Inferno von Dan Brown, ungekürzte Lesung

  • Meine Rezension bezieht sich auf die ungekürzte Lesung, erschienen bei audible.


    Inferno von Dan Brown


    Dauer: 16h 51min
    Sprecher: Wolfgang Pampel


    Zum Inhalt: Professor Robert Langdon, Experte für Symbologie aus Harvard, erwacht mit einer Kopfverletzung in einem Krankenhaus in Florenz ohne Erinnerung an die vergangenen Tage. Noch im Krankenhaus wird ein weiterer Anschlag auf ihn verübt. Zusammen mit der jungen Ärztin Sienna kann er entkommen. Mit ihrer Hilfe versucht er nun seine Amnesie zu überwinden. Bruchstückhaft kommt seine Erinnerung zurück bei der Dantes Werk "Inferno" eine entscheidende Rolle spielt. Eine spannende Jagd beginnt, doch wer steht auf welcher Seite?


    Meine Meinung: Im vierten Teil um Robert Langdon lässt Dan Brown seinen Helden wieder zur Höchstform auflaufen. Der Hörer wird mit Langdon in sehr actionreichen Szenen durch diverse historische und symbolträchtige Stätten gejagt und ist anfangs genauso ratlos wie der vom Gedächtnisverlust geplagte Professor. Wobei dieser sich stets sehr detailreich an die Gebäude, Museen und Kunstwerke erinnert, denen er während seiner wilden Flucht begegnet. Stellenweise erinnerte das schon an einen etwas oberlehrerhaften Reiseführer. Hier wäre vielleicht etwas weniger kunsthistorischer Unterricht angebracht gewesen.
    Trotzdem ist dem Autor ein rasanter Thriller gelungen, in dem immer wieder neue Rätsel zu lösen sind. Typisch für Dan Brown sind auch die vielen falschen Fährten, die ausgelegt werden. Es ist zwar relativ schnell klar um was es geht, aber wer kämpft gegen wen? Wer gehört zu den "Guten" und wer zu den "Bösen"? Nichts ist so wie es scheint und das ist auch der besondere Reiz, den das Hörbuch ausmacht!


    Wolfgang Pampel, vielen evtl. besser bekannt als Synchronstimme von Harrison Ford und Larry Hagman, liest das Hörbuch mit angenehmer tiefer Stimme und bringt die Spannug und Dramatik der Handlung gut rüber. Ich fand es sehr angenehm ihm zuzuhören!


    Fazit: Wer über ein paar unwahrscheinliche Dinge hinwegsieht, wird bestimmt gut und spannend unterhalten werden! Von mir gibt es für diesen actionreichen Thriller 8 gute Eulenpunkte.




    Edit: Leider konnte ich nur die gekürzte Hörbuchfassung verlinken!

  • Danke eines Gewinnes konnte ich mich hier 16 Stunden spannendem Hörbuchgenuss hingeben.


    Das Wort Genuss ist hier auch tatsächlich so gemeint! Für mich war die Stimme des Lesers (Wolfgang Pampel) eine echte Überraschung, wusste ich zunächst nicht, dass er auch der Synchronsprecher ist, dessen Stimme ich bereits in vielen Filmen schon genossen habe.


    Die Geschichte an sich ist dann eine typische Dan Brown Geschichte: Robert Langdon, der eigentlich ja ein ruhiger Geschichts- bzw. Symbologie-Professor ist wird in eine spannende Geschichte mit einer intelligenten Frau an seiner Seite hineingezogen. Nicht immer ist hier alles stimmig, der Held siegt, aber wem die anderen Dan Brown-Geschichten gefallen haben, der wird auch hier auf seine Kosten kommen!


