Nun bin ich etwa zwanzig Monate in diesem edlen Forum unterwegs und es gefällt mir gut. Hier und da gibt es so einige Verhaltensweisen, die mir etwas seltsam erscheinen und die ich schon längst diskutiert hätte, wäre ich nicht so ein schüchternes und eher zurückhaltendes Mitglied.
So bin ich hin und wieder über Aussagen einiger Autoren gestolpert, die hier feierlich (mit einem Hauch moralischer Überlegenheit garniert) und stolz verkündet haben, man rezensiere die Bücher der werten Kollegen nicht.
Aber warum denn nicht? Was motiviert Autoren zu dieser Aussage?
Darf eine Krähe der anderen kein Auge aushacken? Oder hat ein Autor aus einem mir unbekannten Grund kein Recht dazu?
Und da wir gerade dabei sind, würde mich auch brennend interessieren, warum manche Autoren Rezensionen ihrer Bücher kommentieren. Natürlich ist ein Austausch immer gut, aber deshalb wurden doch die Leserunden erfunden, stimmt’s?
Bitte versteht mich nicht falsch, hierzu habe ich noch keine Meinung, was wieder einmal die Aussage der geschätzten Kollegin magali bestätigt, die kürzlich so treffend geschrieben hat, ich habe Scheu, mich festzulegen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!