Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Ich fand Voyeur auch ganz gut. Es ist nicht so gut wie die Hunter Reihe, aber mit der hatte ich auch gar nicht erst vor es zu vergleichen. Es steht ganz allein für sich.
    Erfrischend fand ich auch mal die Perspektive des Buchs und die Art der Geschichte. Es liest sich gut, kann aber je nach Geschmack auch ermüdend sein. Ich habe es zumindest recht schnell gelesen, weil ich lesen wollte, wie Donald seine Vorstellung von seiner Aufgabe von Zeppo gefallen wird.

Am Anfang fand ich auch die, wenn auch kargen, Beschreibungen von London gut. Da ich schon einmal paar mal ind er Stadt war, konnte ich mir die Geschichte darin lebhaft vorstellen.

Ein Buch, das eindeutig die Geschmäcker spaltet und nicht für jeden etwas ist. Für eine kurzweilige Lektüre aber durchaus gedacht ist. Einen Thriller würde ich es jedoch nicht nennen.

Ich ordne das Buch in die Kategorie ein: Der Protagonist ist dir möglichst unähnlich.

• Zitat

Original von JASS
    Edit: Mit aktuell zwölf Titeln habe ich damit die Jahresherausforderung erfolgreich errreicht. :grin

Die habe ich mit insgesamt 15 Titeln schon längst überschritten. :grin

Mir ist aufgefallen, dass es mehr Bücher aus einem Wort und ohne d im Titel gibt, als ich anfangs gedacht hätte. :wow

• Zitat

Original von imandra777

Mir ist aufgefallen, dass es mehr Bücher aus einem Wort und ohne d im Titel gibt, als ich anfangs gedacht hätte. :wow

Und so wurde die Wahrnehmung der Bücherwelt wieder erfolgreich verändert. :-]

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Jetzt bin ich mit "Jane Eyre" durch und es hat mir besser gefallen als erwartet. Da ich von den weiblichen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts bisher nur Jane Austen kannte (glaube ich zumindest :gruebel ), war das doch ein ziemliches Kontrastprogramm.

:-) Dann solltest du auch "Wuthering Heights" probieren, das hat mir noch besser gefallen als "Jane Eyre".

Ich habe Fatherland beendet. War eher nicht so mein Ding.
    Es hat mich ziemlich bedrückt und ich konnte es immer nur abschnittsweise lesen und musste was anderes dazwischen schieben. Die Vision des Deutschen Reichs in den 60ern unter Hitler war schon extrem realistisch, wenn auch nicht sehr innovativ. Leider hat mich das Krimielement des Buchs gar nicht mitgerissen und die Auflösung fand ich enttäuschend.
    Ich schwanke noch mit den Punkten, aber mehr als 6 werden es nicht, eher 5.

• Ich hab "Jane Eyre" von Charlotte Bronte auch beendet und habe es in die Kategorie "Ein Buch, dessen Titel kein d enthält" eingeordnet.

Das Buch selbst hat mir relativ gut gefallen. Es hatte zwar einige Längen, die mich teilweise etwas gelangweilt haben, aber auch spannende Momente und ein kleines bißchen Grusel. Insgesamt war es für meinen Geschmack also recht durchgemixt. :-]

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

:-) Dann solltest du auch "Wuthering Heights" probieren, das hat mir noch besser gefallen als "Jane Eyre".

Ich persönlich fand "Sturmhöhe" nicht so besonders, allerdings "Die Herrin von Wildfell Hall" von Anne Bronte super. Empfehlen würde ich von jeder Bronte-Schwester ein Werk zu lesen um seine eigene "Lieblingsbronte" zu finden :-). Meine Reihenfolge ist

1. Anne
    2. Charlotte

[SIZE=7]und mit Abstand[/SIZE] ;-)
    3. Emily

• Mal ne Zwischenfrage : Ich hoffe das wurde noch nich iwo geklärt
    Sind auch andere Bücher als Romane erlaubt??
    Ein Kochbuch hab ich zwar schon als Leserunde gestartet und durfte es ja auch hier eintragen
    aber was ist zB mit Biografien . hab den Sven Hannawald hier noch liegen
    oder Hundebüchern ?
    "Hunde impfen- Der kritische Ratgeber" von Mo Peichl oder "Schreck lass nach: Der Einfluss von Stress und Angst auf Gehirn und Verhalten" von Ute Blaschke-Berthold würden super passen zu Ein Buch was unter 200 Seiten hat
    und sind keine Fachbücher, sondern eher für den Normalo-Hundehalter gedacht.

• Ich habe auch schon ein Sachbuch eingetragen. :wave Und zwar genau in die Kategorie "weniger als 200 Seiten".

(Mangas, Comics und co. sind auch erlaubt)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• @Bronte - Diskussion:
    Sturmhöhe ist auch so ein Klassiker, der mich verfolgt, aber ich fand die Beschreibung nie wirklich aussagekräftig und deshalbt wahrscheinlich auch nie wirklich interessant. Aber wenn es so viel Fans hat, werd ich es mir mal besorgen. :-)

Danke für den Tipp von Anne Bronte - da hätte ich jetzt keine Idee, welches ich aussuchen sollte. :-)

Übrigens ist mir in meinem aktuellen Buch Jane Eyre gleich wieder begegnet. Die Protagonistin liest es gerade in der Schule. :lache Was aber unschön war: Hätte ich das Buch kurz vorher gelesen, wäre ich teilweise gespoilert worden. :fetch

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Habe gerade das nächste Buch aus dem Regal gesucht. Für die Kategorie 24. Das weniger als 200 Seiten hat wird nun "Der Virtuose" noch schnell gelesen bevor am Wochenende die Leserunde mit der Champagnerkönigin losgeht.

