Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• @ Rumpelstielzchen
    Das Buch läuft dir ja nicht weg :knuddel1
    Bis jetzt habe ich nur sehr positives darüber gehört.

Imandra
    dann lesen wir uns ja in der Runde :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• JASS
    Mir sind noch ein paar Kategorien für die nächste Challende eingefallen:
    - Ein Buch welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.
    - Ein Buch welches ein Thema aufgreift, dass in dem Jahr stattgefundet hat in dem du geboren bist z.B. du wurdes in den 60er geboren - Thema Woodstock oder Kennedy Attentat etc.
    - Ein Buch welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Für die Kategorie, in der die Anfangsbuchstaben des Autors in meinem Eulennick vorkommen, habe ich von Aufrey Niffenegger "Die Frau des Zeitreisenden" gelesen. Es war ganz schön zu lesen, hatte aber für mich auch einige Längen. Aber eine interessante Idee, die in dem Buch verarbeitet wird.

• Soooo, was lange währt, wird endlich gut, oder wie heisst es so schön? Jedenfalls konnte ich "Die Arena" von Stephen King gestern beenden und stecke es - Überraschung - in die Kategorie "Ein Buch, das mehr als 700 Seiten hat". :grin

Ich fands sehr gut - teilweise ziemlich heftig. Aber spannend von der ersten bis zur letzten Seite. :-)

Zitat

Original von WaterPixie
    Gehört habe ich, dass die Serie und das Buch nur ganz wenig Berührungspunkte habe. :rolleyes

Ich greif das nochmal auf. Gestern hab ich mal meine Schwester dazu befragt, die die Serie gesehen hat und ich sag mal so: Alles, was sie mir erzählt hat, kommt im Buch so definitiv nicht vor. Also geh ich mal davon aus, dass Buch und Serie - außer das Grundgerüst - tatsächlich nicht allzu viel gemeinsam haben. Mal sehen, ob ich es schaffe, die Serie gedanklich mit Abstand zum Buch zu schauen...

• Meine Nummer 12:

12. In dem viel Action vorkommt/passiert

Herzgrab - Andreas Gruber

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 18. November 2013
    Wenn Liebe zur Obsession wird und Rache zum blutigen Wahn ...

Die junge Wiener Privatdetektivin Elena Gerink hat den Ruf, bisher noch jede vermisste Person gefunden zu haben. Doch die Suche nach dem verschwundenen weltbekannten Maler Salvatore Del Vecchio gestaltet sich schwieriger als gedacht. Als überraschend ein letztes Gemälde von ihm auftaucht, weist ihr das den Weg in die drückende Schwüle der Toskana. In Florenz trifft Elena auf ihren Ex-Mann Peter Gerink, der als Spezialist des Bundeskriminalamts nach einer in Italien verschwundenen Österreicherin sucht. Schon bald erkennen sie, dass die Ereignisse zusammenhängen – auf eine derart perfide und blutige Art und Weise, dass Elena und Peter dem Fall auch gemeinsam kaum gewachsen scheinen ...

• Konnte in den letzten Tagen 2 Punkte abhaken:

12. In dem viel Action vorkommt/passiert

Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben! Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der Sektion medizinische Tests mit ihnen durch. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Denn in ihn ist sie verliebt. Niemand weiß, warum die vier für diese Versuche ausgewählt wurden. Am wenigsten sie selbst, denn ihre Erinnerung reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch die Vereinigten Staaten, immer auf der Suche nach der wahren Identität der vier Jungen. Und die einzige Spur, die sie haben, ist ein rätselhaftes Tattoo auf Sams Rücken. Escape ist der erste Band einer Reihe.Täuschung und Wahrheit! "Vier geheimnisvolle Jungs sind im Kellergeschoss eingesperrt. Sie können fliehen. Aus den netten jungen Männern werden rücksichtslose Soldaten. Mit der 14-jährigen Anna im Schlepptau beginnt eine wilde Jagd quer durch das Land, immer auf der Suche nach der Wahrheit. Und alles, was Anna bisher für richtig befunden hat, erweist sich als Lüge. Eine echte Entdeckung ist "Escape", der Debütroman von Jennifer Rush. Für alle Fans von Actionthrillern, bei denen die Romantik nicht zu kurz kommen darf. Düster und geheimnisvoll!" (Nicole Haarhoff, Natura Buchhandlung, Kleinmachnow. In: Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS, Print-Ausgabe 40/2013)

• und dieses hier:

5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat

Eine Heldin wie »Amélie«, die von »Tatsächlich Liebe« träumt und Glückskekse mit Bitter-Chocolat herstellt in einer Konditorei, die in »Notting Hill« liegen könnte!

