Sprachen

• Ich liebe Sprachen - ich finde es einfach toll, mich mit Menschen aus anderen Ländern in deren Sprache verständigen zu können.

Ich habe in der Schule Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch gelernt. Meine Lateinkenntnisse sind zwischenzeitlich etwas verschütt gegangen, aber ich finde, es hilft beim Erlernen anderer Sprachen nach wie vor.

Mein Englisch ist mittlerweile fließend, und auch mein Französisch recht gut - beide Sprachen brauche ich auch beruflich. Privat habe ich außerdem Spanisch gelernt, aber das ist leider immer noch etwas holprig. Ich freue mich aber immer, wenn ich Gelegenheit habe, mich mit meinen beiden spanischsprachigen Kollegen zu unterhalten.

Außerdem habe ich mal Italienisch und Russisch angefangen zu lernen - Italienisch habe ich seinerzeit zugunsten des Spanischen aufgegeben, das war mir zu ähnlich und ich habe die Vokabeln gern durcheinander geworfen. Den Russisch-Kurs während meines Studiums konnte ich aus organisatorischen Gründen nicht weitermachen. Schade eigentlich. Vielleicht nehme ich das noch mal in Angriff, obwohl mir Russisch ziemlich schwer vorkam. Allerdings habe ich mir ersteinmal vorgenommen, an meinem Spanisch weiter zu feilen ;-)

• @ Masca

Also die Scheu eine andere Sprache zu sprechen, oder genauer gesagt: Teile einer anderen Sprache zu sprechen oder zu sprechen versuchen, kenne ich nicht mehr.

Daraus kann man viel lernen und man wird auch ernst genommen, einfach locker bleiben. Das kommt aber auch daher, das an meinem Arbeitsplatz oft babylonische Verhältnisse sind, wo man sich selbst mit Englisch ziemlich swer tut.

Am besten erlernt man eine Sprache halt indem man sie spricht.

• Was Macska da erzählt erinnert mich an den Französischunterricht.... :rolleyes

Ich bin selbst sehr an anderen Sprachen interessiert und würde gerne wissen, wie Ihr Euch neue Sprachen aneignet???
    Leider bin ich recht faul, so dass sich meine Türkischkenntnisse nicht gerade sehen lassen können, obwohl ich die Sprache schon länger versuche zu erlernen. Eben mal mehr und dann wieder weniger - und schwupps, nach ein paar Wochen Pause, habe ich auch gleich schon wieder einiges vergessen :bonk

Ganz ohne Kurs geht es bei mir sowieso nicht, aber mir gefällt die Assimil - Methode sehr gut.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich bin sprachlich leider völlig untalentiert und habe deshalb auch keine große Freude daran, Sprachen zu lernen. Meine Freundin hat sich selbst Spanisch, Französisch und Italienisch beigebracht und mittlerweile spricht sie besser Italienisch als ich, die ein halbes Jahr in Genua verbracht hat. :rolleyes (Okay, aufgrund meiner Italienischkenntnisse würde man das tatsächlich nicht vermuten).

In Italien hatte ich aber ganz passalbel Englisch gelernt und konnte mich auch gut, und vor allem ohne Scheu, in dieser Sprache unterhalten (allerdings fehlt mir die Motivation, meinen Sprachkenntnissen den Feinschliff zu verpassen). Englisch ist auch die einzige Sprache, die ich lieber spreche als schreibe. Ich les aber auch keine englsichen Bücher oder sehe Filme auf Englisch ...

Ich habe aber trotzdem mittlerweile wieder Scheu, Englsich (oder auch Italienisch) zu sprechen, weil ich einfach einen fürchterlichen österreichischen Akzent habe. Mich selbst stört der jetzt nicht so viel, weil ich mir denke, man hört Franzosen oder Italienern auch an, dass sie aus Frankreich oder Italien kommen, aber andere Leute machen dann immer so blöde Bemerkungen und ich steh da leider nicht drüber. :rolleyes

Ich höre aber unglaublich gerne britisches Englisch und ich liebe Pakistani, die Deutsch sprechen. :heisseliebe

edit hat viel, viel, viel zum Ausbessern gefunden

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Englisch und französisch kann ich einigermaßen, wobei es mir wie Merryweather (warum eigentlich der englische Nick :gruebel) geht: englisch ist für mich reines Arbeitspferd, ich habe keinerlei Ehrgeiz, da die Feinheiten zu lernen.

Ganz einfach: ist Teil meiner Vornamen :lache und gleich vorweg: keiner meiner Eltern ist englischersprachiger Abstammung.

• Zitat

Original von Lesehest
    Was Macska da erzählt erinnert mich an den Französischunterricht.... :rolleyes

Ich bin selbst sehr an anderen Sprachen interessiert und würde gerne wissen, wie Ihr Euch neue Sprachen aneignet???
    Leider bin ich recht faul, so dass sich meine Türkischkenntnisse nicht gerade sehen lassen können, obwohl ich die Sprache schon länger versuche zu erlernen. Eben mal mehr und dann wieder weniger - und schwupps, nach ein paar Wochen Pause, habe ich auch gleich schon wieder einiges vergessen :bonk

Ganz ohne Kurs geht es bei mir sowieso nicht, aber mir gefällt die Assimil - Methode sehr gut.

