Lieblingsbuch-Leseevent

  • Zitat

    Original von hollyhollunder



    Von Jass ist ja meine Liste


    Das hab ich natürlich nicht geguckt :lache
    Aber wenn Du Jass WL mal anschaust (ich glaub wohl die längst aller Eulen :lache) dann hat sie bestimmt noch einige Ersatzbücher für Dich auf Lager!
    Muss jetzt mal schauen gehen, was das für ein "Horror-Buch" ist.... :lache

  • @ Schwarzes Schaf


    Ich bin gespannt, was du dazu sagst. :-) Ich habe das Buch vor ein paar Monaten auch ganz zufällig in der Bücherei liegen sehen und vorher nie was davon gehört.


    @ Cith


    Vielen Dank für deine drei Vorschläge! Ich habe noch keines der Bücher gelesen oder irgendwann mal näher betrachtet. Daher bin ich umso mehr gespannt. Bei mir sind es wirklich drei Titel geworden, bei denen ich einmal was Neues probieren werde, da ich so wohl nie auf die Bücher aufmerksam geworden wäre. Jetzt überlege ich welches ich lese oder vielleicht alle drei ... :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • @ Fairy-Ann:
    Freut mich, dass Du was mit meinen Vorschlägen anfangen kannst! :-) Ja, ich hatte noch ein viertes Buch dazugeschrieben, da ja eins nur gebraucht erhältlich ist und ich zu dem Zeitpunkt, wo ich die PN geschrieben habe, nicht wusste, dass viele andere auch solche alten Bücher mit auf ihre Listen setzen würden. Dazu waren zwei noch recht ähnlich vom Genre und zwei rel. neu und bekannt - da wollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen (das mit der Auswahlmöglichkeit aus der Gesamtliste wurde auch erst später besprochen).


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und halte gegen Ende auf jeden Fall ausreichend Taschentücher bereit! ;-)


    @ Grisu:
    "Krokodile im Nacken" hat mir mein Herzallerliebster eben aus der Bücherei geholt! Ich hatte es nämlich auch auf meiner Liste und würde mich freuen, wenn Du es auch liest. Mein Beuteschema wäre es nämlich auch nicht gewesen und ich fände es sehr interessant, wenn wir dann unsere Eindrücke vergleichen könnten! :-)


    LG, Bella

  • California : danke für Deine Vorschläge :-)


    Ich habe mich nun für dieses hier entschieden und bin schon sehr gespannt, da das, wie gesagt, so eigentlich nicht mein Genre ist.
    Das Buch ist bestellt und wird im Juni gelesen.


    Beschreibung laut Amazon:
    Wo sind all die Mädchen hin? Zweiundzwanzig Jahre ist Ben alt, doch er hat den Verstand eines Zweijährigen. Der geistig behinderte junge Mann wächst auf dem Land auf. Vielen Dorfbewohnern ist er ein Dorn im Auge. Aber Mutter Trude behütet ihn, so gut sie kann, nimmt ihn vor Anfeindungen in Schutz und lässt ihm die Freiheit, in der Natur herumzustreunen. Von seinen Streifzügen bringt Ben immer öfter makabere Fundstücke mit, die bei Trude einen furchtbaren Verdacht keimen lassen. Und als im Sommer mehrere junge Mädchen verschwinden, sucht das Dorf einen Schuldigen … «Eine deutsche Autorin, die dem Abgründigen ihrer angloamerikanischen Thriller-Kolleginnen ebenbürtig ist.» (Welt am Sonntag)


    Voltaire : da bin ich aber froh, dass Du Owen Meany vorgeschlagen hast. Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass dieses wunderbare Buch leider auf meiner Liste keinen Platz mehr gefunden hat, weil ich unbedingt ein eher gänzlich unbekanntes Buch noch aufnehmen wollte - den Patrick Hamilton, der sogar sofort einen Leser gefunden hat :-]

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von shaiara
    Danke Susannah für die Vorschläge
    Ich habe mich für unten am Fluss entschieden und bin schon sehr gespannt :)


    Oh dann viel Spaß mit den Karnickeln :-)


