Sprachen

• Hallo liebe Eulen :wave :wave

Ich interessiere mich sehr für die Interessen anderer Menschen bezüglich Sprachen .
    Ich würde zu gerne wissen , was Eure Lieblingssprache ist , wieso gerade diese diesen Titel trägt ,was aus Eurer Sicht diese Sprache so schön klingen lässt usw.

Ebenso könnt ihr alles rund um Sprachen hier schreiben , Patzer, Fehler , peinliche Momente in denen man kein Wort Englisch mehr wusste und so weiter .

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespant .
    Und ich hoffe es gibt noch keinen Thread über dieses Thema :gruebel :gruebel

• Also ich hatte in der Schule Englisch, Latein, Französisch und Spanisch... In Norwegisch hab ich rein aus Interesse mal nen vhs-Kurs gemacht. :grin
    Ist erlich gesagt recht schwierig zu sagen, welche Sprache ich davon am liebsten mag... Ich interessier mich generell für Fremdsprachen - würde mich z.B. auch sehr gern mal an Russisch versuchen.

Aber Englisch und Spanisch liegen mir von den genannten am besten... Von Englisch ist man ja eh ständig umgeben und fast jeder spricht es - weswegen man da eine Menge Routine bekommt und sich recht flüssig verständigen kann. Und Spanisch liegt mir auf jeden Fall ein bisschen besser als Französisch, warum auch immer. :gruebel Vielleicht hatte ich in Letzterem aber auch nur den falschen Lehrer...

Zum Thema Patzer und Fehler... Richtig peinliches ist mir, soweit ich weiß, noch nicht passiert - bis auf die Tatsache, dass ich manchmal die Sprachen vermische und dabei auch gelegentlich neue Wörter erfinde, die es gar nicht gibt. :rofl

• Ich mag Englisch sehr. Kann es aber nicht gut, nur einzelne Sachen. Würde es gerne gut bis sehr gut sprechen und schreiben wollen.
    Zur Wendezeit saß ich auf dem Bahnhof Zoo und neben mir zwei Engländer, habe nicht viel bis gar nichts verstanden aber gerne zugehört und etliche Züge abfahren lassen. :lache

Patzer und Fehler weiß nicht aber sicherlich ist es passiert. :gruebel

• English is my most favourite of all languages! :grin As I'm also studying this, I'm living, breathing it.

Mais je parle un peu de français aussi. :-]

Jet også snakker dansk og norsk.

Autem Linguam Latinam scio.

(Russisch und Gälisch auch schon etwas, aber ich bin jetzt zu faul, das zu schreiben :chen)

• American English is the best :wave I think I should brush-up my Spanish. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Lieblingssprache in dem Sinn kann man nicht sagen, ich finde Sprachen an sich sind etwas faszinierendes und jede hat ihre ganz eigene Schönheit. Ich bin ziemlich anglophil und liebe die irisch-britischen Dialekte. Aber ich mag auch Französisch wahnsinnig gern und Russisch - von Russen gesprochen - hat auch was. Das sind halt die Sprachen - neben Deutsch natürlich - die ich am ehesten kenne.

Zum Thema Peinlichkeiten. Ich habe mal einem Anrufer erzählt, dass mein Chef gerade im Priesterseminar ist. :lache Wir merken uns, Seminar ist nicht seminary.

• Gestern stellte ich mal wieder fest, wie sehr meine Englischkenntnisse eingerostet sind. Die müssen dringendst geölt werden.

Wenn die Damen und Herren dann jedenfalls dänisch gekonnt hätten, wäre es ja keine Sache gewesen. So musste ein Dolmetscher ran.... :-)

• Ich freue mich über die ganzen Antworten hier :)

Ich persönlich spreche unglaublich gerne Englisch , finde aber ,dass Englisch sich sehr unschön anhört. Ich nehme mir so oft vor Filme und Sendungen auf Englisch zu schauen um meinen Wortschatz zu erweitern und aufrecht zu erhalten , muss aber spätestens nach 10 Minuten aus- bzw. umschalten ,weil die Betonung mich wahnsinnig macht . Aber witzigerweise spreche ich sehr gerne mit Kunden oder Leuten ,die man irgendwo trifft , Englisch .
    :grin :grin

Latein macht mir ebenfalls Spaß , wobei es Sätze gibt , bei denen das Lateinbuch durch das Zimmer fliegt . Die hatten ja Konstruktionen .... :cry :lache :lache

Die schönsten Sprachen sind Deutsch und Russisch . Ich mag die Europäischen Sprachen (Französisch, Finnisch, Holländisch, Polnisch etc. ) eh sehr gerne , aber das Russische hat es mir sehr angetan . Diese vielen Zischlaute und die Klangfarbe betören mich regelrecht . :-]

