Meine Rezension bezieht sich auf die ungekürzte Lesung, erschienen bei audible.
Inferno von Dan Brown
Dauer: 16h 51min
Sprecher: Wolfgang Pampel
Zum Inhalt: Professor Robert Langdon, Experte für Symbologie aus Harvard, erwacht mit einer Kopfverletzung in einem Krankenhaus in Florenz ohne Erinnerung an die vergangenen Tage. Noch im Krankenhaus wird ein weiterer Anschlag auf ihn verübt. Zusammen mit der jungen Ärztin Sienna kann er entkommen. Mit ihrer Hilfe versucht er nun seine Amnesie zu überwinden. Bruchstückhaft kommt seine Erinnerung zurück bei der Dantes Werk "Inferno" eine entscheidende Rolle spielt. Eine spannende Jagd beginnt, doch wer steht auf welcher Seite?
Meine Meinung: Im vierten Teil um Robert Langdon lässt Dan Brown seinen Helden wieder zur Höchstform auflaufen. Der Hörer wird mit Langdon in sehr actionreichen Szenen durch diverse historische und symbolträchtige Stätten gejagt und ist anfangs genauso ratlos wie der vom Gedächtnisverlust geplagte Professor. Wobei dieser sich stets sehr detailreich an die Gebäude, Museen und Kunstwerke erinnert, denen er während seiner wilden Flucht begegnet. Stellenweise erinnerte das schon an einen etwas oberlehrerhaften Reiseführer. Hier wäre vielleicht etwas weniger kunsthistorischer Unterricht angebracht gewesen.
Trotzdem ist dem Autor ein rasanter Thriller gelungen, in dem immer wieder neue Rätsel zu lösen sind. Typisch für Dan Brown sind auch die vielen falschen Fährten, die ausgelegt werden. Es ist zwar relativ schnell klar um was es geht, aber wer kämpft gegen wen? Wer gehört zu den "Guten" und wer zu den "Bösen"? Nichts ist so wie es scheint und das ist auch der besondere Reiz, den das Hörbuch ausmacht!
Wolfgang Pampel, vielen evtl. besser bekannt als Synchronstimme von Harrison Ford und Larry Hagman, liest das Hörbuch mit angenehmer tiefer Stimme und bringt die Spannug und Dramatik der Handlung gut rüber. Ich fand es sehr angenehm ihm zuzuhören!
Fazit: Wer über ein paar unwahrscheinliche Dinge hinwegsieht, wird bestimmt gut und spannend unterhalten werden! Von mir gibt es für diesen actionreichen Thriller 8 gute Eulenpunkte.
Edit: Leider konnte ich nur die gekürzte Hörbuchfassung verlinken!