    Habe mir eben "Der amerikanische Architekt" von Amy Waldman gekauft und bin schon super gespannt!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von belladonna


    @ Grisu:
    "Krokodile im Nacken" hat mir mein Herzallerliebster eben aus der Bücherei geholt! Ich hatte es nämlich auch auf meiner Liste und würde mich freuen, wenn Du es auch liest. Mein Beuteschema wäre es nämlich auch nicht gewesen und ich fände es sehr interessant, wenn wir dann unsere Eindrücke vergleichen könnten! :-)


    LG, Bella


    Gerne, ich werde es auf jeden Fall lesen, nur wird es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Habe für die Zeit nach der Abgabe meiner Arbeit schon so viel aufgeschoben, was ich alles dringend erledigen muss bzw. unbedingt lesen möchte. :lache :wave

  • Zitat

    So wie ich das verstanden habe, kannst Du aus der großen Liste auch ein Buch auswählen...?


    Ja, ich weiß schon, da stehen einige drauf, die ich auf dem SUB habe, aber es wäre halt lustiger gewesen, wenn es mit Los geklappt hätte.


    Zitat

    Muss jetzt mal schauen gehen, was das für ein "Horror-Buch" ist....


    Es ist ein Horror-Thriller der Extraklasse - im Prolog rennen schon Tausende von klauenbewehrten Monstern rum - ich lese wirklich "fast" alles - aber Horror und Zombies mag ich gar nicht. Weder im Buch noch im Film. Ich weiß, wovon ich rede, denn meine Söhne LIEBEN gerade dieses Genre leidenschaftlich und versuchen ständig mich zu bekehren. Fantasy gerne.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Cith


    An welches denkst du denn da jetzt? :-) Ich bin doch immer so neugierig und gerade an "alten Schätzen" interessiert. :wave


    Bzgl. dem Buch von John Marsden habe ich grade bei Wikipedia gesehen, dass es wohl sieben Bücher gibt, aber nur drei übersetzt wurden: Wiki-Artikel


    Oh Danke für die Info über die John Marsden Bücher. Na, dann KANN ich ja mit dem "Ende" auch nicht zufrieden gewesen sein, wenn es von 7 Büchern bisher nur 3 Stück waren *lachundgrummel*. Also mal wieder stöbern ob man die Originale noch kriegt (ich bin ja auch schon eeewig auf der Jagd nach der zweiten Hälfte der Animorphs-Reihe, die aber leider auch im englischen Original kaum noch zu kriegen sind- und man sie in der reihe lesen muss/sollte)


    Wegen der "alten Schätze":
    Okay, ich hatte noch an "Adam und Lisa" von Myron Levoy gedacht (zwar ein Jugendbuch, das ich zum ersten Mal mit 11 gelesen und geliebt habe, aber auch heute noch als Erwachsene liebe, eben weil dieses schlimme Thema so behutsam und passend umgesetzt wurden, mir die Hauptpersonen so sympathisch sind, für mich ist das Buch halt eine kleine Perle, habs aber dann nicht in die Liste genommen, weil ich dachte das wahrscheinlich keiner Interesse dran hat, denn meine kleine Rezension hier im Forum stirbt ja ebenfalls an Vereinsamung *lach*).


    Und dann noch an "Kevin - Der Junge der nicht sprechen wollte" von Torey Hayden (eine sehr schockierende wahre Geschichte, erzählt von der berühmten Therapeutin/Psychologin/Lehrerin, die ihn auch behandelt hat - was ist mir der Junge ans herz gewachsen, durch all seine Tiefs und Hochs....... wie schön als ich auf Toreys Webseite einen Gruß vom damaligen "Kevin" fand, das er heute sogar Familie (Frau und Kind) hat...). Dachte mir: passt vielleicht nicht ganz in den Massengeschmack und habs mir verkniffen :rolleyes


    Und: Bei uns immer (und ewig) hoch im Kurs: die ganze "Reiterhof Dreililien" Reihe von Ursula Isbel (ich wollte keinem eine 10 bändige schwer erhältliche Pferde-Reihe zumuten, mag aber genau diese Reihe immer noch sehr, weil mir die Leute da echt richtig nah geworden sind, auch die Handlung)


    Aber ich will hier jetzt nicht noch stundenlang "alte Schätze und Lieblinge die es nicht in die Liste geschafft haben" aufzählen, die wäre ja (sicherlich bei jedem von uns hier) kilometerlang.


