Ich habe "Sterne über Sansibar" bei der Buchhandlung in Endingen vorbestellt und hoffe, dass es bis Dienstag, wenn ich nach D einkaufen fahre, angekommen ist... Sonst muss ich sehen, wann ich zu einem späteren Datum es abholen kann.
Lieblingsbuch-Leseevent
-
-
Mein Event-Buch "Vaterland" ist total spannend. Ich muss jetzt gleich weiterlesen.
-
Sooooo, morgen kann ich mein Buch bei der Buchhandlung abholen. Habe mich vorhin nochmal rückversichert.
Endlich kann es losgehen. Ich weiss aber noch nicht, wann ich lese, da ich mich heute erstmal in meiner Bücherei wieder eindecke. Ich geh ja nur 1 Mal im Monat.
-
Soeben habe ich mein Event-Buch "Vaterland" von Robert Harris beendet.
Ein paar Sätze dazu habe ich hier geschrieben.
Robert Harris kenne ich von seinen historischen Romanen. Um seine Krimis habe ich bisher jedoch immer einen Bogen gemacht, bis zu diesem Lese-event.
Es hat sich gelohnt, mal was anderes! -
Kurzer Zwischenbericht:
Mein Buch hat mich schon auf den ersten 50 Seiten so gepackt, dass ich jetzt wohl schnell damit durch sein werde. Danke, Jessamy, für die Empfehlung, ich habe mir direkt in Vlad verliebt!
(Aber mir graut es schon vor dem Ende :cry) -
Zitat
Original von made
Es hat sich gelohnt, mal was anderes!Es freut mich, daß es Dir gefallen hat.
Zu Deiner Rezi: Wie weit es mit der Wahrheit in unserer Demokratie aussieht, wird uns ja ganz aktuell so deutlich wie nie vor Augen geführt...
-
Zitat
Original von LeSeebär
Es freut mich, daß es Dir gefallen hat.
Zu Deiner Rezi: Wie weit es mit der Wahrheit in unserer Demokratie aussieht, wird uns ja ganz aktuell so deutlich wie nie vor Augen geführt...
Welche Demokratie? Hab ich da was verpasst?
-
-
Ich werde Sterne über Sansibar wohl gleich anfangen zu lesen, da ja am 20. Juli meine erste Leserunde startet und ich dieses Buch vorher fertig haben möchte. Gerade eben habe ich erst Mississippi-Saga beendet und werde jetzt ein kurzes französisches Jugendbuch dazwischen schieben, um mich von dem vorherigen zu erholen
Aber danach, also morgen oder übermorgen (vllt. ja schon heut abend) leg ich mein Leseeventbuch los. -
Die Haarteppichknüpfer sind mittlerweile als Hörbuch bei mir eingezogen. Ich bin schon sehr gespannt auf den Sprecher.
-
Ich bin auch gespannt, wie es Dir gefällt und auch wie es als Hörbuch ist. Ich kenne ja nur die Printausgabe.
Viel Spaß beim Hören!
-
Von mir auch mal ein kurzer Zwischenbericht. Mit meinem eigentlichen Lieblingseventlesebuch bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich es leider in der Ausleihzeit nicht geschafft habe und es dann vorgemerkt war in der Bibliothek. Jetzt ist es ausgeliehen und ich warte darauf, dass es zurückgegeben wird.
Ich habe aber nach Anregung durch die "große Liste" schon zwei andere Leseevent-Bücher gelesen und zwar: "Kaputte Suppe" von Jenny Valentine und "Das Glücksrezept" von Barbara O´Neal. Beide haben mir ziemlich gut gefallen. Habe neun und acht Eulenpunkte vergeben. Für mich also auch schon ein voller Erfolg hier.
-
Ich bin gerade bei "Überleben", welches lange auf meiner Wunschliste war und ich jetzt endlich ausgeliehen habe. Bisher gefällt es mir richtig gut, mal sehen, wie es weiter geht.
-
Ich habe Oceano Mare ja für meinen großen Urlaub im September zurückgelegt aber mir stattdessen mal ein anderes Buch auf der Lese-Lieblingsliste geschnappt. Das lag hier eh schon länger auf meinem SuB. Ich habe Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten - gelesen. Eine sehr interessante Jugendbuch Dystopie, die mittlerweile schon eine Trilogie ist. Hat mir recht gut gefallen, wäre es aus Erwachsenen-Sicht geschrieben und ein wenig tiefgründiger gewesen, wäre es perfekt gewesen.
