'Das Salz der Erde' - Seiten 001 - 084

• Zitat

Original von Daniel Wolf

Dieser Aufdruck auf dem Leseexemplar ("Für alle Leser von 'Die Säulen der Erde'") ist sicher sinnvoll, was Werbung und Marketing angeht; inhaltlich finde ich den Vergleich ein bisschen irreführend, weil der Roman in eine ganz andere Richtung geht, sieht man mal davon ab, dass er auch im Mittelalter spielt und im weitesten Sinn vom Aufstieg einer Familie handelt. Lasst euch davon also nicht irritieren und lest das Buch am besten möglichst unvoreingenommen.

Daniel

Irritieren lasse ich mich von so etwas eh nicht. Es ist nur immer wieder interessant wie jeder etwas dickere Mittelalterroman ganz automatisch "für Leser von Die Säulen der Erde" angepriesen wird. Alle epische Fantasy ist natürlich was für Fans von Herr der Ringe und die Nebel von Avalon... :rolleyes

Speyer ist hier ja auch grade um die Ecke, stelle ich grade fest....

• So, jetzt komme ich endlich mal wieder los vom Buch und zum Posten :chen

Zuerst einmal das Cover, Klappendeckel und Innendruck gefallen mir sehr gut. auch das dünne Papier habe ich gerade bei so dicken Wälzern sehr gerne. Und ich habe auch das Personenregister und am Ende Begriffserklärungen und Danksagungen "gefunden" alles vorbildich! :-)

Der Prolog und die Einführung von Michel, Jean und Vivienne, die mit dem Vater fliehen haben anschaulich gemacht, wie arm die Bevölkerung war und wie sie unterdrückt wurden (hier vor allem Guiscard).

Dann der Zeitsprung nach Mailand, das "Reifen" von Michel und schon hier seine clevere Verhandlungsstrategie.

Mir gefällt er sehr gut und für mich kommt Michel im Moment zurückhaltend vor, der aber noch sehr großes Potential in sich birgt und bestimmt noch Chancen bekommt, das zu zeigen :-)

Der Schreibstil läßt sich angenehm flüssig lesen und man merkt schon nach dem ersten Abschnitt welche Recherchearbeit in dem Buch steckt. Bis jetzt bin ich vollkommen begeistert :lesend

edit: tja ganz vergessen, der Mailand-Aufenthalt muß abgebrochen werden. Das tut mir jetzt wirklich leid, natürlich wegen des Vaters, aber auch, weil ich gerne mitbekommen hätte, wie er sich bei Messere Salvestro Agosti weiter entwickelt.

• Zitat

Original von Tanzmaus

Aber schön finde ich wiederum die Karte im vorderen Bereich (ich liebe Karten :-]) und die Gestaltung des hinteren Covers.

Geht mir auch so, außerdem orientiere ich mich gerne beim lesen wo gerade was passiert. So muss ich nicht jedesmal Atlanten wälzen, wobei dort historische Karten ja nicht zu finden sind.

• Ich schweb hier mal so ein bisschen mit. Ich hab zwar noch kein Büchlein, kenne den Roman aber trotzdem schon, weil ich die große Freude hatte, ihn probelesen zu dürfen. :-]
    Zwei Sachen haben mir damals am Anfang besonders gut gefallen: Mir wird die Hauptfigur gleich nahe gebracht (was überhaupt nicht selbstverständlich nicht, vor allem in einer Zeit, in der es erstmal krachen muss statt zu menscheln). Und die Unmasse von Personal wird so peu à peu eingeführt, dass ich nie durcheinander kam.

• Zitat

Original von Katerina
    Ich schweb hier mal so ein bisschen mit. Ich hab zwar noch kein Büchlein, kenne den Roman aber trotzdem schon, weil ich die große Freude hatte, ihn probelesen zu dürfen. :-]

Ich habe dich schon unter den Testlesern entdeckt :chen

• Zitat

Original von Katerina
    Und die Unmasse von Personal wird so peu à peu eingeführt, dass ich nie durcheinander kam.

