'Das Salz der Erde' - Seiten 001 - 084

• Ich bin auch ein Nachzügler - habe hier jetzt auch nur die Beiträge überflogen.

Mir gefällt das Buch bisher auch ganz gut. Ich lese normalerweise eher weniger historische Romane, aber dieses zeigt mir, dass ich das eigentlich viel öfter tun sollte.
    Wie auch den anderen gefällt mir die Aufmachung sehr gut. Am Anfang das Personenverzeichnis mit Hinweis auf das Glossar am Ende..

Bin jetzt mal gespannt was Michel so alles in seiner alten Heimat erwarten wird..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Jetzt hab ich auch das erste Kapitel aus dem ersten Buch gelesen und also durch, mit dem ersten abschnitt.

Ich muss sagen, also bisher nimmt mich das Buch wirklich mit, mir war ganz traurig zumute, als ich den Brief von Jean gelesen habe. ;-(
    Würden hier nicht personen an mir vorbei wuseln, (:lache) wären wohl auch ein paar Tränen gekullert.

Gott, bin ich gerade froh, dass noch viel mehr, wie nur ich, Nachzügler sind :grin
    Tja, das mit den Posts lesen ist auch so ne Sache, da braucht man ja mittlerweile genausolange, wie die Abschnitte lesen :wow eine tolle Runde! :-]

• Ich bin nun auch mit meinem "Vorgängerbuch" fertig und habe mich dem Salz der Erde gewidmet. Den ersten Abschnitt habe ich verschlungen, denn der Schreibstil gefällt mir gut, bin aber mal gespannt, ob das so bleibt... denn:

Manche historische Bücher wirken auf mich "historischer" als andere. Das heißt z.B., dass manche konstruierter und unrealistischer auf mich wirken. Oder realitätsfremder, ich weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll. Entweder der Funke springt gleich voll oder eben ncith so über.

Hier war es ein Mittelding, mit der Tendenz aber zum "nicht so packend". Aber ich schiebe das jetzt mal auf das Einführen aller Personen und deren Hintergrund.

Gut finde ich auf jeden Fall das VORN befindliche Personenverzeichnis und der Hinweis, dass hinten auch noch die Erklärungen sind.

Zitat

Original von hollyhollunder
    Ebenfalls habe ich schon jetzt das Gefühl, dass es sich nicht nur um einen Roman "im historischen Setting" handelt, derer es ja viel gibt, sondern dass hier sehr wohl recherchiert wurde und ich noch einiges über die damalige Gesetzgebung, Rechtssprechung und Lebensweise der Menschen erfahren kann. Wissen also verpackt in eine spannende Handlung, das ist meine Hoffnung.

Für mich ist das der eigentliche Hauptgrund, historische Romane zu lesen - sofern ich nicht ein bisschen was ber die Zeit lerne, brauche ich auch keinen historischen Roman :lache

Zitat

Original von Findus
    Schön zu sehen, dass sie erfolgreich waren und in Varenne ihr Auskommen gefunden haben. Trotzdem hätte ich gerne mehr davon gelesen aber vielleicht gibt es ja noch Rückblenden.

Das hoffe ich auch - zumindest finde ich, würde das gut passen zu dem, was wir bisher schon lesen durften :-)

Ich bin auch ein Freund der Karten, damit ich weiß was wo wie passiert. Die Stadtkarte finde ich gut - aber irgendwie die andere Karte gar nicht. Auf der finde ich mich überhaupt nicht zurecht :-(

Die dünnen Seiten waren schon gewöhnungsbedürftig, ich hab ein paar Mal zwei auf einmal erwischt und war dann verwirrt, weil die Sätze so gar keinen Sinn gemacht haben :lache Aber wenn man sich eben gewöhnt hat, ist es toll - ein Hardcover in dem Umfang hätte ich auch sicher nicht in die Hand genommen.

Und jetzt lese ich mal wieder im Buch, damit ich nicht noch weiter abfalle :-)

• Ich habe den Wälzer nun auch ein wenig verspätet begonnen.

Ich bin auch nicht so der Leser von Historischen Romanen. Aber wenn es gut ist, und auch noch eine Leserunde ansteht, bin ich auch dabei!

Der Prolog bringt eine gute Einführung in die Geschehnisse.

Im ersten Kapitel erlernt Michel das Kaufmännische in Mailand. Ob es ihm da noch in dem kleinen Nest in Lothringen noch gefällt?

Naja, nun mal weiter lesen, was er so erleben wird.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Da ich am Dienstag eine neue Brille bekommen habe, musste ich mich erst einmal dran gewöhnen und konnte den ersten Abschnitt deswegen erst heute beenden, aber es sind ja noch genug Leute ebenfalls noch nicht so weit ;)

Also, zum Design erst Mal mein Senf: Mir gefallen diese dünnen Seiten nicht so besonders. Ich habe auch ab und an Schwierigkeiten beim Blättern. Außerdem hat sich bei mir tatsächlich dieses Vorsatzpapier, also die erste rote Seite schon rausgelöst, obwohl ich wirklich vorsichtig mit meinen Büchern umgehe und doch auch erst auf den ersten Seiten bin :cry Nun ja. Andererseits wäre dickeres Papier auch nicht toll, dann würde ich wahrscheinlich über das Gewicht meckern *G* Insgesamt gefällt mir das Buch aber ganz gut.

Die gedruckte und farbige Karte von Varennes find ich sehr schön und wäre da auch auf eine ausführlichere gespannt.

