'Das Salz der Erde' - Seiten 1024 - Ende

• Ich finde nicht, dass Ulmans Statue auf der Brücke ähnlich ist. Da steckt kein Betrug dahinter sondern schmeichelt einzig Ulmans Ego. Wenn dieser sich davon überzeugen lässt und dem Bau zustimmt hat das ja nichts mit Fälschung zu tun. Dafür wandert bei Entdeckung keiner ins Gefängnis.

• Zitat

Original von Lumos
    Diese letzten Szenen, wie Aristide aus dem Kerker flieht und sich in den Kampf mit Michel stürzt haben mir nicht so gut gefallen. Er muss ja ausgesehen haben wie ein Zombie und woher nimmt er nach zwei Jahren Haft unter solchen Bedingungen die Kraft dazu. Allein aus seinen Rachegefühlen :gruebel? Auch wenn immer wieder auf seine Schwäche hingewiesen wurde - überzeugend fand ich es nicht. Sollte damit vielleicht noch einmal der Sieg der Kaufleute über die Willkür des Adels in Varennes versinnbildlicht werden?

Wenn mich recht entsinne, hat Aristide immer wieder Kräftigungsübungen gemacht, damit seine Körper nicht zu schnell abbaut. So hat er zumindest einen Teil seiner Kraft behalten. Fürs Kämpfen wird es sicherlich reichen, wenn man bedenkt, das Michel ja auch genug Kraft hat um zu kämpfen und er nicht wirklich trainiert hat.

Mir hat das Ende auch sehr gut gefallen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Zwist zwischen Michel und Isabelle wegen Rémys Flucht etwas mehr verdeutlicht wird. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Isabelle ihrem Mann kaum Vorwürfe wegen seines Verhaltens gemacht hat.

Die Lösung mit der gefälschten Urkunde war sicherlich gewagt. Aber ich fand die Lösung annehmbar. Dass Rémy ein guter Fälscher ist, hat er bereits vorher bewiesen, wo er sich seine Lehrstelle erschlichen hat. Michel und Rémy kommen sich nun endlich auch näher und so hat die Familie auch ihr Happy End.

Insgesamt war es ein tolles Buch, das keine Längen hatte. So merkte man gar nicht, dass es über 1100 Seiten waren. Meine Rezi folgt am kommenden Wochenende. Vorher werde ich nicht dazu kommen.

daniel : vielen herzlichen Dank für die Begleitung der Leserunde. :wave

• Ich bin nun auch durch!

Der letzte Abschnitt hat es ja nochmal wahnsinnig in sich. Das Michel einfach so dem Plan zustimmt Philipp übers Ohr zu hauen hat mich erst ziemlich gewundert. Aber an sich ist es nur logisch. Dem König ist es höchstwahrscheinlich komplett egal, und für Varennes springt nur Gutes dabei raus. Da kann man die moralischen Bedenken auch mal beiseite lassen :grin

Am Ende ging für mich fast alles ein bisschen zu glatt, was mich aber für alle Beteiligten sehr gefreut hat.

Vielen, lieben Dank für diesen tollen Schmöker, ich habe ihn sicherlich nicht das letzte Mal gelesen, die ~ 1100 Seiten sind für mich einfach nur so dahin geflogen, immer spannend und super erzählt, niemals langatmig. So muss ein Buch sein! Da am Ende alles recht offen ist hab ich hier noch die Frage ob wir vielleicht mit einer Fortsetzung rechnen dürfen? (sorry, falls die schon gestellt wurde hab ich es nicht gesehen)....

Daniel, vielen Dank für die ausführliche Begleitung dieser Leserunde! :wave

• Zitat

Original von Maharet
    Vielen, lieben Dank für diesen tollen Schmöker, ich habe ihn sicherlich nicht das letzte Mal gelesen, die ~ 1100 Seiten sind für mich einfach nur so dahin geflogen, immer spannend und super erzählt, niemals langatmig. So muss ein Buch sein!

:danke

Zitat

Da am Ende alles recht offen ist hab ich hier noch die Frage ob wir vielleicht mit einer Fortsetzung rechnen dürfen?

Zum nächsten Roman und etwaigen Fortsetzungen darf ich noch nichts sagen. :muah

(So viele tolle Smileys hier, die muss ich endlich mal alle benutzen!)

• Die Interpretation meinerseits bezüglich "zu etwaigen Fortsetzungen darf ich noch nichts sagen" ist also nun, dass ein Buch in Planung (oder zumindest die Idee dazu ernsthaft in Betracht gezogen wird) ist, was Bezug auf das aktuelle Buch nimmt.
    Um mal die Überlegungen in der Gerüchteküche anzuheizen. :-]

Vielen Dank übrigens auch meinerseits für die tolle Begleitung der Leserunde, Daniel!

• Zitat

Original von Aqualady
    Die Interpretation meinerseits bezüglich "zu etwaigen Fortsetzungen darf ich noch nichts sagen" ist also nun, dass ein Buch in Planung (oder zumindest die Idee dazu ernsthaft in Betracht gezogen wird) ist, was Bezug auf das aktuelle Buch nimmt.
    Um mal die Überlegungen in der Gerüchteküche anzuheizen. :-]

Vielen Dank übrigens auch meinerseits für die tolle Begleitung der Leserunde, Daniel!

