Suche Buch mit Schauplatz Ostfriesland

  • Dafür muss der Urlaub etwas länger sein ...


    Ein Dorf in Ostfriesland, Kühe grasen auf den Wiesen, ab und zu zerreißt der Lärm eines Tieffliegers die Stille. Hinter den getrimmten Tujenhecken des Neubauviertels blühen die Blumen, in den Auffahrten glänzen frisch gewachste Neuwagen. In diese Welt wird Mitte der Siebzigerjahre Daniel Kuper, Spross einer Drogistendynastie, hineingeboren. Ein schmächtiger, verschlossener Junge mit viel zu viel Fantasie und zu wenigen
    Möglichkeiten. Doch bald geschehen seltsame Dinge: Mitten im Sommer kommt es zu heftigem Schneefall, ein Kornkreis entsteht, ein Schüler stellt sich auf die Bahngleise, Hakenkreuze tauchen an den Hauswänden auf. Für all das wird Daniel Kuper verantwortlich gemacht. Und je mehr er versucht, die Vorwürfe zu entkräften, desto stärker verstrickt er sich in ihnen. Daniel Kuper beginnt einen Kampf gegen das Dorf und seine Bewohner. Sie sind es, gegen die er aufbegehrt, und sie sind es, gegen die er am Ende verliert. ›Gegen die Welt‹ ist ein großer deutscher Roman: über die Wende in Westdeutschland, über Popkultur in der Provinz und über Freundschaften, die nie zu Ende gehen.

  • Ein genialer Computerfreak, ein einsamer kleiner Junge und ein Unfall, der in Wirklichkeit Mord war. Was ist in 'Arnies Welt' geschehen? Psychologisch eindringliches Krimi-Debüt mit ungewöhnlichem Schluß!


    In der friesischen Kleinstadt Geverensand kennt jeder jeden. Und dafür, daß dieses Wissen auch auf dem neuesten Stand bleibt, sorgen die meisten auf eigene Art: Der eine erweitert seine Kenntnisse per Fernglas, der andere hält mehr von Klatsch und Tratsch. Und alle sind gebührend entsetzt, als eines Tages ein junger Kripobeamter auf einer einsamen Straße tödlich verunglückt. Ein Reh habe den Unfall verursacht - so jedenfalls steht es im Polizeibericht, und so erzählt es auch der Computerfreak Harald, der als Zeuge zur Verfügung steht. Einzig der kleine Arnie, der bei seinem Großvater auf dem Bauernhof zu Besuch ist, glaubt etwas ganz anderes gesehen zu haben. Doch nur Hannah, Polizistengattin, Kleptomanin und die meistgehaßte Frau im Ort, nimmt ihn ernst. Bis Arnie plötzlich spurlos verschwindet...

  • Hallo belladonna,


    es gibt eine Reihe Krimis die in Ostfriesland spielen.


    Bromund, Dieter:
    Die Frau aus der Brandung, Die wandernden Sünde, Kein Schnaps für den Zaren,
    Metzgers Testament

    Carels, Maeve:

    Arnies Welt, Rabenkind, Raphaels Frauen, Wintereinbruch


    Clausen, Robert:
    Als die Zeit im Sterben lag


    Hefner, Ulrich:
    Das Lächeln der toten Augen, Der Tod kommt in Schwarz-Lila


    Reisdorf, Theodor J.:
    13 kleine Friesenmorde, Das Dünengrab, Deiche, Dünen, Friesenmorde; Die Tote vom Nordstrand, Du sollst nicht begehren, Friesenmorde Friesischer Tod, Letzter Törn nach Spiekeroog, Mord im Fischereihafen, Mörderische Friesenhochzeit, Noch mehr Friesen-Morde, Tod vor Borkum, Todestörn vor Juist, Tödliche Teestunde


    Rother, Stephan M.:
    Sturmwelle


    Wolf, Klaus-Peter:
    Ostfriesenblut, Ostfriesenfalle, Ostfriesengrab, Ostfriesenkiller, Ostfriesensünde


    Hoffe, es hilft ein wenig weiter.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • TGerwert, mir hat es auf jeden Fall geholfen. :-] Danke für deine Tipps! Die Bücher von Klaus-Peter Wolf habe ich, bis auf den neusten, alle auf dem Sub und freu mich darauf sie zu lesen. Denn die Gegend, in der sie spielen, kenne ich sehr gut.


