Studie zur Nutzung von E-Books

• Es kommt in letzter Zeit leider sehr häufig vor, dass sich neue Mitglieder in Foren anmelden, dort im ersten Beitrag um die Hilfe bei einer Umfrage (i.d.R. für eine Studienarbeit) bitten und dann nie mehr gesehen werden.
    Ich beteilige mich gerne an Umfragen - aber nur bei Mitgliedern des Forums, die zuvor schon produktiv waren.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perry Clifton ()

• Zitat

Original von Roma

Hmm, dann ärgere ich mich aber, dass ich teilgenommen habe. Da fühlt man sich doch irgendwie ausgenutzt :rolleyes

Das stört mich gar nicht so sehr. Aber ich finde bei diesen Umfragen - da gibt's hier ja häufiger welche - eher schlimm, wie oberflächlich das ist.

Wie viele Bücher haben Sie in den letzten 6 Monaten gekauft? - Mehr als 10.

Wie viele E-Books haben Sie gekauft? 1-5

Wie viele E-Books gelesen? 1-5

Wie viele gedruckte Bücher gelesen? - Mehr als 10.

Daraus ergibt sich doch keine Aussage. Das kann doch alles bedeuten. Dass ich 11 Bücher gekauft habe, davon min. 1 E-book. Und gelesen habe ich 11 gedruckte, davon 1 nicht gekauft, weil ich es hier eh schon lange rumstehen hatte. Und ich habe ein E-book gelesen. Kann auch heißen, ich habe 200 Bücher gekauft, davon war eins ein E-book. Und gelesen habe ich davon 1 E-book und 158 gedruckte Bücher.
    Kann auch heißen, ich habe 5 E-Books gekauft und min. 6 gedruckte Bücher. Und gelesen habe ich 5 E-Books und 500 gedruckte Bücher - weil mein Sub so hoch war oder ich oft in der Bibilothek war.
    Sorry, aber ich finde, auch wenn ich mitgemacht habe, dass die Umfrage keinerlei Aussagekraft besitzt.
    Höchstens in Ansätzen darüber, dass ich nach wie vor gedruckte Bücher bevorzuge, mehr kaufe und auch lese. Aber über das genaue Verhältnis: E-book zu Buch sagt das nun echt nichts aus.
    Ich finde die Umfrage nicht sehr aussagekräftig.
    Was soll denn so eine Umfrage erleuchten? :gruebel

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    Ich finde die Umfrage nicht sehr aussagekräftig.
    Was soll denn so eine Umfrage erleuchten? :gruebel

Da stimme ich dir zu. Zumal in diesem Forenbereich weniger Nutzer unterwegs sind. Es würde ein anderes Meinungsbild entstehen, wenn die Person die Bitte um Teilnahme in dem allgemeinen Buchbereich gestellt hätte.

• Nun ja, ein Ergebnis, wie immer das aussehen könnte würde mich schon interessieren, aausgenützt fühle ich mich nicht, schließlich weiß ich vorher, was ich tue. Allerdings als jemand, der hundert Bücher oder mehr im jahr erwirbtfinde ich die Frage nach zehn echt daneben.

• Also bei diesen Antwortmöglichkeiten habe ich die Umfrage abgebrochen:

Inwiefern hat sich Ihre Nutzung verändert?

Ich lese nur noch E-Books
    Ich lese gleich viele gedruckte Bücher wie E-Books
    Ich lese weniger gedruckte Bücher

hier hätte wirklich noch reingehört:

Ich lese mehr gedruckte Bücher als ebooks.

oder bei der Frage:

Seit wann besitzen Sie einen E-Reader?

seit 3 Monatenseit
    4-6 Monatenseit
    7-12 Monatenseit
    über einem Jahr

---> Ich besitze gar keinen E-Reader. ;-)

Sorry, aber bei ner Master-Arbeit muss ne Umfrage schon anders aussehen. :rolleyes

• Das wird doch kurz vorher abgefragt ("Nutzen Sie einen E-Reader?").
    Das kann man bei SPSS ja einfach als Filter benutzen.