Deutsch finde ich ebenfalls sehr schön ,da wir den Satz konstruieren können wie wir wollen (natürlich gibt es Begrenzungen ) und wir viele Worte haben , um Dinge zu beschreiben . Außerdem haben wir viele Buchstaben ( ich zähle auch ch wie ich iCH und KraCH , ä ,ö,ü usw. dazu ,da das einzelne Laute sind ,die andere Sprachen nicht immer haben )

• Englisch hat allerdings auch sehr viele schöne Dialekte. so finde ich z.B. das australische Englisch sehr süß. Schottisch höre ich auch total gern, mag aber daran liegen, dass ich da ein Jahr studiert habe. daher habe ich auch enige Probleme, das zu verstehen.
    wir haben gerade StarTrek "Into darkness" gesehen und die Auftritte von Scotty haben mir am Besten gefallen, auch wenn sein schottischer Akzent nur ganz leicht war.

Italienisch mag ich auch sehr gern und spreche ich auch zumindest ein bisschen und verstehe es ganz gut.

Französisch dagegen liegt mir gar nicht und es ist nach 2 Jahren in der Schule auch kaum was übrig.

Russisch hatte volle 8 Jahre, kann es aber überhaupt nicht sprechen. verstehen tue ich aber ziemlich viel - hab da auch Übung, da ich regelmäßig russischen Telefonaten lausche...

lernen würde ich gern türkisch. mich reizt das sehr, da die Sprache ja mal ganz anders ist, als unsere mitteleuropäischen Sprachen. außerdem wäre es ganz praktisch, da es ja hier in Berlin sehr viele Türken gibt und ich auch gern in türkischen Läden einkaufe.

• Die einzige Fremdsprache, die ich wirklich beherrsche, ist Englisch. Dabei höre ich lieber britisches Englisch und am liebsten die Schotten oder die Waliser - das klingt einfach so schön und da kommt in mir immer die Sehnsucht nach dem jeweiligen Land hoch! Allerdings muss ich mich bei den Schotten schon auch sehr konzentrieren, um sie zu verstehen, aber das macht nichts. :-)
    Bei Hörbüchern fände ich es grausam, wenn ein Buch, das in England spielt, von einem Amerikaner gelesen würde - da würde ich vermutlich schnell abbrechen. Für mich sollen die Amis die Bücher lesen, die in USA spielen oder meinetwegen sonstwo auf der Welt, aber für Bücher, die in UK spielen, wünsche ich mir dann auch Sprecher von dort.

Latein hatte ich in der Schule, da kann ich aber nur noch wenig mit anfangen. Mal sehen, ob sich das wieder ändert, wenn in ein paar Jahren mein Sohn mit Latein beginnt.
    Altgriechisch dagegen begeistert mich noch immer (hatte ich auch als Leistungskurs). Ich habe zwar viel vergessen, aber ich freue mich immer, wenn es mir irgendwo begegnet.

Dann hatte ich mal ein Jahr Französisch als Wahlfach, aber mit der Sprache werde ich nicht so recht warm. Spanisch hatte ich auch mal 2 Jahre im Studium, da sind noch ein paar Brocken hängen geblieben, auch wenn ich nie ein richtiges "rrrrrr" werde rollen können!

Deutsch spreche ich übrigens weitestgehend akzentfrei hochdeutsch, auch wenn ich ursprünglich aus Bayern komme. Aber ich passe mich von meiner Sprache her immer sehr schnell an die Umgebung an, wo ich gerade wohne, und da ich im Beruf (ehe ich Vollzeitmutter wurde) fast nur mit Nicht-Bayern zu tun hatte und auch sehr viel telefonieren musste, hört man mir meine Herkunft kaum noch an. Eigentlich finde ich das schade, denn wenn ich mit meinen Kindern mal nach Hause fahre, kann es passieren, dass sie dort echte Verständigungsprobleme bekommen! :chen

Ansonsten finde ich das Thema "Sprache" sehr interessant und manchmal bereue ich es auch, nicht einfach Sprachwissenschaften studiert zu haben, sondern der Vernunft nachgegeben und was "Sinnvolles" studiert zu haben. So stehe ich mit meiner Vorliebe allein auf weiter Flur, denn außer meinem Vater teilt hier leider keiner meine Begeisterung für sprachliche/etymologische Zusammenhänge sowie sprachliche Fein- und Eigenheiten die mich immer wieder faszinieren!

LG, Bella

• Latein ist wirklich oft ein richtiger Augenöffner, wenn es um die Herkunft von Worten geht. Gestern am Kaffeetisch zum Beispiel hab ich mit meinem Freund darüber geredet, woher wohl das Wort "Spargel" kommt.