    Danke für den Thread belladonna! :wave Ich mag Ostfriesland!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Danke Euch schon mal für die Tipps - auf die Eulen ist doch immer Verlass! :-)


    Morgen ist hier Feiertag und da werde ich mal ein bisschen stöbern, welches Buch ich ihr hole. Die ganz dicken werden wohl ausscheiden, meine Freundin hat vier Kinder, sodass sie mit mehr als 300 Seiten vermutlich zeitlich überfordert sein wird. Aber das ein oder andere wird vermutlich auf meinem eigenen SUB landen... :chen


    LG, Bella


  • Fortsetzung:


    Bernd Flessner:
    Die Gordum-Verschwörung, Greetsieler Glockenspiel, Knochenbrecher, Friesengold


    Andreas Scheepker:
    Tote brauchen keine Bücher; Morgen kommt der Weihnachtsmann; Tod eines Häuptlings - alle drei spielen im heutigen Ostfriesland, das aber ein eigenes Fürstentum ist. Außerdem gibt es noch einen historischen Krimi von Scheepker: Das Salz der Friesen


    Sandra Lüpkes:
    Fischer, wie tief ist das Wasser, Die Sanddornkönigin, Der Brombeerpirat, Das Hagebutten-Mädchen, Die Wacholderteufel, Das Sonnentau-Kind, Die Blütenfrau,Todesbraut, Taubenkrieg

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Falls es auch ein HC sein darf, wäre vielleicht auch die Friesenrose von Jutta Oltmanns etwas?


    Sie hat auch noch zwei historische Romane geschrieben, die auf Wangerooge (= nicht Ostfriesland, aber ganz dicht dran) spielen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • ...mir fällt gerade ein, daß 'Urlaub mit Papa' und 'Kein Wort zu Papa' von Dora Heldt auch in Ostfriesland - auf Norderney - spielen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Inselsommer - Eine Liebesgeschichte auf Borkum - Heike Fröhling


    Kurzbeschreibung:


    Liebe und Meer Karin Brahms, eine Journalistin aus Hamburg, will endlich ihren seit Jahren aufgeschobenen Traum verwirklichen: einen eigenen Roman schreiben. Mit ihrem verwitweten Vater und den beiden Söhnen Leon und Jonas fährt sie in den Sommerferien nach Borkum. Sie möchte Sonne und Strand genießen und endlich das Buch in Angriff nehmen, doch jedes Mal, wenn sie mit dem Roman beginnen will, kommt etwas dazwischen. Zuerst ist ihre Handtasche verschwunden – dann ihr Sohn. Ihre Wege führen sie immer wieder auf die Polizeistation, und da sitzt der Kriminalhauptkommissar Andreas Wegner, ein ziemlich attraktiver Mann. Doch Männer, so hat Karin sich geschworen, werden in ihrem Leben keinen Platz mehr haben. Die Nordsee als Kulisse für eine turbulente Liebesgeschichte.
    Wird oft zusammen gekauft

  • Ein Riesenherz im Friesennerz - Ida Hansen


    Das ist so im Kerstin Gier Stil geschrieben. Sehr witzig.


    Kurzbeschreibung:


    Franzis Ehe ist ein zwanzig Jahre währender Irrtum. Als sie eines Tages Knall auf Fall von ihrem Mann verlassen wird, sitzt der Schock trotzdem tief. In der ostfriesischen Provinz will sie sich bei ihrem besserwisserischen Bruder erholen. Dort lernt sie Joost kennen, den durchtrainierten Sportlehrer, und Ocke, den gutsituierten Bürgermeister. Die beiden balgen sich um sie. Doch Franzi will von Romantik nichts wissen, sie will Rache! Dabei erweist sich ihre Schwägerin als gewiefte Freundin und Ratgeberin. Franzi schmiedet einen Plan, der sich mit allen Wassern gewaschen hat.

  • Dann fallen mir noch ein:


    Sigrid Hunold - Reime - Frühstückspension
    Sigrid Hunold - Reime - Die Pension am Deich
    Sigrid Hunold - Reime - Janssenhaus


    (spielen alle tief in Ostfriesland und sind spannend und gut geschrieben)


    Historisch (wurden oben schon erwähnt):


    Jutta Oltmanns - Das Geheimnis der Inselrose
    Jutta Oltmanns - Tochter der Insel


    Spielt auf der Fantasienordseeinsel "Heisterhoog" aber ich fand es die perfekte Urlaubslektüre (Strandkörbe und frische Nordseeluft :grin):


    Nackt unter Krabben - Marie Matisek


    (Mittlerweile ist der Nachfolgeband draußen "Mutter bei die Fische" - den habe ich aber noch nicht gelesen)