So kommt das bei mir auch an! Es ist zumindest kein Nein! :-]

(würde mir gerne eine De Fleury-Saga neben meine Warhingham-Saga ins Regal stellen....)

• So, auch durch. Auch wenn es um Aristide nicht schade ist, war er doch die Person zu der ich am meisten Bezug hatte :lache Er war irgendwie ausgereift, ein richtig perfekter Bösewicht.
    Die Fälschung hat mich persönlich überrascht, ich bin auch der Meinung, dass Michel am Anfang des Buches einem solchen Plan nicht zugestimmt hätte. Und als sich Aristide im Heuwagen in die Stadt geschmuggelt hat, fühlte ich mich stark an die Szene aus Asterix und Obelix erinnert :rofl
    Es war ein wirklich schönes Buch mit ein klein wenig Luft nach oben

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Original von Daniel Wolf

Zum nächsten Roman und etwaigen Fortsetzungen darf ich noch nichts sagen. :muah

(So viele tolle Smileys hier, die muss ich endlich mal alle benutzen!)

Na wir wollen doch zumindest wissen, wie es mit Rémy weitergeht, vielleicht verhilft er noch mehr Städten zur Freiheit :gruebel

• Ich habe die Leserunde verfolgt und eure Begeisterung gespürt. Leider erscheint das eBook erst am 10.6. Danach beginne ich zu lesen und schaue mir die Beiträge genauer an.Vielleicht melde ich mich dann auch noch mal. Bis dahin

• Auch ich habe das Buch gestern - leider - beendet. Gute Bücher beendet man doch immer mit einem "leider". :lache

Im letzten Abschnitt passiert sehr viel. Michel, der stets gegen Gewalt ist, wird gezwungen, einen Menschen zu töten. :yikes Er macht es - wenn auch aus Selbstschutz und Schutz der Familie - ohne erkennbare Reue.

Aristide tut mir nicht leid.

Aber was geschieht mit de Bitche? Ferry II verlor die Fehde und floh. Der alte Ferry sitzt allein auf seiner Burg. Schade, dass die 2 sich zerstritten haben und dass Ferry II fliehen musste.

Isabelle hatte stets gute Ideen. Auch ihre Arbeit bei den Beginen ist zu würdigen und dass die Beginen Berengar überlebt haben :wave

Danke Daniel für die LR-Begleitung.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Vor ein paar Minuten habe ich dieses umfassende Buch beendet.
    Und bin jetzt traurig, das ich nicht weiterlesen kann, wie es Michel, Isabelle, Remy und den anderen ergeht! Nachdem ich solange "mitgelitten" habe, ist es traurig, daß Buch zur Seite legen zu müssen. Denn es war wirklich ein sehr spannender und packender Roman. Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, wäre ich auch sicher schneller gewesen...

Michel tötet am Ende seinen Widersacher, und versöhnt sich mit seinem Sohn (die Idee mit der Fälschung war einfach herrlich), und wird der erste Bürgermeister der freien Stadt Varennes. Das hätte er sich sicher nicht gedacht, als er die Stadt zum ersten Mal betrat... :chen

Am besten gefallen hat mir in dem Roman neben Michel Isabelle. Sie hatte viel zu erleiden, hat nie den Mut verloren und es somit geschafft, den Platz einzunehmen, den sie sich immer gewünscht hatte.

Ein wirklich tolles Buch - volle Punktzahl! Aber jetzt muß ich es erstmal etwas "sacken" lassen - die Rezi erfolgt später! Vielen Dank an Daniel für die Begleitung der LR! :wave

• Den letzten Abschnitt habe ich in der vergangenen Nacht noch an einem Stück gelesen, denn ich musste einfach wissen, wie es ausgeht, sonst hätte ich sicher nicht schlafen können. :grin
    Schade, dass dieser tolle Roman nun zu Ende ist. Die Idee mit der Urkunde ist genial, und Remy macht das auch ganz professionell. Es ist schön, dass er seinen Platz im Leben gefunden hat und dass nun auch sein Vater erkennt, dass es genau so richtig ist!
    Von Aristide kam quasi noch ein letztes Aufbäumen. Ich denke, als ihm die Flucht gelungen ist, hat ihn der Mut der Verzweiflung gepackt. Und seine Arroganz hat er wohl bis zuletzt nicht ganz abgelegt. Er war sicher fest der Meinung, dass er als Ritter, auch nach langer Haft und völlig untrainiert, gegen den "Pfennigfuchser" bestehen kann. Dass es ausgerechnet Michel ist, dem er sozusagen ins Messer läuft, nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit.
    Für mich war das Ende rund und sehr zufriedenstellend.
    Nun werde ich meine Gedanken ordnen und in ein paar Tagen dann abschließend meine Rezi posten.

Daniel, vielen Dank für die nette und umfassende Begleitung der Leserunde. Es hat mir viel Freude gemacht, dabei zu sein.
    "Der Gesandte des Papstes" liegt schon auf meinem SuB bereit bzw. wurde zwischenzeitlich von meinem Mann mit Beschlag belegt ;-)
    Er wird "Das Salz der Erde" dann anschließend lesen und freut sich schon darauf.