Na, wer weiß es? :grin

Also quasi "der Ausgesähte"

• Ich liebe es, Sprachen zu lernen.
    In der Schule hatte ich Englisch, Latein und Französisch. Während des Studiums habe ich nebenbei noch einen Norwegisch und einen Chinesisch Kurs gemacht und zur Zeit einen Kurs in Niederländisch.
    Ich finde Niederländisch einfach eine unglaublich charmante Sprache, die so niedlich klingt - daher wollte ich sie einfach lernen.

Aber Lieblingssprache? Hm... :gruebel Ich glaube, die hab ich nicht. Je nach Situation und persönlicher Stimmung ändert sich das bei mir. Es gibt einfach soooo viele schöne Sprachen und am liebsten würde ich sie alle lernen. :grin

• Die einzige Fremdsprache für die meine Geduld reichte war Englisch.

Wobei ich sie deutlich besser verstehe als spreche, bin echt eingerostet.

Latein ist nix hängen geblieben und auch von den 1,5 Jahren spanisch ist nicht mehr viel über.

Peinlicher Moment... oh ja.

Ich weiß noch, vor ein paar Jahren stand ich vor meinem großen Idol, Henry Rollins (kennt kaum einer, macht nix ;) ) und wollte ihn um ein Autogramm bitten...
    Nix, ich stand einfach nur da und habe ihn angestarrt, der Bereich meines Gehirns der für die englische Sprache zuständig ist war vorübergehend nicht erreichbar...
    Mein damaliger Freund hat mir dann die DVD-Hülle aus der Hand genommen, ihn gegeben und gesagt ich wäre ein großer Fan und würde mich freuen wenn er das unterschreibt... sooo peinlich....

Letztes Jahr hab ich es dann wenigstens geschafft mit ihm zu reden, ich hab zwar gestottert wie doof und nach Worten gesucht, aber das wäre in Deutsch vermutlich auch nur unwesentlich besser gewesen ;)

• Ich mag Sprachen. Besonders britisches Englisch, ich finde das so toll zu hören - da könnte man mir wahrscheinlich viel Schrott andrehen und ich würde trotzdem glücklich zuhören :grin

Ich behaupte auch einfach mal, dass mein Englisch ziemlich gut ist, ich lese fast nur auf Englisch, gucke Filme und Serien usw. - außerdem habe ich Freunde in England, wo ich mehrmals jährlich bin (Donnerstag ist es wieder so weit, juhu!) und eine pakistanische Laborkollegin, die kein Deutsch kann. Und Seminare und Arbeitsberichte sind bei uns auch auf Englisch. Zur Verfeinerung der Aussprache (ich fände es schon toll, wenn man mir nicht mehr sofort anhören würde, dass ich Deutsche bin...) mache ich grad auch noch nen Kurs. Macht einfach Spaß, aber der Lehrer ist auch sehr cool!

Ansonsten hab ich ja drei Monate in Stockholm gelebt und da auch etwas Schwedisch gelernt, danach zuhause auch noch nen Kurs gemacht. Besonders gut kann ich das aber wirklich noch nicht. Websites (und vielleicht noch Kinderbücher) verstehen und Essen bestellen geht, viel mehr noch nicht.

Französisch hab ich jetzt auch wieder mit nem Kurs angefangen, da ist doch erstaunlich viel hängengeblieben aus der Schule. Bin jetzt als B2 eingestuft worden und konnte das selbst gar nicht so richtig glauben :lache
    Außerdem hab ich mich dran gemacht, der Herrn der Ringe auf Französisch zu lesen und höre ab und zu Podcasts.

• Ui, Sprachen liebe ich auch, wobei das von den meisten gepriesene Englisch mir absolut und mal so gar nicht gefällt!! Irgendwie bekomm ich beim englischen einfach kein Gefühl rüber...
    Natürlich versteh ich einiges; sprechen, naja....ich verschon euch :grin

Französisch spreche, lese und versteh ich (schreiben *hust*...naja, trotz Schule hats nix gebracht)

Japanisch kenn ich so an die 300 Wörter und das Hiragana Alphabet. Katakana geht so, da fehlt mir noch viel zuviel und Kanjis bin ich noch in der Übungsphase :lache

Koreanisch kann ich das komplette Alphabet und so um die 100 Wörter.
    Bei beiden Sprachen kann ich die Standardsätze, wie man heißt, Hallo, etc...aber grammatik ist noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Lernen würde ich gerne Latein, Russisch und Finnisch, aber ob da noch was draus wird, ist fraglich, da ich bei Finnisch schon länger die Lust verloren habe...

