Die Elfen - Bernhard Hennen

  • so es ist vollbracht, die elfen habe ich auf meine einkaufsliste für den nächsten monat gesetzt, ABER nächsten samstag fahre ich mit einem schatz bummeln und er meinte neulich schon das er mir das buch kaufen möchte, da lass ich mich doch mal überraschen denn mein buget für bücher ist ausgereizt für diesen monat.
    bin schon super neugierig auf das buch, vor allem nach euren erzählungen :-) wenn mein schatz mir das buch spendiert wird er mich wohl am WE nicht viel zu sehen bekommen :grin


    Zitat

    Allerdings handelt es sich bei "Elfenwinter" (leider) nicht um eine Fortsetzung des ersten Buches sondern eher ein "Lückenfüller" für einen Zeitraum in "Die Elfen", der im ersten Buch nicht beschrieben wird...das war jetzt doof ausgedrückt, hast dus verstanden?


    *ggg* ja ich hab verstanden was du meinst. ich dachte wirklich elfenwinter wäre eine fortsetzung. danke für den hinweis, nicht das ich da noch mit falschen erwartungen rangehe. das kann einem manchmal wirklich den spaß verderben.


    ja "die drachen" hätten mich auch interessiert, aber ich habe noch niemanden etwas gutes darüber sagen hören. auf "die zwerge" habe ich auch schon ein auge geworfen, sind aber auch lustige gesellen ;-)
    im übrigen dazu noch "der krieg der zwerge" ist scheinbar auch die direkte fortsetzung von "die zwerge" und dann noch den dritten band "die rache der zwerge" da musst du wohl deine wunschliste erweitern :grin

  • Zitat

    Original von SweetMouse:
    im übrigen dazu noch "der krieg der zwerge" ist scheinbar auch die direkte fortsetzung von "die zwerge" und dann noch den dritten band "die rache der zwerge" da musst du wohl deine wunschliste erweitern


    Ja, die hab ich mir schon notiert, ich meinte nur dass ich noch nix über die Qualität der Bücher sagen kann weil ich niemanden kenne der sie schon gelesen habe.
    Ich glaub ich lass mir "Die Zwerge" mal zu Weihnachten schenken.


    Der dritte Band der dann noch rauskommt, "Elfenlicht", leider auch keine Fortsetzung zu "Die Elfen" sondern spielt einige Jahre nach "Elfenwinter". Schade, hätte gerne gewusst wie es mit den Helden aus dem ersten Band weitergeht.. :-(
    Aber es wird bestimmt trotzdem klasse sein!

  • lese seit samstag "die elfen" mein freund war so lieb und hat es mir geschenkt. ich bin unglaublich begeister von dem buch !!! ich mag es gar nicht aus der hand legen. ein wirklich fantastischer autor, die schreibweise finde ich unglaublich schön.
    leider habe ich noch nicht so viel gelesen, wohl gerade die ersten 60 seiten (mehr zeit war leider nicht) aber ich hoffe das ich bald mehr zeit für das buch habe. wirlich toll.


    die zwerge hatte ich übrigends auch schon in der hand, aber ich dachte mir das kommt später dran, auf die elfen warte ich schon viel viel länger und die hatte ich schon öfter in der hand und bin um das buch herumgeschlichen, darum haben die vorrang :-] denke die werden ganz ähnlich wie bei dir mit den winter verschönern.


    schade das elfenlicht auch keine direkte fortsetzung ist. bin aber schon auf elfenwinter gespannt. finde das ganz spannend das die geschichte wie "die elfen" zur gleichen zeit spielt.