    Ich jedenfalls habe jede Minute genutzt, um dieses spannende Hörbuch zu verschlingen und inzwischen eine weitere Hörerin hinzugewonnen!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Bevor man dieses Hörbuch zur Hand - bzw. zum Ohr - nimmt, sollte einem klar sein, wo Dan Brown draufsteht ist auch Dan Brown drinnen. Der amerikanische Autor bleibt leider - oder Gott sei Dank - auch in seinem neuesten Werk "Inferno" bei seinem erprobten Erfolgskonzept, also ist nicht mit großen Überraschungen zu rechnen. Er schickt in gewohnter Manier seinen Helden Professor Robert Langdon auf eine Schnitzeljagd. Diesmal geht es in weiten Strecken des Buches durch Florenz, durch die Gassen, Gärten, Museen und Kirchen, vorbei an diversen Kunstschätzen, Statuen und kulturellen Highlights - immer eine kleine Armee Verfolger hinter sich. An seiner Seite eine junge, schöne und hyperintelligente Medizinerin, die ihn bei Geistesblitzen und genialen Einfällen ablösen kann. Trotz einer Kopfverletzung und daraus resultierender Teilamnesie weiß Langdon aus alten Schriften, wertvollen Gemälden und Dantes Totenmaske geheime Botschaften und mysteriöse Hinweise herauszulesen, die ihn alsbald auf die Fährte eines ziemlich gestörten Bösewichts mit Allmachtsphantasien bringen.
    Mir wurde allerdings dieser Wissenschaftsparforce mit seiner geballten Ladung an Infos und geschichtlicher Bildungsoffensive recht schnell zu viel. Ich hatte das Gefühl, die Thriller-Thematik musste dahinter zurückstehen und charaktermäßig war es auch alles ziemlich dünn. Dan Brown ist mit dem Umfang an kunsthistorischen Fakten ein Roman gelungen, der manchen Dantefan und Danteliebhaber zu euphorischen Lobeshymnen gebracht hat - ich kenne einen persönlich - ich selber hätte mir mehr Blut und Handfestes gewünscht. Aber Inferno ist sicherlich besser als der Vorgänger.


    Beim Vorleser hatte ich Indiana Jones und mein Mann J.R. Ewing vor Augen. Er hat eine ganz angenehme Stimme und betont nicht übermäßig, was mir immer ganz angenehm ist.
    Aber ich musste mich zum Durchhören etwas zwingen. Vielleicht hätte ich beim Lesen mehr Spaß gehabt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Also ganz okay aber mir gefiel einfach der erste Langdon-Thriller weiterhin am besten.


    Gerade noch 7 Punkte

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich hatte vor mir die Lesung bei Audible zu kaufen, würdet ihr einem Neuling wie mir sowas ans herz legen oder sollte ich eher warten. Ich habe von Dan Brown noch nie was gelesen oder angehört!


    Weiß nun nicht ob es sich wirklich lohnt, das Geld darin zu investieren. :p

  • Kurzbeschreibung von amazon:


    Erscheinungstermin: 14. Mai 2013
    DAS Buch- und Hörbuchereignis des Jahres: der neue Roman von Dan Brown Dan Brown ist zurück - und mit ihm sein Held Robert Langdon, der schon in den Romanen "Illuminati", "Sakrileg" und "Das verlorene Symbol" Millionen Leserinnen und Leser begeistert und mit kontroversen Themen global für Schlagzeilen gesorgt hat. Das weltweite Erscheinen des neuen Thrillers "Inferno" am 14. Mai 2013 markiert Robert Langdons Rückkehr nach Europa. Der Symbolforscher aus Harvard wird in Italien mit Geheimnissen, Rätseln und einer Verschwörung konfrontiert, die ihre Wurzeln in einem der berühmtesten und dunkelsten Meisterwerke der Literatur haben: Dantes "Göttlicher Komödie". Und je intensiver Robert Langdon die immer gefährlicher werdende Spur verfolgt, umso deutlicher zeichnet sich die bedrohliche Erkenntnis ab, was Dantes Werk für die Gegenwart und Zukunft bereithält. Mit "Inferno" setzt Dan Brown eine Erfolgsgeschichte fort, die alle Rekorde bricht. "Sakrileg", der zweite Roman um Robert Langdon, ist mit weltweit 81 Millionen Exemplaren das erfolgreichste Hardcover aller Zeiten für erwachsene Leser. Das Buch wurde in 51 Sprachen übersetzt und gehört zu den zehn meist gelesenen Büchern neben der Bibel, "Harry Potter" und "Vom Winde verweht". Im deutschsprachigen Raum zählt Dan Brown mit einer Gesamtauflage von derzeit 16,5 Millionen Exemplaren zu den absoluten Spitzenreitern im Bereich Belletristik.