Mein größtes Interesse gilt aber immernoch den Dialekten :-]
    Neben meinem ordentlichen Kurpfälzer Einschlag, kann ich Badisch und Elsässisch von Haus aus, dann liebe ich noch das Sächsisch; besonders wenn ich wütend bin, verfall ich gerne in den Dialekt :grin ans Bayrische trau ich mich nicht, obwohl das meine Mutter manchmal spricht...
    Bei anderen Sprachen interessieren mich auch seltsamerweise immer erst die vorhandenen Dialekte. Am liebsten würd ich die ja zeurst lernen, aber wie soll das gehen, wenn man nicht mal die ordentlich Hochsprache kann!? :lache

• Ich finde Sprachen auch sehr spannend, bin aber leider weitestgehend talentfrei.

Englisch und französisch kann ich einigermaßen, wobei es mir wie Merryweather (warum eigentlich der englische Nick :gruebel) geht: englisch ist für mich reines Arbeitspferd, ich habe keinerlei Ehrgeiz, da die Feinheiten zu lernen.

Isländisch habe ich in Island ein bisschen gelernt, später zwei Kurse belegt, die leider nicht fortgeführt wurden und kann leider immer noch hauptächlich das, was ich vor Ort gelernt habe: "Ich gehe in den Kuhstall", "was soll ich kochen?" oder "wann kommt Eysteinn mit der Heuballenmaschine?" Aber immer noch liebe ich es, diese Sprache zu hören, selbst wenn Isländer deutsch oder englisch sprechen.

Gerade lerne ich russisch, auch diese Sprache finde ich faszinierend und der Kurs macht richtig Spaß. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, mich zuhause hinzusetzen und daran zu arbeiten. Deshalb nehme ich an, dass ich auch russisch niemals beherrschen werde, auch wenn ich's gerne täte.

Dialekte finde ich auch hinreißend, obwohl es mich ärgert, dass ich auch in über zwanzig Jahren in Leipzig meine schwäbische Sprachmelodie nicht ablegen konnte. Gerade bei so speziellen Worten wie Abbelgriebsch (sächsisch)/Apfelbutza (schwäbisch) wundere ich mich, warum die so sehr verschieden sind.
    Eine Zoologievorlesung in meinem ersten Jahr in Leipzig ging sogar komplett an mir vorüber, weil ich die ganze Zeit gegrübelt habe, was für ein Tier denn der "Ganger" sein mag, von dem der Professor die ganze Zeit erzählte. Es war ein Weberknecht (Kanker), aber der Groschen fiel erst, als ein Freund mir sagte, er müsste mal abkankern (Spinnenweben entfernen) und ich nachfragte, wovon er eigentlich spricht.

Ich war allerdings überrascht, dass es auch in Island Dialekte gibt. Alle Isländer, denen ich meine bescheidenen Sprachkenntnisse vorplappre, erkennen sofort, dass ich mir die wohl in Nordisland angeeignet habe

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• ich bin kein Lateiner, weiß aber, dass sich Spargel aus Asparagus (lat)/Aspáragos (griech.) ableitet, was übersetzt "Junger Trieb" bedeutet.

• Ich kann weder lateinisch oder griechisch, aber rein von meinem Wissen über den Anbau und die Ernte von Spargel wäre für mich die griechische Herkunft des Wortes logischer als die lateinische Variante. :gruebel

Aber zu den Sprachen.
    Ich habe in der Schule englisch und russisch gelernt und war da eigentlich immer gut bis sehr gut, zumindest den Noten nach. Allerdings ist davon nicht mehr viel geblieben. Russisch verstehe ich nur noch einzelne Bruchstücke ( wenn überhaupt ) und könnte noch jemanden zum Geburtstag gratulieren oder ein frohes neues Jahr wünschen.
    Englisch verstehe ich zwar noch etwas mehr, aber für ein Gespräch oder ein Buch reicht es leider auch nicht mehr.
    Mein Problem ist ja auch, ich bin zu schüchtern und traue mich oft nicht in einer Fremdsprache zu reden. Ich denke immer, das hört sich total bescheuert an und die lachen sich über mich scheckig. Schuld daran ist meine dusslige Englischlehrerin. Ich konnte in der Schule das th nicht aussprechen und die hat mich damit getriezt bis zum Umfallen. Das ging sogar so weit, das meine Mutter mich aus dem Englischunterricht abmelden wollte ( war ja so mehr oder weniger freiwillig bei uns ). Zum Glück hatte ich dann im nächsten Schuljahr eine andere Lehrerin, dann ging es so einigermaßen. Aber die Angst vor der Aussprache einer anderen Sprache ist geblieben.

Sehr schön finde ich noch die ungarische Sprache. Da wir früher mehrmals in Ungarn im Urlaub waren, habe ich sogar versucht mir selbst die Sprache beizubringen. Einige Lektionen habe ich überstanden und es ist sogar noch etwas hängen geblieben, obwohl wir schon jahrelang nicht mehr in Ungarn waren. Aber ungarisch ist auch eine sehr schwere Sprache.

Holländisch höre ich auch sehr gern. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)