  • Ihr hier seid schuld! Ich habe mich wegen euch endlich aufgemacht. Die Elfen zu lesen, nachdem ich ein mängelexemplar von elfenwinter am wühltisch gefunden habe.
    Bis jetzt ist aber noch nichts gravierendes passiert, ausser dass es zu kalt ist. Nun, es wird wohl seinen griff noch entwickeln, sonst würden es ja nicht so viele lesen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ja es dauert ein wenig, bis die Geschichte in Gang kommt MagnaMater, aber sie kommt in Gang. Ich hoffe, es wird dir gefallen. Ich habe allerdings eine Weile gebraucht den Wälzer zu lesen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab auch schon gefürchtet, dass ich nicht bis zum Lesezirkel mit der Rebellin fertig werde... Und dabei sollte ich noch meine wände streichen, bevor ich meinen buchkasten im wäschezimmer verrücke und neu einräume, denn momentan ist die wohnung ein papierstapel-hindernis-lauf aber ich bin ab morgen eine Woche bei meiner grossmutter und dann eine woche in Venedig... und arbeiten sollte ich auch wieder etwas ... die kinder in der jungen uni könnten einen neuen zeitstreifen gut gebrauchen... und wer schreibt und klebt ihn?... aargh! :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Sicher nicht schlecht, dieser "Fantasy-Schinken". 911 Seiten Fantasy kompakt, mit allem was dazu gehört. Hennen schreibt sehr routiniert, fesselt durchaus auch den Leser, aber mir war das Buch ganz einfach zu überladen. Vergleicht man es mit der „Zwerge-Trilogie“ von Markus Heitz, dann fällt das Elfenbuch von Hennen leider ab. Manchmal ist er ganz einfach zu schwülstig, neigt zu Plattitüden, ohne jedoch den Plattitüdenkönig Hohlbein in dessen Spitzenstellung als Meister des geschriebenen Klischees zu erreichen oder sogar zu übertreffen.
    Für Fantasyfans ist dieses Buch wohl ein Muss, für den Leser, der nur ab und an mal ein Fantasybuch zur Hand nimmt, ist es sicher keine Pflichtlektüre.
    Die einzelnen Personen des Romans sind manchmal etwas lieblos gezeichnet. Man findet nicht so leicht einen Zugang zu ihnen. Die Konturen hätten schärfer gezeichnet sein können.
    Hennen hat sich in meinen Augen mit diesem Thema ganz etwas übernommen. Es ist einfach zuviel was er will. Weniger ist manchmal halt mehr.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ihr hier seid schuld! Ich habe mich wegen euch endlich aufgemacht. Die Elfen zu lesen, nachdem ich ein mängelexemplar von elfenwinter am wühltisch gefunden habe.
    Bis jetzt ist aber noch nichts gravierendes passiert, ausser dass es zu kalt ist. Nun, es wird wohl seinen griff noch entwickeln, sonst würden es ja nicht so viele lesen...


    Ich hab auch ein bissche gebraucht, bis ich in die Geschichte gefunden hab, aber das kommt noch, keine Sorge. Allerspätestens wenn sie in Albenmark sind.


    Voltaire :
    Also findest du die Zwerge besser? Ich habs leider noch nicht gelesen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es besser sein soll. Ich liebe die Elfen einfach! :anbet

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich liebe die Elfen einfach! :anbet


    Ich auch. Ich denke, es ist Geschmackssache. Jeder sieht ein Buch anders. Mir hat es außerordentlich gut gefallen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Jep, da bist du nicht die einzige.
    Aber wir hatten ja schon mal festgestellt, dass sich unser Geschmack sehr ähnelt. Finde ich übrigens sehr praktisch, alle Bücher die du toll findest, wandern sofort auf meine Wunschliste! :-]

  • Ohh... ich liebe dieses buch! Den schluss find ich etwas blöd, denn grad unsterbliche Elfen sollten wissen, dass sich zuneigungen im lauf der zeit wandeln, und man durchaus zwei - oder auch mehrere mit den dazu gehörigen auf und abs gleich stark lieben kann.
    Also ich hätt entweder beide mit mir ins mondlicht genommen, oder wäre allein gegangen, weil ich die entscheidung verweigert hätte. Tja, aber das bin halt ich. :wow
    Und den einsam wandernden elfen brauchts wohl noch für ein andres buch, der muss doch auch mal seine bestimmung und seine transzendenz finden. (lechtz!) :-] - was ist eigentlich mit der Elfe aus Iskandria passiert?


