In der Trollgeschichte kommen natürlich schon Trolle vor. Das Buch spielt aber in der Gegenwart und teilweise in Schweden. Und die Mutter in der Geschichte hat ein Trollbuch, aus dem sie oft vorgelesen hat. Aber dies ist halt lediglich am Rande erwähnt und nicht das wichtigste vom Buch. (Dann wäre es ja auch stinklangweilig. :grin)
Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien
- JASS
- Geschlossen
-
-
Punkt 11 (Thema Fernweh) kann ich dann jetzt nach beenden von Robinson Crusoe abhaken. Hat mich allerdings nicht sehr begeistert. Wenigstens hatte ich gute Unterhaltung in der LR.
Mein nächstes Buch Jodi Picoult *Zerbrechlich* werde ich vermutlich bei Punkt 27 (Das kein d im Titel enthält) einordnen.
xexos : Ich würd die Trolle - auch wenn sie nur am Rande im Buch vorkommen - für die übernatürliche Wesen nehmen.
Sie tauchen jedenfalls irgendwie in dem Buch auf und das finde ich für die Auslegung absolut in Ordnung. -
Zitat
Original von xexos
In der Trollgeschichte kommen natürlich schon Trolle vor. Das Buch spielt aber in der Gegenwart und teilweise in Schweden. Und die Mutter in der Geschichte hat ein Trollbuch, aus dem sie oft vorgelesen hat. Aber dies ist halt lediglich am Rande erwähnt und nicht das wichtigste vom Buch. (Dann wäre es ja auch stinklangweilig. :grin)Das nennt man Brechung der Regel auf Hohem Niveau mMn
-
Zitat
Original von WaterPixie
im Buch selber nimmt der Kojote als Tier und als indianisches Tiersymbol eine große Rolle ein. Ich glaube ich bin hier dann noch im Rahmen.
OK, Thema hat sich erledigt; Kategorie 22 ist bei mir wieder frei; das Buch habe ich abgebrochen. Die Story ist mir etwas too much geworden bzgl. Indianischen Spirit. Sehr sehr Schade, vorallem da ich früher sehr gerne über Native Americans und ihre culture gelesen habe
-
Zitat
Original von WaterPixie
Das nennt man Brechung der Regel auf Hohem Niveau mMn
Ich dachte eigentlich auch, dass die Wesen echt und in Farbe in der Geschichte vorkommen sollten, aber nun gut.
Meinst du Brechung oder Biegung?
WaterPixie : Das ist immer schade, wenn einem ein Buch nicht zusagt. Die Kunst, Bücher abzubrechen, besitze ich leider noch nicht. Es gab bisher nur zwei Extremfälle, in denen ich komplett aufgegeben habe.
-
@ waterpixie - Mir fällt es oft auch schwer, Bücher abzubrechen. Mir hilft ein Trick: Eine Warteliste für unterbrochene Bücher, denen ich später eventuell nochmal eine Chance gebe. So vergesse ich sie nicht ganz, und manchmal mag man ja in einer anderen Stimmung dasselbe Buch anders beurteilen.
Wenn ich aber nach langer Zeit das Buch immer noch nicht weiterlesen mochte, dann ist es wohl nichts für mich - dann fällt es leichter, mich von ihm zu verabschieden.Wundert euch nicht, falls ihr in meine Liste guckt: Ich habe das Farb-Design erst im 1. Drittel verändert, da es dauert, das zu machen. Der Rest wird auch noch umgefärbt.
-
Zitat
Original von ginger ale
@ waterpixie - Mir fällt es oft auch schwer, Bücher abzubrechen. Mir hilft ein Trick: Eine Warteliste für unterbrochene Bücher, denen ich später eventuell nochmal eine Chance gebe. So vergesse ich sie nicht ganz, und manchmal mag man ja in einer anderen Stimmung dasselbe Buch anders beurteilen.
Wenn ich aber nach langer Zeit das Buch immer noch nicht weiterlesen mochte, dann ist es wohl nichts für mich - dann fällt es leichter, mich von ihm zu verabschieden.Stimmt, das wär ne Option, leider nicht in diesem Fall, dieses Buch habe ich mir ausgeliehen. Muss es also demnächst wieder abgeben.
-
Zitat
Original von JASS
Ich dachte eigentlich auch, dass die Wesen echt und in Farbe in der Geschichte vorkommen sollten, aber nun gut.
