'Das Salz der Erde' - Seiten 085 - 182

• Ich geselle mich gerne zu den Nachzüglern :grin

Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut!! Es lässt sich weiterhin schön angenehm und flüssig lesen.
    Es ist zwar schade, dass Michel früher aus Mailand zurückkehren musste, aber ich denke das wichtigste hat er dort schon gelernt. Ich bin äußerst gespannt, wie er mit den Widrigkeiten zurechtkommen wird.

Dieser Ulmann geht ja wirklich GAAARRRR nicht!!! :fetch
    Auch wenn er keinen Respekt vor Michel und seiner Familie hat, finde ich es doch sehr erschreckend, wie er sich benimmt, denn, ob es Ulmann passt oder nicht, ist Michel ja schließlich ein Kaufmann!!!

Mal sehen, wie lange Michel bei seiner friedlichen Überzeugung bleibt ;-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Der Abschnitt ist jetzt endlich zuende.
    Also Michel musste ja wirklich viel einstecken, ich hab so mitgelitten ;-(

Als Ulmann im Medicus das Angebot gemacht hatte, nach einem Boot ausschau zu halten, war mir erst nicht klar, dass er dazu in die Stadt gehen würde, um dieses von einem Bewohner auszuleihen...tja und dann kamen die Szenen mit Michel und irgendwie hat man es sich anbahnen sehen :bonk
    Dieser selbstgefällige Bishof gehört eigentlich wirklich entführt und gefoltert :schlaeger aber wir wissen ja alle, außer Gapsard und seine Anhänger :rolleyes , dass das rein gar nichts, als Ärger und das Gegenteil bringt, seufz...

Dass er außerdem nicht mehr rechtzeitig kommen würden, um das Salz abzuliefern, war ja dann nur logisch, ach man, ich hatte wirklich so eine wut im Bauch!
    Also das muss man dem Buch wirklich lassen, so mitgelitten hab ich selten, trauer gabs zwar schon oft, aber dass ich Wut spürte, kam doch relativ selten vor :wow

• Zitat

Original von Klusi

So ein Gefühl hatte ich auch, habe es aber darauf zurückgeführt, dass ich so eine Gemeinheit einfach nicht wahrhaben wollte. :gruebel

Ich glaube, das ist eher so ein Wunschgedanke........ ;-) Würde mir auch ganz gut gefallen, aber daran glauben tue ich in diesem Fall, also in diesem Buch, nicht.

Ansonsten gehöre ich tatsächlich zu den Langsamlesern. :grin Das Buch gefällt mir aber sehr gut und ich freue mich aufs Weiterlesen.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich glaube, das ist eher so ein Wunschgedanke........ ;-) Würde mir auch ganz gut gefallen, aber daran glauben tue ich in diesem Fall, also in diesem Buch, nicht.

Ansonsten gehöre ich tatsächlich zu den Langsamlesern. :grin Das Buch gefällt mir aber sehr gut und ich freue mich aufs Weiterlesen.

Ich hatte in diesem Moment auch das Gefühl, dass die Geschichte mit dem Schlachten nur vorgeschoben war und dass das Pferd irgendwann wieder auftaucht, nur dass dann Aristide auf ihm sitzen wird.
    Aber vielleicht ist das dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, damit Michel aus seiner gewaltlosen Schiene geworfen wird, denn ich denke, das wird irgendwann passieren. Der Knabe kann es doch unmöglich über 1000 Seiten aushalten, ohne wenigstens einmal jemandem eine Nase zu brechen.

Jedenfalls bei mir als Leser hat dieser Abschnitt so dermaßen viel Wut erzeugt, dass ich immer wieder Pause machen musste, damit ich das Buch nicht an die Wand pfeffere. Unglücklicherweise hätte das den schuldigen Charakteren nicht weh getan *hmpf*
    Es ist auf jeden Fall schwer zu verdauen, welche himmelschreienden Ungerechtigkeiten Michel in so kurzer Zeit widerfahren, ohne dass er viel dagegen unternehmen kann. Und es scheint kein Ende in Sicht, was das traurigste an der ganzen Situation ist.
    Ich weiß nicht, was ich an Michels Stelle getan hätte. Wäre es nicht einfacher die Stadt zu verlassen und zurück nach Italien zu kehren? Auch wenn Michel wieder von Anfang anfangen müsste, wären die Aussichten auf Erfolg dort doch höher.
    Ich weiß nicht, ob ich meine Heimat so sehr lieben könnte, dass ich mir wirklich alles gefallen lasse und jedes Übel in Kauf nehme. Ich befürchte, dass ich an Michels Stelle schon längst das Weite gesucht hätte.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe seit einigen Wochen eine absolute Leseflaute. :cry Das ist ganz schrecklich....ich hoffe so, dass sich dies schnell wieder ändert.

:write geht mir genauso. Und ich kann nur immer wieder betonen, dass es nicht am Buch liegt.

• Zitat

Original von Bookworm

:write geht mir genauso. Und ich kann nur immer wieder betonen, dass es nicht am Buch liegt.

bei mir geht das jetzt schon über Monate, weil ich einfach so viel für die Uni lesen muss, dass mir es mir manchmal echt zu anstrengend ist was Unterhaltsames zu lesen und so ein historischer Roman ist dann doch nicht sooo leichte Kost..

Aber da bin ich :D
    Ich denke ich allen Dingen so wie ihr. Michel ist sehr vorsichtig, aber im Moment bringt ihm das nur Verluste ein :(
    Mir tat es echt so Leid, als dieser Ivo sein Salz nicht mehr wollte!
    Und dieser Ulman!! Ich wünschte, die würden den wirklich entführen! Michel muss ja nicht unbedingt dabei mitmachen, aber vll täte es dem Typen echt mal gut...
    Schon bescheuert, dass die Kaufleute gleich gegen so viele Feinde kämpfen müssen! Ob Michel es irgendwie schaffen kann die Leute in der Gilde zu überreden? :gruebel
    Ich bin gespannt!

• Schade. Dieser andere Händler hat sich nicht erweichen lassen. Michel kann ja nichts dafür. Aber gut. Das lag ja ganz klar auf der Hand. Und dann noch warmer Wein. Gegen ne warme Mahlzeit wäre auch nichts ein zu wenden gewesen. Aber der Gute ist halt sauer. Dann ist Wein sogar noch ein Wunder. Jaja. Ich hinke auch. Aber ich werde das Buch schaffen. Und wenn es bis Weihnachten dauert. Denn mir gefällts. Wenn ich das sage bei historischen Büchern. Dann will das was heißen. ;-)