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Zitat

Original von JASS

Und so wurde die Wahrnehmung er Bücherwelt wieder erfolgreich verändert. :-]

Ja, da stimme ich dir zu; aber nicht nur dass, man findet auch viel mehr Bücher die nur aus einem Wort im Titel bestehen. Oder wieviele Tiere oder Symbole auf dem Cover zu sehen sind.
    Die Wahrnehmung hat sich bei mir definitiv geändert. :grin

Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich dachte, ich hätte die Frage gestern schon gestellt - finde sie jetzt aber nicht mehr:

Es geht mir um den Punkt: ein Buch, das jemand in dieser Challenge schon gelesen hat.
    Damit ist gemeint, dass diejenige das während der Challenge gelesen hat, oder?

Korrekt :grin

Zitat

Original von piper1981
    Mal ne Zwischenfrage : Ich hoffe das wurde noch nich iwo geklärt
    Sind auch andere Bücher als Romane erlaubt??
    [...] aber was ist zB mit Biografien . hab den Sven Hannawald hier noch liegen

Ich habe z.B. Biographien unter Punkt 7. Das auf wahren Tatsachen beruht "abgelegt". 2 Stück die ich eventuell lesen werde; sicher bin ich mir noch nicht: Jeffrey Young & William L. Simon - Steve Jobs und die Erfolgsgeschichte von Apple und Christa Maerker - "Wir haben uns verzweifelt geliebt" Elizabeth Taylor und Richard Burton. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Da ich auch mein SUB reduzieren will und diese Challenge dazu sehr witzig finde möchte ich hier gern einsteigen.

Gestern habe ich erst einmal gesichtet was so alles ungelesen bei mir liegt und bin dann spontan mit
    Punkt 37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    gestartet.

Darunter fällt für mich jetzt ein niederländisch-sprachiges Kinderbuch "Pas op, Draken!", welches ich bei einem längeren Aufenthalt in den Niederlanden in der Bücherstadt Bredevoort erworben habe. So frische ich auch mein Niederländisch wieder ein bisschen auf :) .

Liebe Grüße und danke schon einmal für die Aufnahme!

Wonnchen

SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

• In die Kategorie 35, Titel enthält eine Zahl, habe ich das Buch Room 27 von Mirjam Mous eingeordnet.
    Erst beim lesen ist mir aufgefallen, dass es eher ein Jugendbuch, denn ein Thriller ist. Alles in allem war es trotzdem ganz nett zu lesen. An einigen Stellen musste ich doch wirklich schmunzeln, z.B. wenn Fin den Lebensgefährten der Mutter liebevoll (oder auch nicht) Saugnapf nennt, weil der an selbiger ebenso hängt. Ansonsten konnte ich mit dem Protagonisten nicht so wirklich warm werden.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich dachte, ich hätte die Frage gestern schon gestellt - finde sie jetzt aber nicht mehr:

Es geht mir um den Punkt: ein Buch, das jemand in dieser Challenge schon gelesen hat.
    Damit ist gemeint, dass diejenige das während der Challenge gelesen hat, oder?

Ja, es sollte also in einer der Listen von einem anderen Challenge-Mitglied stehen. :-)

Wonnchen : Willkommen, willkommen. :wave

• Für Kategorie Nummer 9: in dem mindestens eine Leiche vorkommt.

Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen – und ein Sommer der Rache

Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ...

Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...

• Hier habe ich etwas gefunden für die Rubrik: Lies ein Buch, dessen Protagonist dir möglichst unähnlich ist.....schon mal optisch....
    Kleine Kostprobe gefällig?
    "Balthasar erschien wieder. Er hatte den bekleckerten gelben Kimono gegen etwas womöglich noch Schrecklicheres eingetauscht, nämlich eine grellrosa Latzhose, zu der er jedoch keineswegs ein Hemd trug, und barfuß war er immer noch. Fettwülste quollen allenthalben ins Freie."

Ich hätte allerdings gerne was von seiner Schlagfertigkeit....

• Zitat

Original von Sonnschein
    Mein aktuelles Buch *Gute Geister* von Kathryn Stockett ordne ich bei Punkt 39 (Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat) ein.
    Konnte keine weiteren Bücher von ihr finden.

Ein sehr schön geschriebener Roman über farbige Dienstmädchen und ihre weißen Ladies 1960 in Missisippi. Mir sind die Figuren des Romans während des Lesens sehr ans Herz gewachsen! :-]

Weiter geht es bei mir mit:

Paul Auster *Unsichtbar*

New York, 1967: Adam Walker will Dichter werden. Als ihm ein reicher Franzose namens Rudolf Born auf einer Party Geld zur Gründung einer Literaturzeitschrift anbietet, hält er das zunächst für einen Scherz. Einige Tage später kommt ein Scheck. Doch wie sich bald herausstellen wird, ist Born ein Mann von sinistrem Charakter, bereit, über Leichen zu gehen.

--> Dieses Buch werde ich bei Punkt 8 (In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt) einordnen.