'Das Salz der Erde' - Seiten 001 - 084

• Zitat

Original von beowulf
    Da scheint es verschiedene Verarbeitungsstadien zu geben. Ich habe kein Buch mit Aufkleber. meines trage ich dauernd in der Jackentasche mit mir rum, lese beim Arzt, in der Tram und in der Schlange an der Ladenkasse und es ist noch voll stabil. wobei bei mir bei Taschenbüchern immer einer oder mehrere Knicks im Rücken sind, was mich aber nicht stört. Ich lese die Bücher schließlich.

Wir meinten das erste rote Vorsatzblatt vor dem titleblatt gleich nach der Karte. Das löst sich ab, bzw. es ist nur vorgeleimt. von nem Aufkleber mit HInweis auf Die Säulen der Erde weiß ich auch nichts. ich glaube das kommt davon, weil wir zu oft in die karte vorne reingucken. :lache

Aber wie ihr schon sagtet, bei dem Umfang und dem Preis muss man irgendwo Abstriche machen.

• Ich bin im letzten Viertel und mein Buch ist immer noch in einem ausgezeichneten Zustand, obwohl es bereits zweimal von der Couch gefallen ist. Das rote Vorsatzpapier klebt und der Rücken hat keinen einzigen Knick. Glück gehabt :-)

• Zitat

Original von Richie
    Ich lese auch sehr vorsichtig und habe keinerlei Knicke etc. im Buchrücken. Aber bei mir ist es auch gebrochen, und zwar der Einband samt rotem Vorblatt und ein dünnes weißes Blatt :-(

Bei mir auch - und ich habe es wirklich sehr vorsichtig behandelt... :cry

• Zitat

Original von LilStar
    Also, bei mir passt es nicht einmal in die Handtasche. Geschweige denn in die Jackentasche :D

Selbst Schuld :lache

Ich bin ja absolut nicht der Taschentyp, aber irgendwie musste ich mir im letzten Jahr doch 2 Taschen zulegen. Das wichtigste Kriterium beim Taschenkauf war, es muss unbedingt mindestens ein Taschenbuch und ein 0,5 l Getränk in die Tasche passen. Man muss halt Prioritäten setzen. :grin

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska

Selbst Schuld :lache

Ich bin ja absolut nicht der Taschentyp, aber irgendwie musste ich mir im letzten Jahr doch 2 Taschen zulegen. Das wichtigste Kriterium beim Taschenkauf war, es muss unbedingt mindestens ein Taschenbuch und ein 0,5 l Getränk in die Tasche passen. Man muss halt Prioritäten setzen. :grin

Ich gehöre auch eher zur Hand-Koffer-Fraktion, und Trinken muss auch immer mit dabei sein - aber das Buch durch die Gegend schleifen wäre mir schon fast zu schwer :lache

Aber ich wäre auch an der Jacke interessiert, vor allem wie die dann ja ausgebeult sein muss :chen

• Bei mir lösen sich auch die zwei Blätter, wie jeder schon schreibt. Macht nichts, so lang die anderen fest verankert sind. Wenn es weiterhin so gut bleibt möchte ich es mehrmals lesen. :-)
    Ich bin zwar erst auf Seite 63. Aber ihr sollt schon mal wissen, das ich das Buch bisher toll finde. Das sage ich, die eigentlich keine historischen Romane mag. Aber wirklich gut geschrieben und geht flüssig zu lesen. Ich mach nur so viel nebenbei. Darum bin ich noch nicht weiter.

• Zitat

Original von Lynnie
    Ich bin zwar erst auf Seite 63. Aber ihr sollt schon mal wissen, das ich das Buch bisher toll finde. Das sage ich, die eigentlich keine historischen Romane mag. Aber wirklich gut geschrieben und geht flüssig zu lesen. Ich mach nur so viel nebenbei. Darum bin ich noch nicht weiter.

Macht nix, hier dümpeln ja noch mehrere rum, du bist also nicht alleine. :wave

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Macht nix, hier dümpeln ja noch mehrere rum, du bist also nicht alleine. :wave

Bei der Teilnehmerzahl wird es noch ne Weile dauern. Jeder hat ja sein eigenes Lesetempo. Ist doch nicht schlimm, wenn es länger dauert.

• Ich hinke ein wenig hinterher und das obwohl mich die Geschichte gleich gepackt hat. Die Leute sind mir so vertraut vorgekommen.

Das Buch hat ein schönes Cover, es schaut edel aus, so wie ein "altes Buch". Dass am Anfang des Buches eine Karte vorhanden ist, wäre interessant, aber mir ist sie zu klein gedruckt.

Außergewöhnlich war die umgekehrte Reihenfolge "über den Autor" vorne und die Beschreibung des Buches hinten. Ich glaube auch, ich habe noch nie so einen langen Prolog gelesen, aber toll.

Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn viele fremdsprachige Wörter im Text erscheinen, aber hier sind sie wenigstens gleich erklärt, somit ist es akzeptabel.

Traurig geht das Kapitel zu Ende, also schnell mit dem Buch unter die Decke...und weiterlesen

daniel : warum bekam Michel zum NAMENSTAG so ein großes Geschenk? Ist der Namenstag wichtiger als der Geburtstag?

• Zitat

Original von Patricia_k34
    daniel : warum bekam Michel zum NAMENSTAG so ein großes Geschenk? Ist der Namenstag wichtiger als der Geburtstag?

Im Mittelalter war der Namenstag wichtiger als der Geburtstag, da viele Menschen letzteren oft gar nicht so genau kannten. Nicht einmal von solch hochgestellten Persönlichkeiten wie Barbarossa kennt man das genaue Geburtsdatum.

Schau mal hier.

• Zitat

Original von Daniel Wolf

Im Mittelalter war der Namenstag wichtiger als der Geburtstag, da viele Menschen letzteren oft gar nicht so genau kannten. Nicht einmal von solch hochgestellten Persönlichkeiten wie Barbarossa kennt man das genaue Geburtsdatum.

Schau mal hier.

Für mich wars auch sehr überraschend, als auf einmal meine damalsnochnicht Schwiegermutter meinem damalsnochnur Freund mitten unterm Jahr ein riesen Geschenk (für "einfach so" - was es für mich erst war) gemacht hat - die Erklärung war dann, dass da sein Namenstag war. Was so ein bisschen "mehr vom Land als ich" und "katholischer als ich" ausmachen können :lache
    Es ist also durchaus heutzutage auch noch so, dass der Namenstag für manche sehr wichtig ist (er kriegt aber auch Geburtstagsgeschenke von ihr ;-) ).

• In der Familie meines Mannes ist auch heute noch so, dass Namenstage etwas besonderes sind. Seid einigen Jahren wird er zwar nicht mehr größer gefeiert als der Geburtstag, so wie es vorher war, aber es wird immerhin noch gefeiert und gibt auch Geschenke. War für mich, die ich aus der Großstadt aufs Land gekommen bin und nicht mal wusste, WANN mein Namenstag ist, auch total gewöhnungsbedürftig *G*