Jetzt wo Du es sagst :wow irgendwie war mir das noch gar nicht bewußt, mit welcher Personenzahl wir schon konfrontiert sind.

• Zitat

Original von Katerina
    Ich schweb hier mal so ein bisschen mit. Ich hab zwar noch kein Büchlein, kenne den Roman aber trotzdem schon, weil ich die große Freude hatte, ihn probelesen zu dürfen. :-]
    Zwei Sachen haben mir damals am Anfang besonders gut gefallen: Mir wird die Hauptfigur gleich nahe gebracht (was überhaupt nicht selbstverständlich nicht, vor allem in einer Zeit, in der es erstmal krachen muss statt zu menscheln). Und die Unmasse von Personal wird so peu à peu eingeführt, dass ich nie durcheinander kam.

Hallo Katerina :wave Du kriegst dein Buch, sowie die Belegexemplare da sind – versprochen!

Es sind tatsächlich ziemlich viele Figuren, ich schätze, an die hundert. Ich denke aber, dass man ganz gut damit klarkommt, weil sie sozusagen gleichmäßig auf die 1150 Seiten verteilt sind ;-)

Daniel

• Den ersten Abschnitt habe ich gerade gemütlich auf dem Sofa verschlungen - während draußen der Wind heult... da konnte ich mir die Winterkälte bei der Flucht gleich noch besser vorstellen. :grin

Ich bin gleich in der Geschichte gelandet und obwohl wirklich viele Personen auftauchen, konnte ich sie bis jetzt gut auseinander halten. Dabei habe ich damit oft so meine liebe Not. Schön finde ich, dass es ein Personenregister gibt, bis jetzt habe ich es aber noch nicht gebraucht.

Gut gefällt mir auch der Hinweis auf das Glossar im Anhang... sonst hätte ich es erst wieder nach dem Lesen des ganzen Buches entdeckt... :lache

Zitat

Original von Pelican

Ganz Deiner Meinung! Ich find's auch mal schön, einen Prolog zu haben, der nicht so geheimnisvoll gestaltet ist, daß sich erst in den letzten Buchkapiteln erschließt, weshalb es den Prolog braucht.

:write :write

Zitat

Original von Tanzmaus
    Mich stören lediglich die dünnen Blättchen.

Die mag ich auch nicht sonderlich...
    :write

• Zitat

Original von Daniel Wolf

Ich auch! Mal sehen, vielleicht poste ich demnächst mal den Stadtplan von Varennes, den ich als Vorlage für den Grafiker gebastelt habe. Der ist nämlich noch ein bisschen detaillierter.

Das wäre super, der ist dann aber auch erfunden nicht identisch mit Varennes -en - Argonne, oder?

• Zitat

Original von Findus Das wäre super, der ist dann aber auch erfunden nicht identisch mit Varennes -en - Argonne, oder?

Nein, "mein" Varennes ist komplett erfunden. Ich hatte mich nur für den Namen Varennes entschieden, weil das ein häufiger Städtename in Frankreich ist (wie Fleury übrigens auch).

Leider kriege ich nicht geregelt, das Bild hier einzufügen. Mag mir jemand erklären, wie das geht?

Daniel

• Ich habe nach dem ersten Abschnitt den Eindruck, dass er noch viel mehr Geschichten in sich beinhaltet. Allein aus der Zeit, die die kleine Familie innerhalb der Stadmauern verbrachte, bis sie zu Bürgern wurden, die Versuche ihres Herrn, sie zurückzuholen, Michels Reise und sein Leben in Mailand-Das alles könnte wahrscheinlich noch ein ganzes Buch füllen.
    Ich bin schnell in der Handlung drin gewesen, die Figuren wurden mir schnell vertraut und die Geschichte verspricht jetzt schon, interessant zu werden. :-)

• Zitat

Original von Daniel Wolf
    EDIT: Sorry, musste die Karte wieder rausnehmen. Habe gesehen, dass sie zu viel über die Geschichte verrät.

Daniel

Vielleicht kannst du sie im letzten Abschnitt posten? Interessant fände ich sie auf jeden Fall, auch wenn ich das Buch schon durch hätte.