208 Seiten
Deutscher Taschenbuchverlag (Dtv), 2006
Originaltitel: Among the free
Übersetzt von Bettina Münch
ISBN: 3423712007
Preis: 8,95 Euro
7. Teil der Schattenkinder - Serie Haddix, Margaret Peterson
Kurzbeschreibung
Eine kleine Gruppe überlebender Schattenkinder hat sich entschieden trotz Lebensgefahr gegen das Terrorregime der Bevölkerungspolizei zu kämpfen. Doch um ihrem Feind wirkungsvoll zu schaden, müssen sie von innen heraus gegen ihn arbeiten – indem sie sich mit gefälschten Papieren bei der Bevölkerungspolizei bewerben. Jeder ist dabei ganz auf sich allein gestellt, auch Luke, der sich als Stalljunge verdingt. Als er zu einem Sonderkommando abberufen wird, soll er eine alte Frau erschießen. Er verweigert den Befehl und bringt damit einen Stein ins Rollen.
Denn ermutigt von Lukes Ungehorsam lehnt sich nun Dorf für Dorf gegen die tyrannische Bevölkerungspolizei auf.
Über den Autor
Margaret Peterson Haddix , geboren 1964, wuchs auf einer Farm in der Nähe von Washington Courthouse, Ohio auf, wo ihre Familie schon seit dem frühen 19. Jahrhundert lebt. Nach ihrem Studium an der Miami University of Ohio arbeitete sie in verschiedenen Bereichen: als Journalistin bei einer Tageszeitung in Indianapolis, Dozentin an einem College und als freie Journalistin in Danville, Illinois. Heute schreibt sie sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Columbus, Ohio. Für ihr literarisches Werk wurde sie in den USA mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Meine Meinung
„Gefährliche Freiheit“ ist der 7. und letzter Teil Schattenkinder-Serie, womit die Serie zu Ende geht.
Erzählt wird erneut aus Lukes Sicht, der sich unter falschen Namen der Bevölkerungspolizei angeschlossen hatte. Als er eine alte Frau erschießen soll, flüchtet er und entdeckt, dass sich immer mehr Menschen gegen die Bevölkerungspolizei und damit gegen die 3.-Kind-Regelung aufbegehren. Aber so glatt wie erhofft gestaltet sich der Übergang nicht und dann mischt sich auch noch ein alter Bekannter so ein, dass es zunächst nicht ganz klar ist, ob es gut ausgehen kann oder ob alles umsonst war.
Mit diesem 7. Teil ist die Schattenkinder-Serie abgeschlossen und es wird noch mal spannend. Es ist leicht zu lesen und es gibt einige Wendungen. Ein paar Fragen bleiben auch mit diesem Ende offen, ich empfinde es jedoch als ein gelungenes Ende.