    Meine Meinung:


    Mir haben die Vorgänger von Inferno sehr gut gefallen. Was auch sehr an Wolfgang Pampel liegt. Der für mich ein sehr guter Sprecher ist. Und ich war gespannt, ob Inferno an beide anknüpfen konnte. Ganz so war es dann nicht.


    Der vierte Teil ist den Vorgängern in der Machart sehr ähnelt, ( Robert Langdon muss Rätsel lösen, wird gejagt, eine junge, hübsche Frau begleitet ihn, Hauptort des Geschehens ist Italien, dennoch hat mir das Hören Spaß gemacht.
    Inferno ist ein typischer Dan Brown. Vom Aufbau her gleich, was mich nun nicht so sehr stört, aber manchmal wäre weniger mehr gewesen. Teilweise kam bekam das Hörbuch einen Beigeschmack vom Schulunterricht, da die Kunst- und Geschichtsfakten doch geballt vorkamen.


    Die Spannung war da, aber leider nicht so wie bei den ersten beiden Teilen. Teilweise empfand ich das Hörbuch aber als etwas langatmig (lange Erklärungen, viele Kunstbechreibungen, viele Wiederholungen). Und dieses langatmige hat mich das Hörbuch öfter mal weglegen lassen. Illuminati und Sakrileg haben mir besser gefallen und mich eindeutig mehr gepackt.


    Wolfgang Pampel bekommt von mir die volle Punktzahl. Ich mag ihn als Sprecher sehr gern und kann ihm sehr gut zuhören.


    Von mir gibt es 6 von 10 Eulenpunkten.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Buchmeinung zu Dan Brown – Inferno


    „Inferno“ ist ein Krimi von Dan Brown, der 2013 bei Bastei Lübbe erschienen ist. Meine Rezension bezieht sich auf die gekürzte Lesung durch Wolfgang Pampel, die 2013 auf 6 CD bei Lübbe Audio erschienen ist.


    Klappentext:
    Der Symbolforscher aus Harvard wird in Italien mit Geheimnissen, Rätseln und einer Verschwörung konfrontiert, die ihre Wurzeln in einem der berühmtesten und dunkelsten Meisterwerke der Literatur haben: Dantes »Göttlicher Komödie«. Und je intensiver Robert Langdon die immer gefährlicher werdende Spur verfolgt, umso deutlicher zeichnet sich die bedrohliche Erkenntnis ab, was Dantes Werk für die Gegenwart und Zukunft bereithält.

    Meine Meinung:
    Im nunmehr vierten Teil der Serie um den Symbolforscher Robert Langdon wird wieder ein sehr verschachteltes Szenario aufgeworfen. Die übliche unterstützende Frau an seiner Seite ist diesmal eine italienische Ärztin mit erstaunlichen Talenten und Fähigkeiten. Um die Sache noch etwas schwieriger zu gestalten, leidet der Professor an Gedächtnisverlust. Und da sind wir bei dem Punkt, der mich an diesem Buch so stört. Alles ist analog zu den Vorgängern – nur noch ein wenig überdrehter. Für mich war es zuviel. Zwar versteht es Dan Brown, die Handlung spannend und durchaus interessant zu gestalten, doch dagegen läuft die Erkenntnis, dass es alles schon mal bei diesem Autor gab. Die Unterschiede zu den Vorgängern sind nicht wirklich zu erkennen. Auch der Abschluß konnte mich nicht überzeugen.
    Zum Sprecher:
    Wolfgang Pampel hat eine überzeugende Leistung geboten. Er versteht es, den einzelnen Figuren ein Gesicht zu geben.


    Fazit:
    Dieser vierte Teil ist nach meiner Ansicht der schwächste der gesamten Reihe. Es fehlt etwas neues im immergleichen Rezept – es schmeckt mittlerweile fad. Mehr als 2 von 5 Sternen oder 50 von 100 Punkten sind nicht drin. Trotzdem kann das Buch für Neueinsteiger durchaus interessant sein.

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone