Frederic Tuten - Tim und Struppi in der Neuen Welt

  • Frederic Tuten - Tim und Struppi in der Neuen Welt


    Inhalt:
    Ein geheimnisvoller Auftrag führt Tim, Struppi und Kapitän Haddock in die legendäre Inkafestung Machu Picchu in den Anden. Dort angekommen bleiben weitere Instuktionen aus. Stattdessen treffen sie auf einige Personen aus Thomas Manns "Der Zauberberg": Settembrini, Naphta, Peeperkorn und Madame Chauchat. Und Tim, der in seinen Comic-Abenteuern ein altersloser Jüngling geblieben ist, verfällt Madame Chauchat, hat zum ersten mal Sex und ihm wächst ein Bart.


    Meine Meinung:
    Hergé selbst hatte seinem Freund Frederic Tuten erlaubt, einen Roman mit seinen Figuren zu erzählen. Entstanden ist ein sehr poetisches, stilles Buch, das auch irgendwie sehr traurig ist: man möchte die ganze Zeit losheulen ob Tims Verlust seiner Unschuld. Den Zauberberg gelesen zu haben, mag übrigens hilfreich sein, aber es ist zum Verständnis dieses Buches nicht unbedingt notwendig. Allerdings sollten Hardcore Tim und Struppi Fans lieber die Finger davon lassen, da die Hauptfigur ein klein wenig "demontiert" wird.

  • Zitat

    Allerdings sollten Hardcore Tim und Struppi Fans lieber die Finger davon lassen, da die Hauptfigur ein klein wenig "demontiert" wird.


    Zu spät, jetzt hast du mich neugierig gemacht! Schon bestellt... :cry
    Nein im Ernst, ich bin sehr gespannt. Würde mich aber tatsächlich als großen Tim und Struppi Fan bezeichnen.

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.

  • Zitat

    Original von tiptop


    Zu spät, jetzt hast du mich neugierig gemacht! Schon bestellt... :cry
    Nein im Ernst, ich bin sehr gespannt. Würde mich aber tatsächlich als großen Tim und Struppi Fan bezeichnen.


    Dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt. Für mich persönlich ist Hergé einer der größten Erzähler der Comic-Geschichte. Aber "Tim und Struppi in der Neuen Welt" finde ich ebenfalls sehr, sehr schön... wenn auch sehr, sehr anders. :)