Lieblingsbuch-Leseevent

  • Die Idee ist schon gut. Mitmachen möchte ich aber trotzdem nicht. Denn eigentlich habe ich meinen Sub gut sortiert, dass ich sehr selten keine Idee habe was ich als nächstes lesen möchte ;-) Bin aber sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Werde also still ein wenig weiter hier mitlesen :chen
    Und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß! :wave

  • Zitat

    Original von confusli wusli
    Die Idee ist schon gut. Mitmachen möchte ich aber trotzdem nicht. Denn eigentlich habe ich meinen Sub gut sortiert, dass ich sehr selten keine Idee habe was ich als nächstes lesen möchte ;-) Bin aber sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Werde also still ein wenig weiter hier mitlesen :chen
    Und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß! :wave


    An Lesestoff und Ideen, was ich als nächstes lesen will, fehlt es mir auch nicht. Aber ich lasse mich überraschen und bin gespannt, auf welchen unbekannten Pfaden ich aufgrund dieses Events wandeln werde. :-)


    Zitat

    Original von Voltaire
    Zimööönchen wird daher von mir für den "Kreativ-Oscar der Büchereule 2013" vorgeschlagen. :anbet


    :dafuer Meine Stimme ist ihr auch sicher! :-)




    Ich "kämpfe" noch mit "meiner Bücherauswahl". Zwei stehen schon fest - aber beim dritten hadere ich noch. :rolleyes

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ich hoffe, dass bei meinen Büchervorschlägen etwas total Unbekanntes dabei ist, das ich noch nie im Blickfeld hatte. Steigert die Neugierde.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Das fand ich auch einigermaßen kniffelig - zwei Bücher standen sowieso als absolute Lieblingsbücher fest, beim Dritten habe ich mich dann bemüht, eine weitere Kategorie dazu zu wählen. Trotzdem wird es vermutlich für eine "typische Love+Landscape Leserin" schwierig.


    Laß Dich dadurch nicht abhalten -> wenn derjenige wirklich nichts darunter findet, gibt es ja mittlerweile Vorschläge, da Abhilfe zu schaffen.


    Ich fand es auch recht knifflig, vor allem weil ich seit Jahren eher eine Reihen und Trilogie-Leserin aus dem Bereich Fantasy bin . Meine "wirklichen" Lieblinge sind es also nicht. Ich hab nichtmal ein Fantasy Buch dabei :(

  • Also ich habe von Serienanfängen abgesehen, auch wenn mir dann die Auswahl erheblich leichter gefallen wäre. Sonst fängt man durch diese Aktion an eine Reihe zu lesen und ist im Endeffekt über 100€ los (z.B. bei "Das Lied von Eis und Feuer" oder "House of Night"). Muss nicht sein, finde ich.


    Fantasy-Buch habe ich auch keins dabei, denn da ist das mit den Serien schon fast gang und gebe. Dabei habe ich wirklich einige hier stehen die klasse sind und zu meinen Lieblingen gehören

  • Einige haben schon 1. Teile einer Serie eingereicht, oder auch Titel, die zwar Teil einer Serie aber gut unabhängig lesbar sind. Das ist für mich okay. Und nochmal:
    Ich denke keiner sollte sich Lieblingsbücher "aus den Fingern" saugen, oder von einer Teilnahme absehen, bloß weil alle Liebslingsbücher einem Genre entstammen. Nehmt einfach wirklich, was ihr sehr gern gelesen habt und gut ist :wave


    Edit: Inzwischen sind übrigens 2 Bücher jeweils doppelt genannt worden und von zwei Autoren jeweils zwei verschiedene :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von made
    Ich finde die Idee auch grandios! Allerdings fällt es mir unheimlich schwer, drei Bücher so auszuwählen, dass möglichst für jeden etwas brauchbares dabei ist. Deshalb zögere ich noch teilzunehmen.


    Aber es gibt bestimmt etliche Eulen, die wirklich vor GAR NICHTS Angst haben ;-)
    Oder Bedenken. Oder Widerwillen. Abneigungen...
    okay; ich geh ja schon :biene

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Aber es gibt bestimmt etliche Eulen, die wirklich vor GAR NICHTS Angst haben ;-)
    Oder Bedenken. Oder Widerwillen. Abneigungen...


    Genauso ist es. Es ist wie beim Essen. Man kann doch erst dann sagen das es nicht geschmeckt hat, wenn man es auch probiert hat.


    Und ein Buch muss ich (mit einigen Ausnahmen jetzt) erst lesen, bevor ich es beurteilen kann.


    Und ich bin wirklich sehr gespannt darauf, hier vielleicht mal etwas ganz Neues kennenzulernen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Einige haben schon 1. Teile einer Serie eingereicht, oder auch Titel, die zwar Teil einer Serie aber gut unabhängig lesbar sind. Das ist für mich okay. Und nochmal:
    Ich denke keiner sollte sich Lieblingsbücher "aus den Fingern" saugen, oder von einer Teilnahme absehen, bloß weil alle Liebslingsbücher einem Genre entstammen. Nehmt einfach wirklich, was ihr sehr gern gelesen habt und gut ist :wave


    wave


    Die Bücher die ich ausgewählt hab , hab ich sehr gern gelesen . Das eine fand ich einfach nur schön , die anderen haben mich zum nachdenken gebracht, hab sie ausgelesen, hingelegt und musste erstmal drübernachdenken.
    Aus den Fingern gesaugt hab ich sie mir nicht, aber es gäbe halt welche die ich noch lieber hab, gehören aber teilweise zu langen Reihen und sind manchmal auch mittendrin....
    Aber passt schon....

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Edit: Inzwischen sind übrigens 2 Bücher jeweils doppelt genannt worden und von zwei Autoren jeweils zwei verschiedene :wave


    Vielleicht könntest Du ja beim Losen darauf achten, daß die Listen mit dem gleichen Buch nicht beim jeweils anderen landen?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Und ich bin wirklich sehr gespannt darauf, hier vielleicht mal etwas ganz Neues kennenzulernen.


    Ja, ich auch. Und genau so sehe ich auch den Sinn des Events an und wahrscheinlich werde ich mich bewusst für ein Buch außerhalb meines normalen Leseradius' entscheiden (zumindest ist das mal der Plan :lache ).

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Wenn ich so lese, wieviele Gedanken sich manche um ihre Buchauswahl machen, frage ich mich, ob ich mit meiner PN nicht zu spontan war... :gruebel Mein Problem war ja eher, dass es einige meiner Lieblingsbücher gar nicht in deutscher Übersetzung gibt.


    Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Vorschläge ich bekomme, aber ich bin da echt für alles offen. Und ich mache allein schon deswegen mit, weil ich Wundertüten und Überraschungen liebe - zu lesen hätte ich auch so genug, zumal ich auch bald Geburtstag habe und da wird es sicher wieder einige Bücher geben. Aber das macht nichts, Bücher kann man nie zu viele haben! :-]


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Vielleicht könntest Du ja beim Losen darauf achten, daß die Listen mit dem gleichen Buch nicht beim jeweils anderen landen?


    Mach ich :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Wenn ich so lese, wieviele Gedanken sich manche um ihre Buchauswahl machen, frage ich mich, ob ich mit meiner PN nicht zu spontan war... :gruebel


    Das frage ich mich inzwischen auch... Und ob man meine Vorschläge wirklich standalone lesen kann...