Ja, die Assimil-Methode hab cih auch erst entdeckt und versuche (mal wieder) damit japanisch zu lernen, ich weiß allerdings noch nicht, obs wirklich gut geht, da das Seiten-Layout ein wenig verunglückt ist :wow

Tja, gerade bei japanisch und koreanisch geht eigentlich nur das Selbstlernen mit Büchern, zumindest bei mir, da hier keinerlei Kurse existieren und auch keine Studenten, seufz...Aber nur mit Bücher, ohne Lehrer, ist halt doch schwierig, zumal ich immer mehr Wert auf die Aussprache, als die Grammatik lege :lache

• Ich mag Sprachen auch sehr gerne, gerade lerne ich Russisch und Französisch und es macht beides riesigen Spaß, auch wenn einem manchmal der Kopf nach der ganzen Lernerei raucht.

In der Schule hatte ich leider nur Latein und Englisch und ein Jahr Spanisch.

Lernen würde ich gerne auch noch Niederländisch und Schwedisch.

Zitat

Original von Macska

Mein Problem ist ja auch, ich bin zu schüchtern und traue mich oft nicht in einer Fremdsprache zu reden. Ich denke immer, das hört sich total bescheuert an und die lachen sich über mich scheckig. Schuld daran ist meine dusslige Englischlehrerin. Ich konnte in der Schule das th nicht aussprechen und die hat mich damit getriezt bis zum Umfallen. Das ging sogar so weit, das meine Mutter mich aus dem Englischunterricht abmelden wollte ( war ja so mehr oder weniger freiwillig bei uns ). Zum Glück hatte ich dann im nächsten Schuljahr eine andere Lehrerin, dann ging es so einigermaßen. Aber die Angst vor der Aussprache einer anderen Sprache ist geblieben.

das ist wirklich schade, dass dir eine Lehrerin damit die Sprachen vermiest hat..

aber sei unbesorgt: in London interessiert keinen (zumindest ist das meine Erfahrung), wie du das "th" aussprichst ;-)
    da sprechen selbst sehr viele ein "f"

mal abgesehen davon, dass das von der Lehrerin pädagogisch gesehen auch irgendwie unsinnig war, daraus so ein Theater zu machen :rolleyes

• Was ich in meinen jungen Jahren gelernt habe, damit mein Gegenüber oder die Gruppe ,die mir gegenüber steht , nicht über meine Grammatik oder Aussprache lacht , ist ,dass ich von vornerein sage " Sorry, my English is not perfect . " oder " iswini , ja nemka . ja otshen redka gawarju pa-russkij "
    ( Entschuldigen Sie , mein Englisch ist nicht perfekt. Und auf Russisch : Entschuldige, ich bin Deutsche, ich spreche sehr selten Russisch)
    'Auf Latein sage ich natürlich nicht ,dass ich Deutsche bin :grin :grin :lache :lache.

Dadurch erspart man sich viele blöde Blicke und Sprüche .
    Ich schäme mich nicht meines deutschen Akzentes , sondern eher ,dass man mir manchmal erst im Nachhinein die Vokabeln einfallen oder mir selber Fehler bewusst wurden.
    Wobei das eigentlich unglaublich nebensächlich ist, da das nicht meine Muttersprachen sind ! Und ich finde es wirklich schade, dass selten jemand so denkt wie ich. Ich treffe witzigerweise des Öfteren Leute aus den verschiedensten Ländern ,die kaum Deutsch sprechen und das werfe ich niemandem vor , wenn er radebricht oder viele Fehler macht .

Seid mutig , liebe Eulen ! Bis Kinder und Säuglinge das Sprechen erlenen vergehen Jahre und die benötigen wir Erwachsenen so gesehen auch , um eine fremde Sprache zu erlernen.
    Keine Bang vor Fehlern , denn niemand ist perfekt und die,die lachen , haben mit Sicherheit im Deutschen einen ebenfalls starken Akzent oder sprechen falsch .

• Eine wirklich damals niederschmetternde Geschichte möchte ich noch erzählen :

Mit 22 war ich in Schottland , völlig allein als Deutsche und schlief bei einem Kumpel der nur Englisch spricht . Sprich : Ich musste mich immer auf Englisch äußern .
    Ich spreche zwar gerne Englisch ,aber nicht gut und stockend .
    Die meisten Schotten verstanden fast immer was ich von ihnen wollt und was ich erzählte . Dieses Gefühl war irgendwie schön .
    Eines Tages fuhren wir durch Schottland und hielten an einem Restaurant an , um eine Kleinigkeit zu essen .
    Ich fragte die zwei jungen Bedienungen , natürlich auf Englisch, ob es eine Toilette gäbe . Daraufhin fing der Kellner an zu lachen und musste sich wegdrehen und hörte nicht mehr auf . Ich war völlig gekränkt und ich meine wirklich gekränkt ! Während des Essens fragte ich meinen Schotten , ob ich was falsch gesagt hätte oder ausgesprochen und er meinte , ich hätte alles richtig gesagt.
    Nach dem Essen ging ich zur Chefin und beschwerte mich ,weil ich mich wirklich verletzt fühlte . Sie hörte mir zu ,sagte jedoch ,dass sie sich das kaum vorstellen könne, weil der Auslachende selber aus Polen kommt und somit nicht perfekt Englisch spricht.
    Dieser Vorfall war wirklich schlimm , ich fühlte mich gedemütigt und verhöhnt .

Ich hoffe ,dass mir dieses Gefühl nie wieder wiederfährt .