ZitatOriginal von Iris
Ich entschuldige mich mal vorsorglich bei allen kirchentreuen Christen im Forum ...
Und bei den nicht kirchentreuen (wie mich) wohl nicht? Na sauber.
Zitat
Und welche Religion behauptet, ihre Gründerfigur sei der (leibliche) Sohn des einzigen Gottes...
Jesus ist die Gründerfigur des christlichen Glaubens? Hm.
Jesus ist doch "nur" eine Inkarnation Gottes in Menschengestalt. Mal dahingestellt, ob der Mensch Jesus nun normal gezeugt wurde oder nicht. Spielt für mich keine Rolle dabei.
Zitat
Nach offizieller christlicher Lehre funktioniert dieser Sündenerlaß mit Hoffnung auf Erlösung vor der Verdammnis nur nach Erhalt des Sakraments der Taufe -- es gilt also längst nicht für alle Menschen, sondern nur für die, die auch bereit sind, oben genannte historische Postulate zu akzeptieren.
Und das ist erstmal falsch! Durch den Kreuztod Jesu wurden grundsätzlich ALLE Menschen von der EINEN Sünde befreit. Das gilt für ein Neugeborenes in Indien genauso, wie für die 90jährige Lieschen Müller. Das bedeutet, daß grundsätzlich JEDER Mensch wieder Zugang zu Gott haben und eine Beziehung zu ihm aufbauen kann und zwar unabhängig von weltlichen "Bedingungen", die irgendwelche Konfessionen und Amtsträger irgendwann beschlossen haben.
Das heisst, egal ob Du Hindu bist oder bisher in Deinem Leben Gott scheissegal war, WENN Du hergehst und zu glauben anfängst und mit Gott redest, ER Dir zuhören wird. Völlig unabhängig davon, ob Du nun getauft bist oder letzte Woche noch versucht hast auf einem Hexenbesen um's Haus zu fliegen.
Zitat
Also: Primär sind alle Menschen der Verdammnis geweiht; die Chance auf mögliche Erlösung liegt in der Taufe, wenn man danach ohne Sünden lebt bzw. seine Sünden rechtzeitig aufrichtig bereut!
Falsch! Primär hat jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder bisheriger Glaubenszugehörigkeit die Chance mit Gott ins Reine zu kommen. Dazu muss er weder getauft, noch in einer Kirche gemeldet, noch sonst irgendwas sein. Er muss sich nur zu Gott bekennen.
Ohne gegen die Gebote Gottes zu verstossen wird kein Mensch auf Erden leben können, bzw. nur die Wenigsten. Deshalb muss sich der Mensch einzig und allein vor Gott dafür verantworten, was er getan oder gelassen hat. Kein Priester der Welt kann m. E. einen Menschen stellvertretend von seinen ganzen Verfehlungen freisprechen. Das kann letztlich nur Gott selbst.
Paulus schreibt dazu im Römerbrief: "Nachdem wir durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, steht nun nichts mehr zwischen uns und Gott. Wir haben Frieden mit ihm."
Zitat
Daß im Paradies Lämmer neben Löwen liegen, war im Mittelalter noch eine lebendige Vorstellung -- seit dem 15./16. Jh. wurde die Vorstellung, auch Tiere hätten (ansatzweise oder vollumfänglich) eine Seele, zur Blasphemie umgedeutet. Entsprechende Stellen dürfen nach christlicher Doktrin nur metaphorisch verstanden werden...
...Ein Christ darf die Bibel nicht einfach deuten, wie er will. Das obliegt stets denen, die dafür eine (theologische) Bescheinigung besitzen...
Und da haben wir es schon. Ob und wie Tiere eine Seele besitzen, ist eine Interpretationsangelegenheit der Bibel. Auf der ganzen Welt interpretieren Christen und Nicht-Christen die Bibel, egal ob sie dazu eine Befähigung (von Menschen) ausgestellt bekommen haben oder nicht.
Du sprichst von amtskirchlicher Doktrin, ich spreche über Glauben. Ich bin mir sicher, daß Jesus heute in den Tempeln der Neuzeit gewaltig aufräumen und viele der modernen Pharisäer fortjagen würde. Aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
Gruss,
Doc