    Aus der großen Liste erwähle ich mir was, wenn ich ginger ales 3 Bücher durch habe (jaja, mein SuB ist ja auch noch nicht hoch genug. :rofl )

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)


  • Für mich wärs vielleicht gar nicht schlecht gewesen... hört sich eigentlich ganz gut an... ich denke, dass es vielleicht auch gar nicht so heftig ist, weil die Altersempfehlung 13-16 Jahre ist. Aber ich kann schon verstehen, wenn Du es nicht lesen willst. Warte einfach bis Jass sich meldet, sie weiß bestimmt Rat!

  • @ hollyholunder


    Würdest du gerne gegen eines meiner Vorschläge (also die von ginger ale) tauschen??
    Ich hab die Invisible Fiends nämlich schon laaaange im Auge und stehe auf Horror (hab mich bisher nur standhaft geweigert, weil ich nicht noch eine Reihe. die meine Bücherei nicht hat, anfangen wollte - aus demselben Grund verkneife ich mir bisher die reihe "Das Tal" :-) ).


    Aber ich wette Jass hat sicherlich auch noch was anderes für dich vorzuschlagen, was kein Horror ist (als Ersatz).
    (Ihr anderer Vorschlag "Feuer und Stein" ist auch eines meiner Lieblingsbücher ever - bzw. die ganze Reihe, wogegen der 3. Vorschlag "Erebos" (schonmal ein dickes ENTSCHULDIGUNG auf meiner persönlichen Wort-Ever-Liste gelandet ist (nochmal entschuldigung, Geschmäcker sind verschieden)


    P.S. Ich habe übrigens in meiner 3 Lieblinge Liste den ersten Band der Neschan-Trilogie reingenommen (Die Träume des Jonathan Jabbok) weil ich gesehen habe das es bei Jokers im Moment die gesamte Reihe als Hardcover zussmmen zum Preis von einem gibt http://www.jokers.de/3/1755173…an-trilogie-3-baende.html
    falls jemand interessiert ist, ich bin auch am überlegen, denn meine fallen schon auseinander)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Zitat

    Original von Selma
    @ Mooney
    Liebe Mooney, ich bin von deinen drei Buchvorschlägen sehr begeistert. :knuddel1 Ich kenne noch keines und nach dem Lesen der Kurzbeschreibungen stehe ich nun vor der Qual der Wahl. Mich reizen alle drei. :-] Bin noch am Überlegen, mit welchem ich starte. :gruebel


    Ich hoffe, es macht dir nix, dass "Das Buch des Feuers" der erste Teil einer Reihe ist - ich konnte es mir aber einfach nicht verkneifen, das Buch auf die Liste zu setzen :wave

  • Zitat

    Würdest du gerne gegen eines meiner Vorschläge (also die von ginger ale) tauschen??


    RickyundMolly :knuddel1 Atmen unter Wasser wäre wirklich toll.


    Zitat

    hollyhollunder : Sieh es einfach als Kompliment an deinen guten Lesegeschmack. smile "Dürfen" wir/ich dir einfach ein paar andere Lieblinsbücher von uns/mir nennen, vielleicht ist da dann was dabei? Oder ist das zu sehr gegen die "Regeln" ?


    Dona Carlotta dass hört sich wirklich gut an. :knuddel


    belladonna, Du bist ein Schatz :kiss


    Ich bin total gerührt von Euren Vorschlägen und PNs. Vielen Dank - ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder. :bruell


    Zitat

    Für mich wärs vielleicht gar nicht schlecht gewesen... hört sich eigentlich ganz gut an... ich denke, dass es vielleicht auch gar nicht so heftig ist, weil die Altersempfehlung 13-16 Jahre ist. Aber ich kann schon verstehen, wenn Du es nicht lesen willst. Warte einfach bis Jass sich meldet, sie weiß bestimmt Rat!


