Wie geht Gott mit Ausserirdischen um?

  • Nehmen wir einfach mal an, daß es unter fernen Sonnen irgendwo im All noch mehr intelligentes Leben gibt und wir vielleicht nicht die Einzigen sind. Für so eine These spricht zumindest nach dem momentanen Stand der Wissenschaft eigentlich genauso viel, wie dagegen.


    Wie verhält es sich dabei aber mit Gott? Jesus ist für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben. Gilt das dann auch für die Leute von Alpha Centauri oder sind das zwar auch Geschöpfe Gottes, aber nicht auserwählt? Gilt das Angebot Gottes nur für Menschen oder für jedwede Lebensform der Schöpfung, egal wie und wo sie lebt?


    Und wenn das auch für Alpha Centauri gilt, wie haben die von Gott und Jesus erfahren oder passt Gott sein Erscheinen den jeweiligen Gegebenheiten an und auf Alpha Centauri war es nicht Jesus, sondern eben ein vierarmiger Alpha der geopfert wurde?


    Mich interessiert, wie Eure Meinung dazu ist. Leider muss ich zugeben, daß wir bei uns in der Gemeinde zwar sehr kontrovers, aber wie so oft auch ohne wirklich befriedigendes Ergebnis darüber diskutiert haben.


    Gruss,


    Doc

  • Da Gott ist allmächtig und schuf Himmel, Erde und die Sterne, somit auch die Planeten dieser Sterne und das Leben auf diesen Planeten.


    Nach unserem Wissenstand haben nur die Menschen die Erbsünde begangen.
    Jesus hat somit ausschließlich die Menschheit erlöst.


    Uns ist nichts bekannt, das Außerirdische ebenfalls diese Sünde begingen und einer Erlösung bedürfen. Wenn ja, wird Gott einen der jeweiligen Lebensform adäquaten Weg gefunden haben, sie an der Gnade der Erlösung teilhaben zu lassen.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • dyke
    Dann gibt es für Nicht-Menschen die Dreieinigkeit nicht und Vater-Sohn-Heiliger Geist sind für die demnach ohne Bedeutung? Schwer vorstellbar, nachdem das ja elementare Bestandteile christlicher Glaubenslehre sind.


    Gruss,


    Doc

  • Nachtrag:
    @bo
    Ausserdem geht es bei der Sünde, die Jesus auf sich genommen hat, ja nicht um die alltäglichen großen und kleinen Verfehlungen (im allgemeinen Sprachgebrauch fälschlicherweise Sünden genannt) von Menschen. Die (eine) Sünde, die Jesus mit seinem Tod von den Menschen genommen hat, war die (Ur)sünde, mit der der Mensch sich von Gott abgewandt hat. Sein Tod ermöglicht es uns wieder Gott gegenübertreten, und IHM uns anzunehmen. Das hat nichts mit dem "sündigen" im Alltag zu tun.


    Gruss,


    Doc

  • oh! na dann wird das schon schwieriger!


    aber dennoch: warum sollte er nur uns den freien willen gegeben haben? für ihn muss es doch viel spannender sein zu beobachten, wie sich die verschiedenen wesen so entwickeln...
    oder mit anderen worten: warum sollten wir eine sonderrolle spielen?


    bo

  • @bo
    Das ist ja das Komplizierte an dieser zugegebenermassen sehr theoretischen Fragestellung. :-) Wir wissen ja nicht, was sich Gott bei all dem wirklich denkt und wahrscheinlich kann unser begrenztes Vorstellungsvermögen das auch gar nicht erfassen.


    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, daß wir anders von Gott behandelt werden, als meinetwegen die Typen von Alpha Centauri. Da tue ich mich sehr schwer mit der Vorstellung eines solch selektiven Gottes. Nichtsdestotrotz gibt es bei uns in der Gemeinde gerade bei dieser Diskussion auch Leute, die sehr verbissen daran festhalten, daß Gott uns Menschen alleine meint und nicht einen achtarmigen Flux aus dem Sternhaufen M-13.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Sollte ein Mensch WIRKLICH gläubig sein, nicht im kirchlichen sondern alleine im gläubigen Sinne, erübrigt sich diese Frage, Doc.