Ich habe ebenfalls mitgemacht, würde mich über die Bekanntgabe der Ergebnisse freuen.

• Hallo nochmal:

der Fragebogen ist wichtig, um ein aktuelles Meinungsbild von Nutzern zu bekommen.

Bei der Frage nach der Anzahl gelesener Bücher gebe ich zu, hätte ich einen höheren Range eingeben sollen, hatte dies aber nicht vollständig bedacht. Nachträglich kann ich das nicht mehr ändern, da es sonst die Ergebnisse verfälscht.

Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier in Kürze darstellen. Allerdings muss das noch eine Weile warten, da die Umfrage noch läuft.

Ich selbst ärgere mich auch immer, wenn ich an Umfragen teilnehme und dann nie ein Ergebnis erfahre, deshalb werde ich euch auf jeden Fall informieren.

Ich möchte hiermit noch allen danken, die bisher teilgenommen haben!!!

• Also ich habe die Umfrage dann auch nicht komplett ausgefüllt, weil sie für mich so wirkt als wenn hier jemand eine Umfrage startet, der selber nicht liest bzw. nicht sonderlich viel liest, da die Auswahlkriterien doch sehr gering sind. Schließlich muss man sich kein ebook kaufen (gibt ja auch onleihe und Co), aber dennoch 10 oder so gelesen haben.

Und ich denke auch mal, dass die echten Leseratten sowohl ebooks als auch gedruckte Bücher lesen und sich nicht auf eine Variante festlegen. Schließlich ist es einem ja nur wichtig möglichst schnell an guten Lesestoff zu kommen... :-)

Wäre der User schon länger dabei, hätte ich mir ja vielleicht überlegt die Umfrage fertig auszufüllen, so aber kommt es mir so vor als wenn derjenige das Forum nur für seine Zwecke nutzen will und das finde ich sehr schade...

• Liebe Büchereulen, liebe Teilnehmer meiner Studie,

vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld. Ich habe inzwischen den Fragebogen ausgewertet und werde euch hier die Hauptergebnisse mitteilen:

Es haben 60 Personen teilgenommen, davon waren 90% weiblich.

Der Altersschnitt war recht ausgeglichen, am häufigsten vertreten war Menschen im Alter von 41-50 Jahren mit 36,67%. Es kann aber gesagt werden dass von 20 bis 60 jede Altersgruppe vertreten war (jeweils im 20%-Bereich).

85% der Befragten haben angegeben, einen E-Reader zu nutzen, 15% nutzen keinen.

55% haben diesen E-Reader vor über einem Jahr gekauft (was wichtig war, um dies mit der aktuellen Marktsituation zu vergleichen). Das aktuelle Marktforschungsbild wurde damit bestätigt.

Unter den E-Reader Besitzern gibt es weiterhin eine grosse Affinität zum gedruckten Buch. Es lässt sich eine Parallelnutzung von E-Book und gedrucktem Buch feststellen, wobei das E-Book primär unterwegs gelesen wird, und das gedruckte Buch sehr viel häufiger zu Hause gelesen wird.

Ferner wurden inhaltliche Unterschiede gemacht. Unterhaltungsliteratur wird gerne elektronisch gelesen, Klassiker wie Goethe wird gedruckt gelesen und steht auch gerne zuhause im Bücherregal.

Amazon ist in dieser Untersuchung mit 53,33% der Ort der E-Book-Käufe.

Der Datenschutz wird mit 49,09% als gut bewertet.

Der E-Reader stellt nur für 5% eine Ablösung des gedruckten Buches dar, 95% sind der Meinung, dass es immer gedruckte Bücher geben wird.

Soviel zu meinen Ergebnissen. Einiges war so erwartet, anderes gab mir eine bessere Einsicht in die Materie. Dafür war der Fragebogen auch gedacht. Es sollte ein Meinungsbild sein über die Nutzungsweise von E-Books.

In diesem Sinne, nochmals herzlichen Dank für eure Mithilfe!