Jugendbücher sind mir persönlich halt meist ein wenig zu "lasch"... -
-
Ich hab meins noch nicht angefangen
-
Ich habe auch noch nicht angefangen, bislang hat Nesbo immer gewonnen
-
-
Ich bin bei meinem Buch jetzt auf Seite 500 (von 800) und es gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl es teilweise ein bisschen langatmig ist. Gerade für einen Wessis ist es interessant zu lesen, wie es damals in der DDR war. Wie die Menschen damals dachten und fühlten usw. Es umfasst einen langen Zeitraum, so dass man einen guten Eindruck bekommt. Es geht mehr als nur um die Stasi. (Ich denke die DDR wird oft darauf reduziert). Anfangs vor der Mauer, als alle noch nicht wussten wie es weitergeht. Die Ost-Berliner fuhren noch ganz selbstverständlich einfach mit der Straßenbahn nach West-Berlin. Im Buch kommt es mir vor, als hätten viele nicht erwartet, dass es so kommt (Mauer, endgültige Teilung, Schießbefehl an den Grenzen) und gedacht, dass sie es "einfach aussitzen", bis ... ja bis was passiert? Nach dem Bau der Mauer als man sich mit dem System arrangieren musste. Geht man zum Militär, auch wenn man nicht will, um später studieren zu dürfen? Aber hauptsächlich geht es um einen Jungen, dem das Schicksal übel mitgespielt hat, der es nicht leicht hatte und sich durchboxen musste.
Wenn man an sein eigenes Leben und an die eigenen Kinder denkt, wie dankbar ist man, dass man in so einem Wohlstand und in Freiheit und selbstbestimmt leben darf. (Ich weiß das schon immer sehr zu schätzen, aber manchmal ist man im Alltag gefangen und ärgert sich über Kleinigkeiten und macht sich selbst das Leben schwer. Durch das Buch wird man wieder daran erinnert und sieht manche Probleme viel lockerer)
Das Buch macht mich auch sehr nachdenklich! Wie hätte ich reagiert? Wäre ich mit dem System zurecht gekommen? Hätte man die so krasse unterschiedliche Entwicklung von Ost und West voraussehen können? Wäre ich vor dem Bau der Mauer abgehauen? Hätte ich danach eine Flucht gewagt? Wenn man alleine ist, ok. Aber was wenn man schon Kinder hat? Hätte ich das riskiert? Hätte ich überhaupt flüchten wollen? Wenn man Haus und Arbeit hat? Eltern, Verwandte, Freunde nie wiedersehen? Alles kann ja nicht schlecht gewesen sein... Dachten die Berliner, die ja den Westen direkt vor der Nase hatten anders, als die Menschen die z.B. an der polnischen Grenze wohnten?
Ich denke, ich kann mir gar keine wirklich eigene Meinung bilden. Außerdem ist nicht alles einfach nur schwarz-weiß. Klar war "die Politik, das System, die Stasi schlecht". Aber ich habe nur Informationen aus zweiter Hand. Bücher, Filme, Dokus, Besuch von Hohenschönhausen (erschrecken, verstörend, einfach nur "krass", man kann sich das gar nicht vorstellen). Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man das ganze gar nicht wirklich beurteilen. Jetzt im Nachhinein alles zu verurteilen ist leicht...
Vielen lieben Dank, liebe Findus, für den Tipp! Das Buch war schon lange auf meiner WL und wäre wahrscheinlich noch eine Zeit da geblieben...
Edit: Das Buch wäre was für eine LR!
-
Mir ist in der Bibliothek inzwischen die "kaputte Suppe" zufällig über den Weg gelaufen. Ohne die Lieblingsbuchliste hätte ich die glatt ignoriert, aber so habe ich sie natürlich gleich eingesteckt und gelesen - hat mir sehr gut gefallen, das kleine Buch!
Jetzt wartet noch "Sarah´s Schlüssel" im Regal - mal schauen, ob ich noch diesen Monat dazu komme, oder ob es etwas knapper wird. *g*