ZitatOriginal von Groupie
Kann man nicht davon ausgehen, dass auch Autoren die Bücher anderer Autoren einfach gefallen? Und selbst wenn man mal äußert, dass man irgendwas gern anders gehabt hätte, hat das für mich noch lange nichts mit einem Verriss zu tun.
Kann man. Und gegen eine positive Beurteilung hat kein Autor etwas einzuwenden, egal, von wem sie kommt (ich glaube aber, dass ich das hier auch schon irgendwo geschrieben habe.) Auch maßvolle Kritik im Sinne von: hier und da wäre es besser gewesen, wenn .... ist im Grunde okay. Das Problem sind Verrisse, die nun einmal auch geschrieben werden können, wenn man Kritik generell zulässt.
Aber die Regel: 'Du darfst dich nur positiv oder maßvoll kritisch äußern' beinhaltet nun einmal eine gewisse Einschränkung. Für manche Leute wirken die Kritiken dann vielleicht generell unecht (der Vorwurf wurde hier auch schon geäußert). Daher beschließen manche Autoren, es ganz bleiben zu lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige Leute, die meines Wissens nicht selbst Autoren sind, ein solches Problem damit haben und bei dieser Diskussion angesäuert reagieren. Euch will doch keiner einen Maulkorb aufsetzen.
Tereza