Zeitung, es gibt mehrere Bedienstete in dem großen, schönen, von hohen Mauern umgebenen Haus, sie besuchen exklusive Missionsschulen. Doch eine bedrückende Stille lastet über allem. Der in der Gemeinde hochangesehene Vater setzt seine rigiden Vorstellungen, wie ein wahrer Katholik zu leben hat, in der Familie mit brutaler Gewalt durch. Als Kambili und Jaja zum erstenmal ihre Tante Ifeoma und deren Kinder besuchen dürfen, tut sich ihnen eine vollkommen neue Welt auf. Hier wird gelacht und gesungen, Küchen- und Kerosindämpfe ziehen durch die beengte Wohnung, und der Großvater, zu dem ihr eigener Vater jeden Kontakt abgebrochen hat, weil er ein Heide ist und die alten Igbo-Götter anbetet, wird von allen geliebt. Im Garten blüht Blauer Hibiskus. Und Kambili verliebt sich. Nach ihrer Rückkehr ist die alte Ordnung nicht mehr wiederherzustellen, und mit den zunehmenden politischen Unruhen im Land eskalieren auch die Spannungen in Kambilis Familie.
Über die Autorin (Amazon):
Chimamanda Ngozi Adichie, geb. 1977 in Nigeria, studierte Medizin und Kommunikationswissenschaften, ging 1998 in die USA, bekam mehrere Preise für ihre Kurzgeschichten. "Blauer Hibiskus" war auf der "Shortlist" für den "Orange Fiction Prize 2004".
Meine Meinung:
Ich habe das Buch vor zwei Wochen gelesen und musste es bis jetzt nachwirken lassen.. Blauer Hibiskus ist ein außergewöhnliches Buch, ich konnte es kaum weglegen. Adichie besitzt eine sehr eindringliche Sprache, erzählt ohne anzuklagenden Ton, dafür aber umso eindringlicher über Familie, Gewalt, Religion, Identität und lässt ein vielseitiges Bild von Afrika einfließen. Sie hat mit ihrem Buch lebendige Bilder in meinem Kopf erzeugt, ich kann die Farben sehen, die Küchengerüche riechen.
Ich fand den Roman wunderschön und beeindruckend und kann ihn nur dringend weiterempfehlen. Ein Buch, das ich sicher noch öfter zur Hand nehmen werde.