linda goodman: astrologie sonnenklar
was die sterne über unsere männer, frauen, liebsten, kinder, vorgesetzten, angestellten und über uns selbst zum vorschein bringen.
vorwort:
wie man die sonnenzeichen verstehen soll:
eines tages werden sie zweifellos die vollständigen einzelheiten ihres geburtshoroskops erfahren wollen. bis dahin ist ein genaues studium ihres sonnenzeichens ein wichtiger erster schritt.
die sonne ist der mächtigste himmelskörper. sie beeinflusst die persönlichkeit so stark, dass man ein erstaunlich genaues bild des einzelnen menschen geben kann, der geboren wurde, während sie ihre kraft durch die bekannten und voraussagbaren einflüsse eines bestimmten astrologischen zeichens äusserte. diese elektromagnetischen schwingungen (...) bestimmen den menschen auch im weiteren verlauf seines lebens durch die charakteristischen eigenschaften seines sonnenzeichens. die sonne ist zwar nicht der einzige faktor, ..., aber man muss sie ... am stärksten berücksichtigen.
einige astrologen glauben, dass ein buch über die sonnenzeichen eine ähnliche verallgemeinerung darstellt, als würfe man alle iren, polen... oder italiener in einen topf. dem kann die autorin nicht zustimmen, obwohl sie diese ansicht respektiert. ... wenn kein geburtshoroskop vorhanden ist, sind die sonnenzeichen (auch sternzeichen genannt) die schnellste und zuverlässigste methode, menschen zu analysieren. und diese analyse wird für den einzelnen menschen mit bis zu ca 80% genauigkeit zutreffen.
was ist ein sonnenzeichen? ein bestimmter abschnitt des tierkreises, in dem sich die sonne befand, als sie ihren ersten atemzug taten.
---anschliessend folgen weitere erläuterungen---
machen sie nie den fehler, oberflächlich und flüchtig zu urteilen, wenn sie die sonnenzeichen zu erkennen versuchen. nicht alle steinböcke sind bescheiden, nicht alle löwen herrschsüchtig, und nicht alle jungfrau-geborenen jungfrauen. gelegentlich findet man einen widder mit einem sparbuch, einen ruhigen zwilling und sogar einen praktischen fisch. aber sehen sie einmal von den ein oder zwei eigenschaften ab, die sie irregeführt haben. sie werden entdecken, dass der schüchterne löwe schmollt, weil seine eitelkeit verletzt worden ist, sie erwischen die ausnahmsweise kokette jungfrau dabei, wie sie desinfektionsmittel kistenweise kauft, weil es so billiger ist, und der praktische fisch schreibt heimlich gedichte oder lädt 6 waisenkinder zum weihnachtsessen ein. der ruhige zwilling spricht vielleicht nicht schnell, aber sein verstand arbeitet mit blitzgeschwindigkeit.
niemand kann auf die dauer sein sonnenzeichen verleugnen, wenn sie augen und ohren offen halten. sogar ihr haustier wird deutlich die eigenschaften seines sonnenzeichens verraten. stellen sie die futterschüssel einer jungfraukatze nicht an eine ungewohnte stelle - und versuchen sie niemals, einen löwehund zu übersehen.
(gekürzt)
über die verfasserin weiss ich nicht viel, ausser, dass sie noch weitere bücher zu diesem thema geschrieben hat. zT gemeinsam mit anderen autoren.
das ist eines der ersten bücher, die einst einen stammplatz in meinem haushalt bekamen und ihn auch behalten werden, obwohl sie echt schon recht zerlesen sind. ich schaue immer wieder gern einmal hinein.
warum? die autorin hat schreibt einfach grenzgenial:
(an den mann, der in eine xx-frau verliebt ist: sie können ihren chef gern einmal nach hause einladen. er wird von ihrer frau begeistert sein - solange sie sie abhalten können, ihm zu erklären, wie er seine firma zu führen habe)
(an die frau, die in einen xx-mann verliebt ist: bei einem solchen mann gibt es nur einen ausweg: seien sie eine erbin! nein, es gibt noch einen anderen ausweg: suchen sie zwei stellungen, eine für sich selbst und eine für ihn - und arbeiten sie in beiden wie verrückt)
(ich konnte mich von der richtigkeit beider aussagen selbst überzeugen :lache)
isbn: 3596167965
mein exemplar ist so alt, dass es keine isbn hat, aber unter der hier soll lt amazon demnächst eine neuauflage erscheinen.