Bücher die mit Australien zu tun haben

  • Die Abby Lynn-bücher sind ganz schön. Hab bisher nur Teil 1 gelsen, hat mir aber ganz gut gefallen.


    Inhalt:
    Abby Lynn, ein 14-jähriges Mädchen, wird in London unschuldig verurteilt und mit anderen Gefangenen als Arbeitskräfte nach Australien verschifft.


    ---


    "Traumreisende" von marlo Morgan hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ihalt:
    Schon wenige Stunden nach ihrer Geburt wird die Aborigine Beatrice in die Obhut eines Waisenhauses gegeben. Als Erwachsene macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Eine Reise zwischen den Welten beginnt, die ihr Leben für immer verändern wird ...

    ---


    Von dem Schriftsteller gibt es noch ein Buch, das ich allerdings noch nciht gelesen habe: "Traumfänger"
    Inhalt:
    Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wandlung.

  • Zitat

    Orginal von Goldbeere
    Die Abby Lynn-Bücher sind ganz schön. Hab bisher nur Teil 1 gelsen, hat mir aber ganz gut gefallen.


    Hab schon alle Teile gelesen. Die Bücher haben mir sehr gut gefallen.
    Man erfährt in diesem Buch besonders viel über die Aborigines.

  • Ich "schubse" dieses Thema mal wieder nach oben:)


    Dieses Jahr geht mein lang gehegter Traum in Erfüllung: wir fliegen nach Australien!:freude

    Ich freue mich schon wie verrückt auf den Urlaub und möchte vorher möglichst noch viele Bücher lesen, die in Australien spielen oder die von Australien handeln.

    Ich habe hier schon ein wenig im Forum nach Lesetipps für Australien gestöbert. Leider sieht man ja bei einigen älteren Beiträgen nicht mehr, welche Bücher gemeint waren, weil die Verlinkungen nicht mehr da sind.

    Deswegen meine Bitte: habt ihr noch schöne Vorschläge an Bücher zur Einstimmung auf die Reise? Ganz egal ob Roman oder Krimi oder Sachbuch. Ich freue mich über jeden Lesetipp von Euch! Vielen Dank schon mal:wave

  • Bitter Wash Road


    In der Nähe von Tiverton, einer Kleinstadt in Australiens Nirgendwo, wird ein Mädchen tot am Straßenrand gefunden. Constable Paul Hirschhausen, genannt Hirsch, übernimmt den Fall. Er glaubt nicht an einen Unfall mit Fahrerflucht. Einsam und isoliert durchquert der Constable die unwirtliche Landschaft, vorbei an mageren Schafen, schäbigen Höfen, stellt unbeirrt seine Fragen und lernt eine Kleinstadt kennen, unter deren Oberfläche Enttäuschung und Wut, Rassismus und Sexismus brodeln. Hirsch rüttelt an der trügerischen Stille und wirbelt nicht nur den Staub der ausgedörrten Straßen auf.


  • Ein Samstag in Sydney


    An einem strahlenden Sommertag kreuzen sich die Wege von vier Menschen am Hafen von Sydney, in der Nähe der berühmten Oper. Scharen von Touristen vermischen sich hier mit Einwohnern der Stadt. Alle vier tragen an ihrer Geschichte: Ellie erinnert sich an ihre Liebe zu James als Vierzehnjährige in der kleinen Provinzstadt, in der sie aufwuchsen. James ist besessen von einer Tragödie, für die er sich verantwortlich glaubt. Catherine trauert um ihren Bruder Brendan, der vor einigen Jahren in Dublin starb. Und Pei Xing fährt jeden Samstag nach Sydney, um einer einstigen Lageraufseherin aus Pasternaks Doktor Schiwago vorzulesen. Gail Jones folgt diesen Figuren durch Sydney, auf ihren eigenen und doch verbundenen Wegen, eingehüllt in Erinnerungen, Schuld und Bedauern, während die Stadt um sie herumwirbelt. Aber es ist eine fünfte Figur, ein Kind, dessen Anwesenheit am Hafen diesen Tag bestimmt. »Ein Samstag in Sydney« ist ein tief berührender Roman über Liebe, Verlust und die Last der Vergangenheit. Das Buch ist auf den Shortlists für den Victorian Premiers Literary Award 2012 und den australischen Festival Award for Literature 2012 und auf der Longlist für die Australian Literary Society Gold Medal 2012.


  • Crimson Lake - Candice Fox


    Die Anklage gegen Detective Ted Conkaffey wird zwar aus Mangel an Beweisen fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass einzig und allein er es gewesen ist, der Claire entführt hat. Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens, zurück.


  • Harper The Dry


    Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.

    Als Luke Hadler, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel.

    Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren zum ersten Mal nach Kiewarra zurück - zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine langen Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck immer mehr …

    Ein beklemmender Thriller um Heimat, Loyalität und Vergebung.


    «The Dry katapultiert Jane Harper sofort in die Elite der Thrillerautoren. Phantastische Charaktere, ein einzigartiges und unglaublich atmosphärisches Setting, ein atemberaubender Plot. Dieses Buch hat einfach alles.» (John Lescroart)

    «Eines der beeindruckendsten Debüts, die ich je gelesen habe. Ich habe die glühende Hitze Australiens am eigenen Leib gespürt. Jedes einzelne Wort sitzt perfekt. Die Geschichte baut sich wie eine riesige Welle auf, bis sie schließlich auf die Erde kracht und alles auslöscht, was man vorher über diese fesselnde Geschichte gedacht hat. Lesen!» (David Baldacci, Bestsellerautor von «Der Auftrag», «Die Kampagne», «Am Limit»)

  • Fredy Neptune - Les Murray


    ISBN 9783250104759


    Friedrich Boettcher, alias Fredy Neptune, der australische Seemann aus einer deutschen Immigrantenfamilie, wird während des Ersten Weltkriegs Zeuge der türkischen Greueltaten gegen die Armenier. Als er sieht, wie eine Gruppe von Frauen bei lebendigem Leib verbrannt wird, ist das der Schock seines Lebens. Er merkt, daß er von nun an keine Empfindungen mehr wahrnimmt, allerdings fortan zu immensen Kraftleistungen im Stande ist. Fredy versucht, nach Australien zurückzukehren, doch seine deutsche Herkunft wird ihm zur Last gelegt, womit kaum mehr ein Ort existiert, wohin er heimkehren könnte. Und so wird Fredy ins kalte Wasser der Geschichte geworfen und kämpft darum, den Kopf oben zu behalten. Die Umstände führen ihn nach Amerika, wo er sich als Hobo durchschlägt und in Hollywood kleine Filmrollen übernimmt, und nach Deutschland.



  • Elizabeth Haran und auch Di Morrissey haben jede Menge Australien-Romane geschrieben.


    Von Caroline Carver gibt es einige Australien-Krimis, leider nur noch gebraucht zu haben:

    Dead Heat

    Black Tide - Der Fluch des Aborigine

    Wettlauf im Outback


    Sehr gut gefallen hat mir Der Sternenleser von Kate Grenville. Von ihr gibt es auch noch:

    Der verborgene Fluss, Sarahs Traum und Eine Ahnung von Vollkommenheit.


    EDIT:

    Mir fiel gerade noch ein, von Alex Winter gibt es eine ganze Reihe Krimis, die in Australien spielen.

    Band 1 ist Ein Gespür für Mord

  • "Dornenvögel" von Colleen McCullough

    The Thorn Birds


    (auch falls Du die Verfilmung schon kennen solltest - es liest sich gut)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte