Taschenbuch: 592 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 1 (14. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404167589
ISBN-13: 978-3404167586
Kurzbeschreibung von Amazon
Erscheinungstermin: 14. März 2013
Nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Lisa, dass diese als kleines Kind adoptiert wurde. Ein Medaillon mit einem vergilbten Foto ist die einzige Spur zu ihren Vorfahren. Sie führt Lisa nach Norwegen, in den beschaulichen Ort Nordfjordeid. Die Menschen dort reagieren sehr unterschiedlich auf die Ankunft der jungen Deutschen. Während sie in der warmherzigen Nora sogleich eine Vertraute findet, begegnet der alte Finn ihr mit kaum verborgener Ablehnung. Auch der wortkarge Reitlehrer Amund scheint Vorbehalte gegen Lisa zu haben. Je länger sie in das Leben am Fjord eintaucht, desto sicherer ist sie, dass sie auf der richtigen Fährte ist und dass in der Familiengeschichte ihrer Mutter dunkle Geheimnisse schlummern, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen ..
Die Autorin
Christine Kabus, geboren 1964 in Würzburg, arbeitete nach ihrem Studium der Germanistik und Geschichte zunächst einige Jahre als Dramaturgin und Lektorin bei verschiedenen Film- und Theaterproduktionen, bevor sie sich 2003 als Drehbuchautorin selbstständig machte. Mittsommerliebe ist ihr erster Roman. Christine Kabus lebt und arbeitet in München.
Meine Meinung
Dieser Roman spielt im Jahr 2010 in Deutschland und 1940 in Norwegen.
Lisa erfährt nach dem Tod ihrer Mutter, das diese von ihren Eltern adoptiert wurde und nicht mal wusste wie sie wirklich heisst. Nur ein altes Medaillon hatte sie bei sich, darin ist auch eine Karte von dem Ort Nordfjordeid in Norwegen
Lisa macht sich auf die Suche, was ist ihrer Mutter geschehen, wo ist ihre Familie.
Sie fährt nach Norwegen und jetzt beginnt die Handlung abwechselnd von ihr und von ihrer Großmutter Mari 1940.
Lisa findet sogar Geschwister ihrer Großmutter, sie sieht ihr so ähnlich, aber es wird nicht leicht. Zu viel scheint damals passiert zu sein.
Das Leben Maris ist geprägt von der Deutschen Besatzung während des Krieges in Norwegen. Der Soldat Joachim hat es Mari angetan. Die Familie ist entsetzt, die Ehre der Familie wird beschmutzt.
Der Roman ist ein schöner Familienroman, mit Liebe und Intrigen, der von Christine Kabus interessant geschrieben ist.
Norwegen wird von der Autorin lebhaft geschildert, da bekommt man glatt Lust mal hinzufahren.
Diesen Roman gibt es ab Juli 2012 bei Weltbild unter dem Titel Mittsommerliebe