    Retour aus venedig greif' ich mir gleich den elfenwinter, ich hoff ich krieg ihn vor der gilde fertig, die elfen gingen ja rasch. :-]



    @ Branka und Schwarzes Schaf


    fiel mir ebenso auf, dass uns das gleiche gefällt

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • MagnaMater :
    Jaaaaa, wir haben es geschafft, noch ein ElfenFan!!! *freu* Das Buch ist aber auch klasse :grin
    Ja, man sollte wirklich noch erfahren was mit Nuramon passiert, aber ich glaube das wird nicht mehr beschrieben. Hennen hat mal irgendwo geschrieben, dass er den Lesern nicht die Vorstellungen nehmen will, die sie sich selbst über das Schicksal Nuramons gemacht haben. Schade, aber es gibt ja noch 2 andere Bände. :-)


    Wer war noch mal die Elfe aus Iskandria? Das war doch die Bibliothek, oder?


    Jep, unser Geschmack deckt sich auch größtenteils ab, finde ich immer sehr hilfreich! :-]

  • Jö... jetzt hab ich doch grad ihren namen vergessen, sie hatte mindestens zwei davon.
    das war diejenige welche unter den menschen lebte, wie ein vampir alle 30 jahre ihre identitäten wechselte, und einen albenstern im keller hatte.


    Und wie meinte hennen das, als er meinte, er wolle unseren gedanken über nuramon nicht vorgreifen? Dann könnte sich JK Rowling ja auch den letzten Potter-band sparen, denn wir alle haben unsere eigenen ideen wie's ausgeht!


    Heda! Herr Hennen! Die gestalt eignet sich für eine ellenslange serie a la Lestat! Und wenn er jahrtausende für seine bestimmungsfindung braucht, kann man doch die jahrtausende und seine verschiedenen leben in der zeit gut beschreiben (ganz davon abgesehen, dass geld non olet).


    Ich finde so einsame gestalten wie den ewig wandernden juden oder andere unsterbliche, die in einer sich wandelnden welt gleich bleiben immer interessant.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ihr seid echt gemein, ich kann es auch schon gar nicht mehr erwarten, die Elfen-Reihe zu lesen, aber ich bekomme 3 der Bücher erst zu Weihnachten, da brauch ich sie mir selber kaufen :grin, allerdings wird die Warterei bissl hart :-(.


    Wenigstens schaffe ich es bis dahin bestimmt, erstmal noch 2 andere Bücher, darunter auch einen "Schinken" durchzubekommen.


    Liebe Grüße

  • Hallo(Dies bitte nur lesen wenn ihr schon die elfen gelesen habt)


    Ich bin vor drei Tagen mit dem Buch "die Elfen " fertig geworden
    hammer Buch finde ich genau so wie "die Zwerge" aber ich hatte die
    ganze Zeit gedacht "Elfenwinter" wäre der Nachfolger.Plötzlich bemerke ich
    das es zu Zeit von" Die Elfen " spielt nur mit anderen Hauptrollen die es auch schon als Nebenrollen in "Die Elfen " gab.Hätte ich das gewusst hätte ich mir "Die Elfen" nicht gekauft ,denn ich hab schon gehört das in dem noch nicht veröffentlcihen Buch "elfenlicht" auch nicht mit "Die elfen " weitergehen soll.(Ich kann Nuramon doch nicht so traurig alleine lassen^^)
    Ich würde verzweifeln wenn es wirklich nicht mit Nuramon weitergehen würde.Außerdem finde ich es ein bisschen komisch das Farodin mit Noroelle am Ende des buches so schnell ins mondlicht gehen denn wie soll das denn eine richtige liebe geben wenn sie sich wieder sehen und sofort ins mondlicht gehen (kann man im Mondlicht überhaubt Kinder bekommen??)
    Ich finde es hat ein verdammt trauriges ende und das liegt auch daran das man sich in die Personen so gut hinein versetzen konnte :-] wenn es aber keinen Nachfolger geben wird hätte ich dieses Buch am liebsten nicht gelesen denn es macht mich nur traurig.

