Tolles Buch! Ich habe es geradezu verschlungen *g*
Die Elfen - Bernhard Hennen
-
-
Ich habe es fertig!!! Ich habe es endlich fertiggelesen
Es war ein schönes Buch.
Es gab viele witzige Stellen von Mandred, dem Menschensohn, wo er immer mit seinen Sprüchen von seinen Geliebten angeben wollteEs gab in dem Buch auch Höhen und Tiefen, wo ich echt Mühe hatte, weiterzulesen. Aber das meißte war dann echt spannend.
Besonders am Schluss, es hat sich so sehr in die Länge gezogen, die Schlacht am Ende und ich dachte, da muss doch noch was kommen, die Befreiung von Noroelle???
Und sie kam. Doch die Wendung des Buches, also die Entscheidung Noroelles, das Ende des Buches war echt traurig. :(, aber bestimmt keine falsche Entscheidung.Bernhard Hennen hat das Buch total schön geschrieben, in einer ganz besonderen Weise, ich glaube, nicht jeder kann das so. (Außer vielleicht Tolkien)
Ich empfinde es jedenfalls so, vielleicht habe ich auch zu wenig Fantasy-Bücher gelesen bisher.Liebe Grüße,
Majorana -
Zitat
Original von Majorana
Bernhard Hennen hat das Buch total schön geschrieben, in einer ganz besonderen Weise, ich glaube, nicht jeder kann das so. (Außer vielleicht Tolkien)
Ich empfinde es jedenfalls so, vielleicht habe ich auch zu wenig Fantasy-Bücher gelesen bisher.Liebe Grüße,
MajoranaNein, ich finde auch dass dieses Buch was ganz besonderes ist. Mir gefällt sein Sprachstil sehr gut, so was hab ich auch noch nie bei einem Buch gehabt, dass ich die Sprache und den Stil sooo umwerfend fand.*schwärm*
-
Ich hab das Buch gestern angefangen, bin ca. bei Seite 250 und mir gefällt es sehr gut.
Ich habe nur eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Elfen und Alben?
Lg,
Eva -
Die Alben waren so etwas wie die Götter.
Sie haben die Elfen, Feen, Trolle und sogar die Menschen erschaffen. Die Elfen sagen gerne, dass die Alben an den Menschen und deren Welt geübt haben. Als sie dann sahen, wie fehlerhaft die Menschen sind, haben die Alben die Elfen und Albenmark geschaffen, die sich ja für perfekt halten.
Außerdem geht das Netz der Albenpfade auf die Alben zurück, sie haben sie geschaffen und auch die Yingiz in die Dunkelheit verbannt! -
Danke schön, Schwarzes Schaf!
Wird das irgendwann im Buch noch mal erklärt, oder woher weiß man sonst so was?
lg,
Eva -
Ich weiß gar nicht wo genau das steht, aber irgendwo in den drei Bänden kommt es vor!
Die Trolle meckern zum Beispiel die ganze Zeit rum, dass die Elfen sich als bevorzugte Kinder der Alben ansehen und dass sie eigentlich nicht mehr wert sind als ein Troll.
-
Danke schön, also werd ich´s irgendwann auch noch erfahren.
lg,
Eva -
Ich habe "Die Elfen" und "Elfenwinter" bereits ausgelesen und bin jetzt auf Seite 175 in "Elfenlicht".
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher kein vergleichbares Buch in Händen gehalten habe.
Bernhard Hennens Schreibstil ist einfach fantastisch!
Mir wurde es keinen Moment lang langweilig, da er es schafft einen immer wieder auf´s Neue zu überraschen und von seinen verschiedenen Welten zu begeistern.Dass sein Schreibstil manchmal an ein Computerspiel erinnert, muss ich allerdings zugeben. Doch selbst das hat mich in keinster Weise gestört. Außerdem ist mir das auch nur im ersten Band aufgefallen. Im zweiten hatte ich diesen Eindruck schon nicht mehr.
Die sehr detailreiche und liebevolle Darstellung der Charaktere und der Umgebung ist einfach herrlich.