WaterPixie : Das ist immer schade, wenn einem ein Buch nicht zusagt. Die Kunst, Bücher abzubrechen, besitze ich leider noch nicht. Es gab bisher nur zwei Extremfälle, in denen ich komplett aufgegeben habe.
Ich meinte Brechung; Unser Lehrer hat immer gesagt: Regeln sind da um gebrochen zu werden
und nochmal auf das Buch zu sprechen zu kommen; früher hatte ich auch immer Magenschmerzen, da ich kein Buch abbrechen konnte. Das kann ich doch nicht machen, war immer mein Gedanke... ich hatte dann immer ein schlechtes Gewissen. Heute, wo sich mein Leseverhalten devinitv geändert hat, funktiont es problemlos; und im Grunde bin ich auch froh drum...
-
WaterPixie - Ach so, na klar, bei geliehenen Büchern ist das natürlich anders.
Übrigens habe ich zwei Bücher, die ich erst nach zwei Dritteln bzw. kurz vorm Ende abgebrochen hatte, noch kurz quergelesen und dann mitaufgenommen. Es hätte mich einfach zu sehr geärgert, sie als nicht gelesen zu betrachten, wenn ich mich schon bis weit über die Hälfte hindurch geackert hatte.
-
So wie du deinen Fall beschreibst würde ich mich auch ärgern, vorallem du ackerst und ackerst dich durch das Buch und am Ende will man dann auch wissen wie es ausgeht.
-
Zitat
Original von JASS
Für mich ist das eher so eine Art des kreativen Re-Designs.
Aber ich lese im November ja auch noch den letzten Teil von Harry Potter. Und wenn das nicht übernatürliche Wesen enthält, dann ... muss ich wohl zur Bibel greifen. -
Zitat
So wie du deinen Fall beschreibst würde ich mich auch ärgern, vorallem du ackerst und ackerst dich durch das Buch und am Ende will man dann auch wissen wie es ausgeht.
Klar, ich ärgere mich dann auch - aber es gibt gelegentlich Bücher, die nerven so, dass ich nicht einmal mehr wissen will, wie sie ausgehen.
-
Mein letztes Buch hab ich für Kategorie 48. ("Dessen Verlag eine Eule als Logo hat") ausgewählt - es ist vom Ullstein Verlag und im Logo sieht man eine kleine weiße Eule auf blauem Grund
Das Buch selbst hat mir sehr gut gefallen - ich hab jeden morgen weiter gelesen, bevor ich in die Arbeit bin. Es war so spannend, dass ich mich immer zwingen musste, aufzuhören und trotzdem immer erst recht spät in der Arbeit war
-
Zitat
Original von xexos
Aber ich lese im November ja auch noch den letzten Teil von Harry Potter. Und wenn das nicht übernatürliche Wesen enthält, dann ... muss ich wohl zur Bibel greifen. ;-)Das zählt dann aber nur wenn du sie ganz liest
-
Zitat
Original von xexos
Aber ich lese im November ja auch noch den letzten Teil von Harry Potter. Und wenn das nicht übernatürliche Wesen enthält, dann ... muss ich wohl zur Bibel greifen.Ich bin total dafür.
-
das wär doch ein toller Punkt für die nächste Challenge: Eule A, die per Los ausgewählt wurde, bestimmt das Buch, welches Eule B lesen muss. Nur das Genre darf Eule B vorgeben.
-
Zitat
Original von WaterPixie
das wär doch ein toller Punkt für die nächste Challenge: Eule A, die per Los ausgewählt wurde, bestimmt das Buch, welches Eule B lesen muss. Nur das Genre darf Eule B vorgeben.irgendwie ne coole Idee, aber dann muss ich ja noch mehr Bücher kaufen
-
Zitat
Original von Nightflower
irgendwie ne coole Idee, aber dann muss ich ja noch mehr Bücher kaufen
nee Eule A muss blechen
-
Schon wieder ein Buch abgebrochen. Ich habe versucht durchzuhalten, um eine Bewertung zu schreiben, aber es ist zu langweilig. Die Hauptpersonen der Gegenwart himmeln sich eigentlich nur gegenseitig an. Dazwischen haben sie Visionen bis ins kleinste Detail aus der Vergangenheit. Leider geschieht aber auch da so gut wie gar nichts. Vielleicht kommt noch etwas, aber nach über der Hälfte habe ich keine Lust mehr.
Edit: Gestern abend habe ich doch noch den Schluss gelesen. Der ist einfach nur
-
Für die Kategorie:
43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
Habe ich mir gerade aus der Onleihe
Schwarzer Regen von Karl Olsberg
ausgeliehen