»Manche Menschen haben Glück in der Liebe. Du ganz bestimmt nicht.« – In Bitterschokolade getunkt, sind die Unglückskekse der Verkaufshit in Sophies Chocolaterie. Doch auch der Erfolg lässt das Herz der jungen Frau nicht höher schlagen, seit sie kurz vor der Hochzeit von Garrett verlassen wurde. Als Garrett eines Tages ihren Laden betritt und sie um Verzeihung bitten möchte, schlägt sie ihm einen Handel vor: Per Anzeige soll er nach dem wahren Glück suchen. Und erst wenn 100 gute Gründe, glücklich zu sein, vor ihr liegen, will sie ihn wiedersehen.

• Zur Aufgabe 44) "Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)" packe ich nun "Dark (Thorns of Darkness)" von Cathy McAllister. Mir hat die Liebesgeschichte gut gefallen, allerdings ging alles zu schnell voran (das Buch hatte einfach zu wenig Seiten).
    .

• Zur Zeit lese ich ein Buch das ich wohl keiner Kategorie zuordnen kann.

Jodi Picoult - Ein Lied für meine Tochter

aber mal abwarten. Vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas. Aber es muss ja nicht zwangsläufig jedes Buch was man liest einer Kategorie zuzuordnen sein.

• @ JASS:
    Ich habe noch ein paar Punkte für die neue Challenge:
    ....in dessen Titel ein Tier vorkommt
    ... das mindestens in zwei/drei/vier Sprachen übersetzt wurde
    ...aus dem Fred: Mein Lesehighlight 2013
    ...das ein Eulen-Geheimtipp ist

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    ...das ein Eulen-Geheimtipp ist

woran erkennt man ein Eulen Geheimtipp? *blödfrag

• nächste Kategorie:

9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt

Die Auslese: Nur die Besten überleben - Joelle Charbonneau

Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben

Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …

Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!

• Das ist mein Buch für den Punkt: Ein Buch, in dem Literatur oder ein Buch eine Rolle spielt:
    Wolf Haas: Verteidigung der Missionarsstellung.
    Nein, es ist kein Sex-Handbuch....
    sondern: ein Mensch verzweifelt, weil immer eine Seuche ausbricht, wenn er sich verliebt oder vielleicht verliebt er sich, weil die Seuche ausbricht. Die Frage nach zeitlichem und kausalem Zusammenhang taucht dann folgerichtig gleich zu Beginn des Buches auf.
    Haas ist einfach besonders.

• Zitat

Original von WaterPixie

woran erkennt man ein Eulen Geheimtipp? *blödfrag

:nono Es gibt keine blöde Frage!

Es gab in den letzten beiden Jahren dieses Thread, da habe ich einige Schätze entdeckt. Den gibt es dieses Jahr bestimmt wieder.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• :licht Danke liebes Fischlein - da sind wirklich ein paar Schätze mit unter. :fingerhoch

• @ WaterPixie: Gerne! :knuddel1

Ich habe gerade "Elefanten vergessen nicht" vergessen nicht für die Katgegorie 13. : "In dem ein Rätsel gelöst werden muss" gelesen.
    Als ich das Buch anfing, wusste ich nicht, wie gut es wirklich in diese Kategorie passt. Aber es ist wirklich ein scheinbar unlösbares Rätsel, dem Hercule Poirot und Mrs. Ariadne Oliver da auf die Spur kommen.

Für mich eine der schwächeren Krimis der "Queen of Crime". Vielleicht, weil es ihr vorletztes Buch war. Das sei der alten Dame verziehen.