Obwohl weder das 2. noch das 3. Buch eine Fortsetzung von "Die Elfen" ist und man nichts weiter über Nuramon und Farodin erfährt, hat es die beiden Bücher auf keinen Fall in ihrem Wert gemindert.
Ganz im Gegenteil!
Meiner Meinung nach sind sie ihm noch viel besser gelungen.
Schon vom ersten Augenblick, an der Shalyn Falah, wurde Ollowain zu meinem Lieblingscharakter.
Von daher war ich umso begeisterter davon, dass sich der 2. und 3. Band mehr um ihn dreht.
Die offenen Fragen aus dem ersten Buch, was während Mandreds, Nuramons und Farodins langen Reisen und Zeitsprüngen passiert ist, werden sehr gut beantwortet.Für mich ist diese Trilogie einfach noch bei Weitem besser als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter", auch wenn man sie im Grunde nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Auf jeden Fall ein MUSS für jeden Fantasy-Fan!
-
-
Aber klar doch!
Die Bücher sind der Hammer!
Kein Wunder, dass es so viele Begeisterte gibt!
Hier bin ich auf jeden Fall richtig aufgehoben! -
oh, sie ist hier unter elfenfreunden goldrichtig, unser feuervogel...
- hat grad festgestellt, dass sie sich beschwert hat, keinen fesselnden lesestoff zu haben, aber entdeckt, dass sie ja stolze elfenlicht-besitzerin ist... ich glaube, mein problem von wegen drei tage wartepause auf Malfuria dürfte gelöst sein...
-
Als Feuervogel bin ich auch fast so magisch wie unser herrliches Elfenvölkchen.
*tztztz* Soll das etwa heißen, dass "Elfenlicht" dir jetzt quasi als Überbrückung in der Wartezeit dient?!
Dafür ist das Buch einfach zu schade!
Das muss man genießen! -
@ Phönix
Ich bin bin kein Fantasy Fan aber deine Rezi hat es geschafft, dass ich mir dieses Bücher mal genauer anschauen werde. -
Mir gehts genauso,nach den guten Bewertungen werde ich mir die Bücher wohl auch bald zulegen
-
Zitat
Original von eva101
Danke schön, Schwarzes Schaf!Wird das irgendwann im Buch noch mal erklärt, oder woher weiß man sonst so was?
lg,
EvaVerzeih, aber mir ist es unverständlich, wie du das überlesen konntest... hmm ich glaube sogar, dass es in jedem der drei Bücher mindestens einmal erwähnt wird... aber naja =)
Aber wird da nicht auch erwähnt, dass die Alben nicht die Menschen erschufen??Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Die Alben waren so etwas wie die Götter.Sie haben die Elfen, Feen, Trolle und sogar die Menschen erschaffen. Die Elfen sagen gerne, dass die Alben an den Menschen und deren Welt geübt haben. Als sie dann sahen, wie fehlerhaft die Menschen sind, haben die Alben die Elfen und Albenmark geschaffen, die sich ja für perfekt halten.
Außerdem geht das Netz der Albenpfade auf die Alben zurück, sie haben sie geschaffen und auch die Yingiz in die Dunkelheit verbannt!
Es heißt ja immer, dass der Devanthar nur die Albenkinder schaden will. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber meine es gelesen zu haben, dass Menschen nicht Albenkinder sind. Ausserdem sagt auch Emerelle, dass sie nicht weiß, woher die Menschen kommen und wohin sie gehen.Ich hab zufällig bei einer zu langen Aufenthalszeit in nem Bhf, mir das Buch "Elfenlicht" gekauft und verschlungen, irgendwann habe ich erfahren, dass es ja noch zwei weitere Teile zuvor gibt naja =) die hab ich mir dann als nächstes vorgenommen und konnte es nachher kaum abwarten was es mit Mandreds Manneber auf sich hatte Nur hab ich eine Frage:
Ollowain hat ja sein alte Gedächtnis, das des Falrach erlangt und den Ollowain vergessen. Aber in der finalen Schlacht von "Die Elfen" (also gegen die Menschen, wo sich alle Albenkinder verbündet haben, kurz bevor die Welten endgütlig getrennt wurden) da hat sich Ollowain/Falrach ja an Nuramon und Farodin erinnert. Aber wie kann das denn sein, wenn er sie nie als Falrach getroffen hat?!? Ok, es wird nicht explizit gesagt, in "Die "Elfen", dass Ollowain jetzt Falrach ist, aber irgendwie ist da doch ein Wiederspruch bei, oder?!?