    Wähle dir deine Verwandschaft!
    Kümmere dich nicht um dein Ansehen!
    Denn alles, was du bist, das ist in dir...


    Die Worte des Orakels von Telmareen

  • CrackJohnny,


    du sagst es, du sagst es: ich bin ebensoganzfrustig, weil Elfenwinter nur einige kapitel waren, die in den Elfen keinen platz mehr hatten, und - relata dictu - soll Elfenlicht genauso sein...
    :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Danke für dein Beileid
    Vielleicht wäre es ja möglich Henne selbst zu fragen.
    Auf jeden Fall kann der uns nicht so stehen lassen .
    Schade das es für so etwas keine Anzeigen gibt glaube ich ,denn es sind mindesten ein paar hundert die ihr Leben bald beenden werden :fetch ,wenn es keinen Nachfolger gibt Also falls du irgendwie einen Schimmer von unserer Sorge mitkriegen solltest tu uns den Gefallen und außerdem wirst du mit Sicherheit mehr Bücher verkaufen als mit irgendwelchen Nebengeschichten die mich nur noch depresiver machen^^ :anbet


    Gruß Johnny

    Wähle dir deine Verwandschaft!
    Kümmere dich nicht um dein Ansehen!
    Denn alles, was du bist, das ist in dir...


    Die Worte des Orakels von Telmareen

  • Also fandest du Elfenwinter schlecht oder wie darf ich das verstehen?
    Ich war zwar erst auch nicht begeistert, dass es keine Fortsetung war, allerdings wusste ich das schon vorher. Aber mich hat das Buch absolut begeistert! Ich habe Ollowain richtig gern gehabt und habe mich überhaupt nicht mehr daran gestört, dass ich nicht erfahren habe wie es mit Nuramon weitergeht.


    Hennen wird darüber vermutlich keine geschichte mehr schreiben, da er den lesern ihre eigene indivuduelle Fortsetzung nicht zerstören will. Er meinte, dass die Leser sich wahrscheinlich selbst eine gute Fortsetung ausgedacht haben, und das würde er nicht kaputt machen wollen.
    Elfenlicht wird ein paar Jahre nach Elfenwinter spielen, so zumindest meine letzten Informationen. Das wird mich aber in keinster weise davon abhalten, das Buch zu kaufen, im Gegenteil, ich kann es kaum noch erwarten es in die Finger zu kriegen!

  • Das kann bei mir auch daran liegen das ich erst vor kurzem das buch beendet habe .da ist die Trauer halt noch Groß aber ich werde mir sicher erst einmal ein paar andere Bücher reinziehen um dann bei elfenwinter mich aufs neue fesseln zu lassen nur wie hast du dich den gefühlt als du das buch beendet hattest und du einfach nicht mehr weiterlesen konntest.
    Natürlich ist das Buch der Wahnsinn ich glaub so ein Buch wie die elfen könnte mich 100 mal so begeistern wie Sakrileg usw. Grade deswegen weil man sich in die Charaktere so super super gut versetzen kann ist das Ende so schwer zu begreifen,aber es musste so kommen wenn nicht Farodin genommen worden wäre dann halt Nuramon aber egal
    Ps:Ich hoffe ja das Nuramon nach Albenmark zurückfindet denn wie man einst nicht zu Noroelle kommen konnte und dann doch so wird es meiner Meinung nach mit Albenmark auch sein.
    Nochmal Sorry aber ich habe mich heute fast 3 std nur mit nuramon und dem Ende beschäftigt ich muss erst mal was anderes lesen obwohl es da kein Nuramon Farodin Emerelle Obilee usw gibt
    Aber mit den Zwergen war das bei mir genau so

    Wähle dir deine Verwandschaft!
    Kümmere dich nicht um dein Ansehen!
    Denn alles, was du bist, das ist in dir...


    Die Worte des Orakels von Telmareen