    Nun, ich denke schon, daß ich WIRKLICH gläubig bin, aber trotzdem erübrigt sich diese Frage eben bei mir nicht. Erklär' mir mal genauer, was Du damit meinst, bitte.


    Gruss,


    Doc

  • Doc... genauso wie er mit uns umgeht, nämlich gar nicht.... wäre doch fürchterlich wenn er sich den ausserirdischen zeigen würde und uns nicht...odeR? :-]

  • Zitat

    Original von Doc als Gast
    dyke
    Dann gibt es für Nicht-Menschen die Dreieinigkeit nicht und Vater-Sohn-Heiliger Geist sind für die demnach ohne Bedeutung? Schwer vorstellbar, nachdem das ja elementare Bestandteile christlicher Glaubenslehre sind.


    Das mit der Dereinigkeit habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig kapiert.


    Die "Inkarnation" Gottes als sein Sohn war ja nur notwendig, um den Menschen zu zeigen, dass eine Vergebung der Erbsünde möglich ist.
    Ohne das hätte es Jesus nicht geben müssen.


    Soweit ich mich in der Bibel auskenne tritt Gott nie als eigenständige "Person" auf, sondern er spricht, wie eine Stimme aus dem Off, oder er zeigt sich in "Verkleidung". Demnach könnte man den "Heiligen Geist" auch als die Inkarnation sehen, in der Gott direkt mit uns Menschen Kontakt aufnehmen kann.


    Damit hat die Dreieinigkeit für uns Menschen einen Sinn, aber für andere Wesen muss es nicht genauso sein.


    Die christliche Glaubenslehre ist ja von Menschen für Menschen verfaßt worden. Nur so war es ja möglich, Menschen, die nicht dieser Glaubenslehre angehören als "nicht menschlich" zu betrachten.


    Das es Menschen gibt, die davon ausgehen, dass Gott ausschließlich nur für die Menschheit da ist, gibt es zwar mehr als genug, aber ich halte es auch für eine gehörige Portion an Anmaßung, denn damit behaupten sie zu wissen, was der allmächtige Gott will.


    Man kann dieses Thema sehr schwer machen, für mich ist es halt ganz einfach, wie bereits beschrieben.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Doc..entweder glaube ich an die Existenz eines Gottes..und der KANN nur die ganze Welt meinen, oder ich zweifele..und melde Bedenken an, oder mache mir eben solche Gedanken.
    Ich sag dir nur...so fängt es an...der Zweifel:gruebel ..und keiner kanns dir erklären....jedenfalls nicht so, dass du befriedigt bist.

  • Also das hängt doch schon mal völlig davon ab, welches Gottesbild man hat. Wenn man an den Gott glaubt, der eben mal 100 Milliarden Galaxien geschaffen und sich danach darum kümmert, ob ich mein Abendgebet spreche, der mischt garantiert überall mit und der hat bestimmt vielerorts zu tun. Wäre auch ein Quatsch, 100 Milliarden Galaxien zu schaffen, nur weil er ein Menschenexperiment in Sachen freien Willen machen will.


    Anders sieht es aus, wenn ich die Vorstellung einer göttlichen Kraft habe, an die ich mich wenden kann, die aber nicht unbedingt und 100 %ig gleichbedeutend mit dem Galaxienschöpfer ist. Wenn diese göttliche Kraft sich - auf welchem Weg auch immer - uns Menschen annimmt, muss sie sich nicht zwangsläufig auch den Vierarmigen auf AC widmen.


    Wenn ich buddhistisch an die Sache ran gehe, dürfte die Lösung für die Vierarmigen genauso aussehen wie für uns: Suche die Antwort in dir.

  • Warum spricht Gott in der Genesis eigentlich in der ersten Person Plural?


    Wieso sollten es nicht eine Gruppe von Auserirdischen gewesen sein, die hier als Touristen unterwegs waren?


    In meiner Familie mütterlicherseits ist man sich ziemlich sicher, dass wir göttlichen Urspungs sind (meine Grossmutter wurde sogar noch als Kind als Gottwesen verehrt) und dass meine Vorfahren irgendwann mal hier hängengeblieben sind.