Würde mich um baldige Antwort freuen!
LG Elegian -
Zitat
Original von Sylvi
Mir gehts genauso,nach den guten Bewertungen werde ich mir die Bücher wohl auch bald zulegen
Habs mir gestern bestellt,freu mich schon drauf -
Zitat
Original von Tjorvensmum
@ Phönix
Ich bin bin kein Fantasy Fan aber deine Rezi hat es geschafft, dass ich mir dieses Bücher mal genauer anschauen werde.
@ Tjorvensmum: Dankeschön! Das freut mich!
Gerade die Tatsache, dass du eigentlich kein Fantasy-Fan bist und du es dir dennoch mal überlegen möchtest, macht das Interesse umso schöner!@ Sylvi: Klasse, du hast es dir sogar schon gekauft!
Dann viel Spaß beim Lesen!@ Elegian: Ich kann mich auch daran erinnern, dass es heißt, die Alben hätten die Menschen, die Trolle und die anderen Albenkinder erschaffen, um festzustellen, dass sie nicht perfekt sind. Danach haben sie das Volk der Elfen als das "Perfekte" erschaffen.
In "Elfenlicht" scheint Emerelle aber zu wissen, dass die Menschen, zumindest die Helden, in die "Goldene Halle" einfahren und dass für die Menschen allgemein keine Hoffnung auf Wiedergeburt besteht. :gruebelUnd was deinen Spoiler betrifft ... du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Genau das habe ich mich auch am Ende von "Elfenlicht" gefragt.Ollowain wurde in "Die Elfen" immer so beschrieben als wäre er immer noch der Gleiche wie ganz zu Anfang. Plötzlich wird er zu Klaves, dem all seine früheren Leben fehlen und dann wird aus Klaves auf einmal Falrach. Und Falrachs Art kann ich irgendwie gar nicht ab! Ich will Ollowain wieder! Aber ich denke mal, dass Bernhard Hennen im nächsten Buch Ollowain seine Erinnerung wiederschenkt. Vielleicht finden sie ja das Buch, in dem seine früheren Leben jetzt stehen und er liest es.
Manchmal vergisst man aber wohl als Autor selbst manche wichtigen Details, die dann nur dem Leser auffallen.
Ich bin gespannt, wie Emerelle ihren Thron zurück erobert und was aus Ollowain nun wird. Hatte Obille Nuramon ihre Liebe eigentlich im ersten Buch gestanden?
Ein Wiedersehen mit Nuramon und Farodin könnte es im vierten Buch vielleicht doch geben ... wer weiß. -
@elegian und phoenix:
ich hab das auch so verstanden wie Phoenix: Hennen schreibt ja noch einen Teil und in dem wird Ollowain dann wieder so, wie wir ihn schon vom Ende der "Elfen" kennen.
Was ich aber wirklich als störend empfinde ist, dass ich schon weiß, dass Ollowain dann sterben wird. Auch wenn es eine Wiedergeburt gibt, es ist trotzdem traurig... :cry -
Jaaahhhh! Du sagst es!
Der Gedanke hat mich beim Lesen irgendwie ständig verfolgt!
Aber so oft, wie er dem Tod schon nahe war und ihm entkommen ist, musste das ja irgendwann kommen.
Wir müssen schon froh sein, dass Hennen Ollowain das zweite und dritte Buch gewidmed hat ... und vielleicht auch das Vierte.
Auch wenn´s zum Leidwesen der Nuramon und Farodin-Fans war. :rolleyes