Caroline Orsum – Disconnected 3: Schlaf, Kindlein, schlaf… (ab 14 Jahren)

• Caroline Orsum – Disconnected 3: Schlaf, Kindlein, schlaf…

• Broschiert: 156 Seiten
    • Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (8. Juni 2012)
    • ISBN-13: 978-3440130742
    • Originaltitel: Genstart. Den rode séfa
    • Übersetzt aus dem Dänischen von: Ursel Allenstein
    • Vom Verlag empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    • Preis: 10,99 Euro (print), 7,99 Euro (ebook)

Klappentext:

Seit Jonathans Verschwinden ist ein Jahr vergangen. Obwohl Liv, Nick und Mateus ihn in Griechenland suchen, glaubt nur Liv daran, Jonathan noch lebend zu finden. Um sich abzulenken, zieht Liv mit Majse durch die Clubs von Kopenhagen. Plötzlich werden auf Facebook Bilder von Majse gepostet, halbnackt, auf einem roten Sofa. Liv beschließt, denjenigen zu suchen, der das getan hat.

Zur Autorin:

Ich konnte leider keine Infos über die Autorin finden.

Zur Übersetzerin:

Ursel Allenstein, 1978 geboren. Studium der Skandinavistik, Germanistik und Anglistik in Frankfurt und Kopenhagen. Sie ist Übersetzerin aus dem Schwedischen und Dänischen. Für die Arbeit an Sara Stridsbergs Roman erhielt sie das Bode-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds.

Meine Meinung:

Der Zeitrahmen, in dem die Handlung spielt, ist das zweite Jahr an der Oberstufe August bis Januar.

Erzählt wird diesmal aus der personalen Perspektive, Präteritum, aus Sicht von Liv. Eine Figur kommt hinzu: Majse, eine neue Schülerin in Livs und Nicks Klasse. Von Anfang an verstehen sich Liv und Majse prächtig, freunden sich schnell an, verbringen viel Zeit miteinander.

Majse ist ein lebenslustiges Mädchen, das sehr gerne feiern geht und damit Liv endlich aus ihrer Zurückgezogenheit holt. Ausgiebig spricht Majse auch dem Alkohol zu. Betrunken zu sein gehört für sie zum Spaß haben dazu. Livs Eltern sind besorgt über diese neue Freundin.

Die Autorin thematisiert die sogenannten „Date Rape Drugs“, bei denen Mädchen durch Drogenzugabe in Drinks willen- bzw. hilflos gemacht werden, um sexuelle Annäherung oder sogar Vergewaltigungen möglich zu machen.
    Majse wird Opfer dieser Praktik. Es kommt zwar nicht zum Äußersten, aber Bilder von ihr in Unterwäsche tauchen in den Sozialen Netzwerken auf. Völlig geschockt zieht sie sich von allem zurück, Liv leidet mit ihrer Freundin mit, fühlt sich hilflos. Trotzdem versucht sie irgendetwas zu unternehmen. Sie will den Täter finden.

Dauerhafter Begleiter von Liv ist ihre Sehnsucht nach Jonathan. Sie kann nicht glauben, dass er nie wieder zurückkehrt. Und tatsächlich tut sich eine Spur auf: Sie bekommt eine mysteriöse Postkarte.

Leider wirkt dieser Teil der Geschichte aufgesetzt, passt nicht so recht in das Gefüge. Die Suche nach Jonathan erfüllt hier lediglich den Bezug zur Reihe, ist jedoch nur Nebenschauplatz. Nick und Mateus bleiben in diesem Band Randfiguren. Insgesamt ein etwas schwächerer Teil der Reihe, aber trotzdem flüssig und spannend zu lesen.

Zur Orientierung hier die Reihenfolge:

Disconnected 1 - … Da war’n es nur noch drei von Ina Bruhn
    Disconnected 2 - … Dann fressen ihn die Raben von Ina Bruhn
    Disconnected 3 – Schlaf, Kindlein Schlaf von Caroline Orsum
    Disconnected 4 – Spieglein, Spieglein an der Wand von Ina Bruhn
    Disconnected 5 – Alles böse mir vergib von David Meinke
    Disconnected 6 - … Beide Hände reich ich dir von Caroline Orsum (erscheint im Oktober 2013)

Ich gebe 8 von 10 Punkten.