Plauderecke (vormals "Autorenknigge")

• Hallo Nadja,

es ist doch schön, wenn Leser sich von überdeckendem Marketing nicht blenden lassen, und Qualität - oder eben auch Mangelware - erkennen können.

Und I.Ü. kenne ich einige AutorenkollegInnen, welche nur dann KollegInnen rezensieren, wenn das Buch wirklich gut gefallen hat, wenn nicht, dann lässt man es bleiben, weil man eben genau weiß, wie weh es tut, wenn das Werk, in das man viel Arbeit investiert hat, "verrissen" wird. Natürlich ist das im seltensten Fall (und dann merkt man es für gewöhnlich) kein persönlicher Angriff, und trotzdem, es schmerzt. Sensibilität ist ja keine Untugend, oder doch? :gruebel

lG, Christine

• Zitat

Original von Sayyida
    Sensibilität ist ja keine Untugend, oder doch? :gruebel

lG, Christine

Sicher keine Untugend - aber auch nicht etwas was zu einem Lobgesang hinreisst. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Sicher keine Untugend - aber auch nicht etwas was zu einem Lobgesang hinreisst. :wave

Entschuldigung, aber das ist Ansichtssache. Nach meiner Erfahrung sind sensible Menschen meistens auch rücksichtsvoller und einfühlsamer im Umgang mit Anderen, was ich persönlich sehr positiv finde. Eine Welt, in der alle Menschen sensibel wären, wäre meines Erachtens eine weitaus angenehmere.

Soweit das Wort zum Sonntag. :wave

Tereza

• Sicher ist das Ansichtssache. Habe ich etwas anderes behauptet? Und ob die Welt besser wäre wenn nur Sensibelchen am Start sind - das mag dahingestellt bleiben. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire

Sicher ist das Ansichtssache. Habe ich etwas anderes behauptet?

Na gut, dann wollen wir mal Haare spalten:

Du hast behauptet, es wäre nichts, was zu Lobgesang hinreißt.

Das klingt für mich schon recht verallgemeinernd. Wenn du nur von dir redest, müsstest du meines Erachtens sagen: Es ist nichts, was mich zu Lobgesang hinreißt.

Viele Grüße

Tereza

• Ich habe nichts behauptet. Ich habe festgestellt. :wave :wave

• Natürlich habe ich gefragt ob ich etwas behauptet hätte. Daraufhin hättest du mit "Nein" antworten müssen und hättest dann deinerseits ausführen können, dass du meine Feststellung nicht teilst.

Und wenn man nicht weiter weiß, dann ist es auf einmal sinnfrei - obwohl man selbst die angeblich sinnfreie Diskussion ausgelöst hat.

• Zitat

Original von Tereza

Aber ich habe keinen Bock auf so eine sinnfreie Diskussion, die sich dauernd im Kreis dreht, und widme mich jetzt anderen Dingen. :schnellweg

Wie schon so oft in diesem Thread? :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Wie schon so oft in diesem Thread? :-)

Jetzt hast du mich eiskalt erwischt. :grin.

Ich atme daher tief durch, lasse mich nicht weiter provozieren und lege nicht dar, warum mir Voltaires letzter Beitrag total unsinnig erscheint. Und wenn er denkt, ich tue es das nur, weil ich nicht weiter weiß, dann soll er in diesem Glauben glücklich werden.

Peace on Earth. ;-)

Tereza

• Tereza & Voltaire: Wann heiratet ihr endlich?
    Apropos: Welcher Trottel hat diesen Thread eröffnet? Kann man den Übeltäter nicht rausschmeißen und diesen vermaledeiten Schwachsinn nicht löschen, Wolke?

• Zitat

Original von beisswenger
    Tereza & Voltaire: Wann heiratet ihr endlich?

:rofl Endlich mal eine qualifizierte Frage! Ich hoffe doch, du fungierst als Trauzeuge. :grin

Zitat

Original von beisswenger
    Apropos: Welcher Trottel hat diesen Thread eröffnet? Kann man den Übeltäter nicht rausschmeißen und diesen vermaledeiten Schwachsinn nicht löschen, Wolke?

Ach, sei nicht so streng. Vorm Öffnen der Büchse weiß man nie was rauskommt. :lache

• Zitat

Original von Rosha

:rofl Endlich mal eine qualifizierte Frage! Ich hoffe doch, du fungierst als Trauzeuge. :grin

Soviel ich weiß, sind wir beide bereits glücklich verpartnert. Also habt ihr Pech, wir werden uns nicht irgendwann gegenseitig mit dem Kochlöffel erschlagen, sondern zoffen uns höchstens im Forum weiter. :wave

Viele Grüße

Tereza

• Ich wäre dafür das die beiden am Samstagabend in Hannover @Hennies am Eulentreffen eine öffentliche Podiumsdiskussion an den Mikros über dieses Thema abhalten... :chen Da wäre sicher sehr unterhaltsam... :rofl

• Zitat

Original von beisswenger
    Tereza & Voltaire: Wann heiratet ihr endlich?

Lieber Kollege Beisswenger, ich bin seit 35 Jahren sehr glücklich verheiratet. Eine weitere Heirat ohne das ich zuvor geschieden bin, würde den Straftatbestand der Bigamie darstellen.
    Und meine Frau heisst nicht Tereza, sie heisst G.
    Im nächsten Leben allerdings, da werde ich mich ganz sicher um Tereza bemühen. :wave :wave

• Zitat

Original von rienchen
    Ha! Man müsste so einen Thread bei einem Treffen mal von den Originalpersonen live vorlesen lassen, einfach so von vorne bis hinten. DAS wärs! :lache

Keine schlechte Idee :grin

Und um wieder auf Umwegen zum Thema zurückzukommen ;-) gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Eine Rezension ist zunächst etwas rein Subjektives, wie hier schon mehrfach erwähnt.
    Da ich als Autorin auch Leserin bin, kann ich doch auch meine Meinung dazu kundtun. Allerdings gebe ich zu, dass ich Hemmungen habe, totale Verisse zu veröffentlichen.
    Deshalb halte ich es so, dass ich nach meinem Empfinden total schlechte Bücher nicht rezensiere. Was nicht heißt, dass ich Bücher die ich gelesen, aber nicht rezensiert habe, schlecht finde ;-)

Weiterhin muss Kritik, richtig angebracht, ja nichts Schlechtes sein.