Fragen an Daniel Wolf

• Ich hol mal nochmal die Fragen von Pinky75 vor, die sind vielleicht ein bißchen untergegangen. ;-)

Zitat

Original von pinky75
    Wo schreibst Du am liebsten?
    An nur einem Platz oder gibt es mehrere Plätze, wo Du Dich gerne aufhältst, wenn Du schreibst?
    Brauchst Du dazu Ruhe oder hörst Du Musik?
    trinkst Du dazu Tee, Kaffee oder Wein? Oder gar nichts?
    Hast Du irgendwelche Rituale beim schreiben??

• Liebe Pinky,

Zitat

Original von pinky75
    Wo schreibst Du am liebsten?
    An nur einem Platz oder gibt es mehrere Plätze, wo Du Dich gerne aufhältst, wenn Du schreibst?
    Brauchst Du dazu Ruhe oder hörst Du Musik?
    trinkst Du dazu Tee, Kaffee oder Wein? Oder gar nichts?
    Hast Du irgendwelche Rituale beim schreiben??

Am liebsten schreibe ich tatsächlich ganz langweilig an meinem Schreibtisch. Verlasse ich diesen, fällt mir das Schreiben sehr viel schwerer. Ich bin keiner, der im Zug oder im Café schreibt. Allenfalls noch auf der Couch mit dem Laptop auf den Knien.

Musik geht gar nicht, das lenkt mich zu sehr ab. Alkohol auch nicht, nach zwei Gläsern Wein bekomme ich keinen vernünftigen Satz mehr zustande :-) Dafür trinke ich mehr Kaffee, als gut für mich ist ...

Rituale gibt es eigentlich nicht, außer dass ich jeden Morgen erst einmal eine halbe Stunde bis Stunde prokrastiniere und mich im Netz herumtreibe, bevor ich mit der Arbeit anfange.

• Weil Beowulf das Thema angesprochen hat ...

Ich habe tatsächlich bis vor einigen Monaten in Mannheim gelebt. Im Dezember sind wir nach Speyer umgezogen. Auf meiner alten Homepage steht noch die Mannheimer Adresse, weshalb es hier zu Irritationen kam. Das wird beizeiten geändert.

Zum Thema Pseudonym: "Daniel Wolf" ist ein Pseudonym. Leider gab es zwischen dem Verlag und mir ein Missverständnis, ob wir das Pseudonym weiterhin geschlossen halten oder ob wir es öffnen, sonst hätte ich das gleich zu Beginn zur Sprache gebracht. Jedenfalls konnte ich das Missverständnis jetzt ausräumen, das Pseudonym darf geöffnet werden.

Hinter Daniel Wolf verbirgt sich Christoph Lode, unter meinem echten Namen habe ich bereits einige Bücher veröffentlicht. Wer mehr über mich erfahren möchte, dem sei ein Besuch meiner alten Homepage empfohlen: www.christoph-lode.de

In den nächsten Wochen wird aber auch eine Daniel-Wolf-Homepage und -Facebook-Seite an den Start gehen. Dort könnt ihr dann mehr über "Das Salz der Erde" erfahren, sowie die Lesungstermine meines Alter Egos Daniel Wolf. Für die Teilnehmer der Leserunde, die im Rhein-Neckar-Dreieck wohnen, ist möglicherweise die Lesung in der Buchhandlung Osiander in Speyer am 19. September interessant. Über bekannte Gesichter aus der Leserunde würde ich mich sehr freuen.

Eine Bitte zum Schluss: Sollte es während der LR noch einmal zu Unklarheiten bzgl. meiner Person kommen, sprecht mich einfach per PN darauf an. Kryptische Andeutungen oder Unterstellungen in der Öffentlichkeit führen zu nichts, wie man hier wieder gesehen hat, und ich habe noch niemanden gefressen, weil sie oder er mir eine persönliche Frage gestellt hat :-)

Euer Daniel a.k.a. Christoph

• Zitat

Hinter Daniel Wolf verbirgt sich Christoph Lode

:yikes

Dann kenn ich Dich ja schon.
    Na dann bist Du ja ein alter Hase im Geschäft. Ich hab mich still schon ein bisserl gewundert, wie ausgereift und dick Dein "Erstling" ist.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Hab jetzt gleich mal die Homepage besucht und auch auf Facebook die Seite besucht. Ist doch ganz was anderes, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat. Was hast Du denn studiert?? Wenn ich das fragen darf, ist ja nciht buchreleveant :schuechtern
    Wegen der psychiatrischen Klinik und einigen Beiträgen auf FB deutet es ja auf etwas Soziales pder Psychologisches hin.

• Zitat

Original von hollyhollunder

:yikes

Dann kenn ich Dich ja schon.
    Na dann bist Du ja ein alter Hase im Geschäft. Ich hab mich still schon ein bisserl gewundert, wie ausgereift und dick Dein "Erstling" ist.

