Lieblingsbuch-Leseevent

• Danke für die Vorschläge, ich habe mich auch schon entschieden, welches Buch ich lesen werde. Habe es mir gerade bei Tauschticket gekrallt.

Wie und wo sollen wir eintragen, was wir lesen und wer unser "Lese-Pate" ist?

Warte da auf gemeinsame Vorschläge und wollte nicht zu vorschnell sein. Ich freue mich auf jeden Fall auf mein Buch ;)

Einen schönen Tag an alle Eulen

:wave

• Meine PN ist auch da, danke zimöönchen :wave

Ich kenne alle drei Bücher noch nicht. Ich schwanke noch zwischen zweien, weil sie mich beide sehr ansprechen. Zweck vollkommen erfüllt :anbet

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich würde vorschlagen wir warten mit dem "veröffentlichen" der Paten und der Bücher bis Zimööönchen von der Arbeit kommt :-)
    Bis dahin hat dann auch jeder seine Buchvorschläge erhalten

Hm, arbeiten sollte ich eigentlich auch :gruebel Egal, gleich erstmal Mittagspause mit Buch :lesend

• Zimööönchen: vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast :-)

Ich habe 3 Vorschläge erhalten, von denen ich von 2en schon gehört habe und ein Buch ist mir gänzlich unbekannt. Da muss ich mich mal näher mit befassen, welches davon ich lese, denn eigentlich ist das nicht so mein Genre - was ja auch Sinn der Sache ist, mal was Neues auszuprobieren.

Ich fänd auch spannend zu erfahren, wer der Pate ist und vielleicht auch, welche Vorschläge überhaupt gemacht wurden. Wurden vielleicht manche Bücher sogar mehrfach genannt, etc.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich hab mir 2 der 3 Vorschläge auf meinen Kindle geladen. :grin Den 3. Vorschlag gibt es nur noch gebraucht, aber der sagte mir ohnehin nicht so zu.

Es wäre auf jeden Fall interessant, wer was liest und wer welchen Paten zugelost bekommen hat. Ich hoffe ja auch, dass ich mit meinen Vorschlägen nicht komplett daneben gegriffen habe. :help

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• So, habe mir meine Liste mal durchgesehen - kannte eines nur dem Namen nach, den Rest gar nicht. Meine Befürchtungen wurden absolut nicht erfüllt, ganz im Gegenteil -> obwohl alle drei Bücher nicht in mein gewöhnliches Schema passen, sind doch alle drei sehr ansprechend. Eines wird für den Juni fest eingeplant, die anderen beiden wurden vorgemerkt für später.

Positiver Nebeneffekt: Meine Lesepatin wird künftig weiter beobachtet - wer gleich drei interessante Vorschläge macht, hat sicher noch mehr zu bieten.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ja, man darf seinen Paten natürlich nennen, ich werde es auch im ersten Thread mit einstellen, wenn keiner protestiert.

Jass habe ich übrigens noch mit reingenommen ;-) es sind also 61 Teilnehmer.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Ja, man darf seinen Paten natürlich nennen, ich werde es auch im ersten Thread mit einstellen, wenn keiner protestiert.

Fände ich toll. :knuddel1

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Sehr interessant finde ich ja, dass fast alle Leser, die ihre Vorschläge schon bekommen haben, diese nicht kennen, die meisten nicht mal dem Namen nach. Die Gefahr, Bücher vorgeschlagen zu bekommen, die man schon kennt bzw. nicht lesen möchte, ist also doch sehr, sehr gering.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf meine Auswahl, aber jetzt geh ich erstmal duschen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ja, man darf seinen Paten natürlich nennen, ich werde es auch im ersten Thread mit einstellen, wenn keiner protestiert.

Jass habe ich übrigens noch mit reingenommen ;-) es sind also 61 Teilnehmer.

Find ich toll. :-) (beides)

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Liste mit allen Lieblingsbüchern. :-)

Persönlich habe ich mich noch nicht entschieden. Das Eine sagt mir nicht so zu, zwischen den anderen beiden schwanke ich. Mal sehen, auf was es hinausläuft. :-)