    Wohl technische Probleme gehabt. *grins*

  • Zitat

    Original von dyke


    Das mit der Dereinigkeit habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig kapiert.


    Damit stehst Du nicht allein da: sowohl die Moslems als auch die Juden lehnen die Idee der Dreieinigkeit als polytheistische Verirrung ab.

    Zitat

    Das es Menschen gibt, die davon ausgehen, dass Gott ausschließlich nur für die Menschheit da ist, gibt es zwar mehr als genug, aber ich halte es auch für eine gehörige Portion an Anmaßung, denn damit behaupten sie zu wissen, was der allmächtige Gott will.

    Die speziezistische These, daß Gott nur für uns Menschen da sei, steht für mich in der Tradition rassistischer und sexistischer Thesen, nach denen Gott z.B. "nur für weiße Männer" da sei oder ähnliches.


    Wenn man allerdings die Evolution des Lebens auf der Erde betrachtet, dann scheint so etwas wie das "Ich-Bewußtsein" des Menschen, das ein nachdenken über den "freien Willen" erst möglich macht, doch etwas ausgesprochen ungewöhnliches und seltenes zu sein. Ich glaube nicht, daß eine außerirdische Lebensform, die z.B. vielleicht Ameisenvölkern ähnelt, etwas mit dem Begriff "Sünde" anfangen könnte.


    Gut, man kann keine Verhaltensbeobachtung an ausgestorbenen Dinosauriern betreiben, um festzustellen, ob diese vielleicht ein dem unseren vergleichbares Bewußtsein hätten entwickeln können. Aber es ist schon interessant, daß man den Übergang zum homo sapiens ziemlich gut an den Bestattungsritualen festmachen kann: wir scheinen wirklich die einzige von den Abertausend Spezies auf diesem Planeten zu sein, die sich um den Tod und das "danach" Gedanken macht. Religion scheint doch etwas spezifisch menschliches zu sein.

  • gott "sieht" doch alles oder?!
    er denkt an alle menschen auf der welt gleichzeitig (wenn ich das mal so banal ausdrücken darf wie in dem jim carrey film "bruce allmächtig"vorgespielt ;-) ), warum soll er also nicht auch alles sehen können was sich im universum abspielt?!
    mir kommt es darauf an, dass alles im leben einen sinn hat und allein gott (oder die wie auch immer geartete höhere macht, wie man es eben nennen will) überblickt diesen sinn.
    zu diesem sinn gehören alle lebewesen der welt, die für die welt und deren menschen bedeutung haben, also auch die ausserirdischen.
    so sehe ich das zumindest...
    wenn man allerdings von der bibel ausgeht, hat gott eben vorrangig die menschen geschaffen und er ist eben nur der gott der menschen.... aber die bibel ist eben die bibel und ich weiß nicht, ob die sich damals, als sie verfasst wurde, schon gedanken über ausserirdische gemacht haben?!?:D

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Moment mal, das ist ja wirklich sehr theoretisch. Da hält sich seit einer Wahnsinnszeit schon der Glaube, dass der Mensch allein die Krone der Schöpfung sei und nichts neben geschweige denn über ihm stehen könnte. Bestenfalls Gott. Ganz schön eingebildet dieses Menschenvolk.


    Vielleicht denken Ameisen auf ihrem Hügel ja ähnlich vermessen. :grin


    Keine Ahnung, ob es noch (intelligentes?) Leben außerhalb dieses Planeten gibt und wenn ja, dann weiß ich nicht, wie die aussehen und woran die gegebenenfalls glauben. Muss ich für mich auch nicht wirklich wissen, denn es ist höchst spekulativ. Niemand kann mir schlüssig erklären, warum es noch Gläubige oder überhaupt Lebensformen außer unserer gibt oder auch das Gegenteil beweisen.
    Das Bild, das wir uns (verbotenerweise?) von Gott machen, ist beim Großteil der Menschen meist ein höchst menschliches. Das wird dann wohl auch entsprechend der Vorstellungen auf irgendwelche andersausehenden Wesen angepasst. Ob die das vielleicht umgekehrt auch so machen, oder eine abstraktere Gottesvorstellung haben, beunruhigt mich nicht so sehr. Deswegen kann ich damit leben, auf solche Fragen keine Antworten zu bekommen.