Dieses stille Wundern teilen wir, holly :grin

@ Daniel:
    (unprovokativ, nur interessiert und nicht der Meinung, dass das eine "Unklarheit bezügl. der Person" ist, daher nicht per pn):
    Darfst/Kannst/Möchtest du uns die Gründe für dieses Pseudonym nennen?
    Zum Verständnis des Fragenhintergrundes: Wir hatten in der letzten Zeit einige heftige Diskussionen zu diesem Thema. Angefangen hatte das wohl mal mit einer Sarah Lark, zuletzt ging es um blumige Pseudonyme mit spanischem bzw mexikanischem Touch. Einige Eulen fühlen sich verulkt, wenn sie unter neuem Namen eine weitere Iny Lorentz untergejubelt bekommen sollen, andere sind sehr enttäuscht, wenn ihnen ein Werk eines ihrer Lieblingsautor/innen entgangen ist, weil sie das Pseudonym nicht zuordnen konnten.
    Einige Gründe für Pseudonyme wurden genannt, manche konnten nachvollzogen werden. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Man hat mich schon gewarnt, dass es um das Thema Pseudonym hier neulich heftige Diskussionen gab ;-)

Als ich mit "Das Salz der Erde" anfing, wurde dem Verlag und mir recht schnell klar, dass sich der Roman sehr von meinen früheren Büchern unterscheidet. Wer meine älteren Romane kennt, kann das sicher bestätigen. Da Autorennamen immer auch so etwas wie Markennamen sind, überlegten wir, wie wir damit umgehen, vor allem gegenüber dem Buchhandel, der bestimmte Vorstellungen von einem Christoph-Lode-Roman hat. Deshalb entschieden wir uns für das Pseudonym, um gewissermaßen eine neue Marke aufzubauen, die für epische historische Sagas steht. Letztlich war das Pseudonym der Wunsch des Verlages, ich fand das aber völlig okay, da ich nicht so eitel bin, dass mein echter Name unbedingt auf dem Buchcover stehen muss ;-) Zumal von vornherein feststand, dass wir das Pseudonym eh um den Erscheinungstermin herum lüften.

• Zitat

Zumal von vornherein feststand, dass wir das Pseudonym eh um den Erscheinungstermin herum lüften.

So kann ich mit Pseudonymen leben. Ich weiß einfach gerne, mit wem ich es zu tun habe.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

So kann ich mit Pseudonymen leben. Ich weiß einfach gerne, mit wem ich es zu tun habe.

Da kann ich mich nur anschließen und auch ich habe mich gewundert bzw. bewundert wie ausgefeilt, ausgereift und vor allem welcher Wälzer der erste Roman des Autors ist - aber jetzt ist alles klar :chen :wave

Edit: Habe mich auf der Seite von Christoph umgesehen und ich glaube da gibts auch noch interessante Bücher, die mir gefallen könnten :chen

• Meine Güte, ihr seid aber neugierig und macht Daniel Wolf alias Christoph Lode ganz schön nackig ;-).

Herzlichen Dank für die vielen persönlichen Informationen und deine Geduld mit den Eulen, lieber Christoph/Daniel :knuddel1.

Zu deiner Vita habe ich persönlich auch einige Bezugspunkte, mein Mann ist gebürtiger Kaiserslauterer und mein Sohn lebt zur Zeit in Heidelberg.

Von mir nun auch noch eine recht persönliche Frage: Mein Mann und mein Sohn sind exzessive Lautern-Fans und schon total im Relegationsfieber - du auch? Oder hast du mit Fußball und/oder FCK nichts am Hut?

• Zitat

Original von Lumos
    Von mir nun auch noch eine recht persönliche Frage: Mein Mann und mein Sohn sind exzessive Lautern-Fans und schon total im Relegationsfieber - du auch? Oder hast du mit Fußball und/oder FCK nichts am Hut?

Ich muss zugeben, ich bin ein klassischer Schönwetterfan und schaue fast nur "große" Fußballspiele bei WM, EM und manchmal bei der Champions League. Die Bundesliga verfolge ich nur am Rande. Dem FCK drücke ich natürlich trotzdem fleißig die Daumen, das ist für Lauterer ja Pflichtprogramm und Ehrensache :-)

• Zitat

Original von Daniel Wolf
    Dem FCK drücke ich natürlich trotzdem fleißig die Daumen, das ist für Lauterer ja Pflichtprogramm und Ehrensache

Prima! Die Lauterer können jeden Daumen brauchen :grin.

Zitat

Original von Richie
    Habe mich auf der Seite von Christoph umgesehen und ich glaube da gibts auch noch interessante Bücher, die mir gefallen könnten

Ja, ich fürchte, die fallen alle in mein Beuteschema. Mehr Zeit müsste man haben *seufz*.