Das Personenverzeichnis habe ich mir zunächst gar nicht näher angesehen, da ich ja eh noch keine Figur kannte. Das habe ich jetzt nach dem ersten Abschnitt mal gemacht und bin überrascht, dass bislang sooo viele Figuren noch gar nicht aufgetreten sind, aber gut, wenn man bedenkt, dass wir erst auf den ersten paar Seiten sind, dann ist das vielleicht doch nicht so überraschend :grin

Ich bin super in das Buch "reingekommen" und fühlte mich sofort wohl beim Lesen. Sowohl die Handlung als auch die Figuren empfand ich als spannend, angenehm und sympathisch.
    Ich muss gestehen, dass ich während des Lesens total vergessen habe, dass ich da gerade einen Prolog lese und war entsprechend verwirrt, als ich dann nach 64 Seiten zur eigentlichen Geschichte, zum ersten Buch, kam und auch ein wenig traurig, dass die Geschichte um Michel und seiner Familie vorbei ist, aber glücklicherweise ging es dann in Mailand ja direkt mit einem erwachsenen Michel weiter. Auch da kam ich direkt wieder rein und bin überrascht, wie gut mir bisher alles gefällt und wie wohl ich mich mit diesem Buch fühle. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mich überrascht das tatsächlich, weil ich gar nicht so recht sagen kann, woran das liegt :)

Insgesamt aber ein toller Einstieg ins Buch und ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Geschichte.

• Also die Gestalung vom Buch an sich finde ich auch wirklich sehr gelungen! Der Schreibstil ist auch super, aber leider finde ich nicht wirklich in die Geschichte rein und tu mich wirklich schwer, weiterzulesen :-(
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich zuvor nie einen hist. Roman gelesen habe und noch kompletter Anfänger auf dem Gebiet bin, oder ob es einfach nichts für mich ist.
    Ich werde dem Buch mit dem nächsten Abschnitt noch eine Chance geben, sonst muss ich es leider abbrechen! :cry

• So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Allerdings habe ich schon ein paar Abschnitte gelesen und weiß daher nicht mehr so genau was wann vorkam also bin ich Vorsichtig nicht das ich was ausplaudere was es später dran kommt.

Die dünnen Seiten sind so gar nicht meins, wobei es mir so lieber ist als wenn das Buch noch schwerer wäre.

Ich bin auch relativ schwer in die Geschichte reingekommen und tu mich immer noch recht schwer.
    Wobei mir der Schreibstil gefällt und auch die Geschichte spricht mich an, ich weiß echt nicht woran es gerade liegt.

Das es ein Personenregister gibt finde ich gut, denn bei der dicke kann man sich beim besten Willen nicht an alles erinnern wer darin eine Rolle spielt.

• Zitat

Original von LilStar

Also, zum Design erst Mal mein Senf: Mir gefallen diese dünnen Seiten nicht so besonders. Ich habe auch ab und an Schwierigkeiten beim Blättern. Außerdem hat sich bei mir tatsächlich dieses Vorsatzpapier, also die erste rote Seite schon rausgelöst, obwohl ich wirklich vorsichtig mit meinen Büchern umgehe und doch auch erst auf den ersten Seiten bin :cry Nun ja.

Das dünne Papier stört mich nicht obwohl ich auch schon mal 2 gelichzeitig erwische allerdings geht bei mir auch das rote Vorsatzblatt ab, scheint irgendwie nur reingeleimt zu sein und der Kleber zieht Fäden.
    Wobei ich meine Bücher immer zuklappe, nie aufs Gesicht lege oder sowas. Das ist echt schade ;-(

• Also so empfindlich kommt mir mein Buch jetzt gar nicht vor. Ich war zwar auch nicht begeistert als sich mein Zwerg letztens von hinten angeschlichen und volle Kanne ins Buch gehauen hat, aber es hat den fiesen Anschlag unbeschadet überlebt.... zum Glück...

• Haha, na wenn das mal nicht die Feuerprobe für das Buch war.
    Nö, ich bin auch zufrieden mit der Qualität. Bei einem 1000-Seiten TB, das 10 Euro kostet kann man auch gewisse Abstriche machen. ICh freu mich ja schon, dass die da keinen großformatigen Schinken für 17 Euronen draus gemacht haben. Das kann ich absolut nicht ausstehen...

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Haha, na wenn das mal nicht die Feuerprobe für das Buch war.
    Nö, ich bin auch zufrieden mit der Qualität. Bei einem 1000-Seiten TB, das 10 Euro kostet kann man auch gewisse Abstriche machen. ICh freu mich ja schon, dass die da keinen großformatigen Schinken für 17 Euronen draus gemacht haben. Das kann ich absolut nicht ausstehen...

absolut deiner Meinung, die Dinger mag ich auch gar nicht. Entweder HC oder SC, aber kein so ein Möchtegern - Teil das nen Haufen Geld kostet und dann doch nur ein aufgepimptes Taschenbuch ist. Aber das ist halt ein anderes Thema ;)

• Der Rücken knickt bei mir tatsächlich auch (noch?) nicht. Ich denke, das wird auch so bleiben.

Findus, ja, das Blatt scheint tatsächlich geklebt zu sein und löst sich jetzt nach und nach immer weiter raus. Naja gut, wenigstens steht nichts drauf, das wäre blöde ;)

• Da scheint es verschiedene Verarbeitungsstadien zu geben. Ich habe kein Buch mit Aufkleber. meines trage ich dauernd in der Jackentasche mit mir rum, lese beim Arzt, in der Tram und in der Schlange an der Ladenkasse und es ist noch voll stabil. wobei bei mir bei Taschenbüchern immer einer oder mehrere Knicks im Rücken sind, was mich aber nicht stört. Ich lese die Bücher schließlich.