Ich liebe Sprachen - ich finde es einfach toll, mich mit Menschen aus anderen Ländern in deren Sprache verständigen zu können.
Ich habe in der Schule Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch gelernt. Meine Lateinkenntnisse sind zwischenzeitlich etwas verschütt gegangen, aber ich finde, es hilft beim Erlernen anderer Sprachen nach wie vor.
Mein Englisch ist mittlerweile fließend, und auch mein Französisch recht gut - beide Sprachen brauche ich auch beruflich. Privat habe ich außerdem Spanisch gelernt, aber das ist leider immer noch etwas holprig. Ich freue mich aber immer, wenn ich Gelegenheit habe, mich mit meinen beiden spanischsprachigen Kollegen zu unterhalten.
Außerdem habe ich mal Italienisch und Russisch angefangen zu lernen - Italienisch habe ich seinerzeit zugunsten des Spanischen aufgegeben, das war mir zu ähnlich und ich habe die Vokabeln gern durcheinander geworfen. Den Russisch-Kurs während meines Studiums konnte ich aus organisatorischen Gründen nicht weitermachen. Schade eigentlich. Vielleicht nehme ich das noch mal in Angriff, obwohl mir Russisch ziemlich schwer vorkam. Allerdings habe ich mir ersteinmal vorgenommen, an meinem Spanisch weiter zu feilen