Mit freundlicher Genehmigung von Guido Dieckmann haben wir von seiner HP die Biographie und das Foto übernommen.
Guido Dieckmann
Es ist gewiss kein Zufall, dass ich meinen Debütroman im historischen Heidelberg spielen lasse, denn dort wurde ich am 30.August 1969 geboren.
Meine ersten Gehversuche im Schreiben machte ich mit ca. 13 Jahren, als ich versuchte, die Geschichte einer französischen Hugenottenfamilie und deren Flucht aus dem Königreich Ludwigs XIV. aufs Papier zu bannen. Ein Projekt, das nach einigen Seiten zerknüllten Papiers und zerkauten Bleistiften erst einmal in der Schublade meines Schreibtischs verschwand.
Es folgten Abitur und Studium in Mannheim. Alte Geschichte, Mittlere und Neuerer Geschichte sowie Anglistik/Amerikanistik. 1996 verbrachte ich eine kurze, aber ereignisreiche Zeit an der Hebräischen Universität von Jerusalem, wo ich reichlich Gelegenheit fand, meinen historischen, völkerkundlichen und sprachlichen Interessen nachzugehen.
Nach dem Magisterabschluß arbeitete ich eine Zeit lang freiberuflich als Übersetzer und anschließend als Wirtschaftshistoriker im Unternehmensarchiv eines Düsseldorfer Versicherungskonzerns. 1999 bekam ich endlich die lang ersehnte Chance, eines meiner bereits während des Studiums entstandenen Manuskripte bei einem renommierten Berliner Verlag unterzubringen. Mein erster historischer Roman, “Die Poetin “ ,erschien im Mai 2000 und wurde zu meiner grossen Freude sogleich ein Erfolg. Mittlerweile hat die Geschichte um meine Vorfahrin Nanetta in den Wirren des Vormärz ihre 5. Auflage erreicht. Der Verlag kreierte sogar eine Sonderausgabe. Im Laufe der folgenden Jahre entstanden dann die Bücher, über die Sie sich hier, auf meiner Seite, noch informieren können.
Seit Herbst 2000 lebe ich als freier Schriftsteller und Übersetzer in der Pfalz, nahe der Deutschen Weinstrasse, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht habe.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit lassen mich gute Bücher natürlich auch privat nicht los. So engagiere ich mich im Vorstand des Literarischen Forums Neustadt/Weinstraße,das regelmässig Lesungen für bekannte und auch noch weniger bekannte Schriftsteller organisiert.
Ausserdem bin ich Mitglied im Autorenkreis Quo Vadis, einer Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Autoren und Autorinnen historischer Romane.