    Werde jetzt erst mal abwarten, was Jass sagt, und sonst einen eurer tollen Vorschläge annehmen.
    'Bin jetzt auch still, und heule nicht mehr rum. Habe jetzt gar keinen Grund mehr.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • @ hollyholunder


    Ich warte jetzt erstmal noch totaaaaaaal nervös Californias Reaktion auf meine 3 Lieblinge ab und hoffe die Bücher werden gemocht.
    Das ist ja auch noch so ein Punkt, das einem seine persönlichen Lieblinge immer voll am Herz liegen und man immer ein wenig "schluckt" wenn es dann jemand auf gut deutsch gesagt im Endeffekt sch.... findet *zitter*.
    Aber Geschmäcker sind sooo verschieden.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • LeSeebär
    Ich glaube, ich werde mich für "Vaterland" entscheiden.
    Den Autor habe ich erst vor ein paar Monaten entdeckt und "Imperium", "Titan" und "Pompeji" gelesen. Thriller lese ich eher selten, aber das hier scheint mir doch eine ganz andere Art zu sein.


    Auch "Sturz der Titanen" reizt mich. Doch 1000 Seiten für den ersten Teil einer Trilogie ist schon nicht wenig.


    Aber mal sehen, vielleicht lese ich auch alle drei deiner Vorschläge. Sie klingen alle interessant!
    :wave

  • Zitat

    Aber Geschmäcker sind sooo verschieden.


    Ja, sind sie. Dein "Die Herren der Insel" gehört auch zu meinen Lieblingen. Sollte ich mal wieder lesen. Der Film war auch sooo toll.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ja, sind sie. Dein "Die Herren der Insel" gehört auch zu meinen Lieblingen. Sollte ich mal wieder lesen. Der Film war auch sooo toll.


    Ja, der Film war gut. Aber vieeeel zu kurz (eine Serie wäre da - wie fast immer - besser gewesen, nix von den vielen skurrilen Verwandten weit und breit).
    Mein Liebling im Buch ist übrigens Luke.


    Wenn du "Die Herren der Insel" so gerne wie ich magst, dann probier doch mal "Früh am Morgen beginnt die Nacht " von Wally Lamb oder "Aller Reichtum dieser Welt" von Irwin Shaw. Die liebe ich auch, und die gehen so in etwa in diese Richtung.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Liebe shadow91,


    die Entscheidung fiel mir wirklich schwer, da wir einen ähnlichen Geschmack zu haben scheinen :anbet


    Ich habe mich nun für dieses entschieden und werde es nächsten Monat kaufen:


    Du meinst jetzt aber nicht das angehängte Buch oder? Das gehört nämlich nicht zu meiner Liste :grin



    Also ich hab mich jetzt für das untere entschieden, klingt ganz lustig :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • @ hollyhollunder:
    :kiss zurück! :-)


    Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, sieht man ja schon an der Gesamtliste! Da stehen auch einige Bücher drauf, die ich zwar gelesen habe, aber niemals nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde, dann wieder einige, die ich auch sehr gern mochte, und wieder andere, von denen ich noch niemals gehört habe und/oder die mich auch nicht wirklich reizen.


    Die Vorschläge, die ich bekommen habe, sind auch absolut nicht mein Beuteschema, aber ich werd's einfach mal probieren: "Krokodil im Nacken" liegt jetzt hier neben mir und ich find's ja schon ein wenig furchteinflößend - ein Thema, das mich eigentlich überhaupt nicht interessiert und dann im Hardcover noch knapp 800 Seiten... :gruebel Aber ich werde tapfer sein und da ich am kommenden Wochenende hoffentlich viel Zeit zum Lesen haben werde, werde ich mich dann mutig hineinstürzen. Bei Büchern, mit denen ich erst warm werden muss, fällt es mir immer leichter, wenn ich ein paar Stunden am Stück lesen kann, als wenn ich nur häppchenweise dazukomme und dann auch noch ständig den Faden verliere.


    LG, Bella