Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Für diesen Punkt:
    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)
    habe ich folgendes Buch ausgewählt:

Breathe - Gefangen unter Glas von Sarah Crossan

Kurzbeschreibung laut amazon:
    Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
    Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...
    Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.
    Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...
    Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...

Bevor das Buch anfängt steht folgender Satz:
    Sauerstoff ist für die meisten Lebenwesen überlebenswichtig. Ungefähr 2,5 Milliarden Jahre lang war Sauerstoff das am häuftigsten vorkommende chemische Element auf Erden. Bis zum Switch.

Und der erste Satz des Buches:
    Atmen ist ein Grundrecht, kein Privileg.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich nehme mein vorablesen-Buch
    Die drei Leben der Tomomi Ishikawa
    für die Kategorie, dessen Titel eine Zahl enthält. :-)

Und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, es klingt herrlich skurril und abgefahren. :-]

Tomomi Ishikawa ist tot. Sie hat sich umgebracht, so steht es in dem Abschiedsbrief an ihren Freund Ben Constable.
    Doch Tomomi weigert sich hartnäckig, in Frieden zu ruhen. Stattdessen hinterlässt sie Ben eine Menge rätselhafte Botschaften, die ihn, ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd, durch Paris, New York und Tomomis Vergangenheit führen.
    Ben würde gerne glauben, dass es sich bloß um ein Spiel handelt, dass die Geschichten, die Tomomi ihm hinterlassen hat, nur Ausgeburt ihrer Fantasie sind, doch dann offenbaren sie ihm ein grausames Geheimnis.
    War Tomomi Ishikawa in Wahrheit eine Serienmörderin? Und ist sie tatsächlich tot?
    Bald weiß Ben nicht mehr, was Fiktion und was Realität ist.

• [quote]Original von JASS

Wenn ich diese Challenge erstmal ordentlich etabliert habe, dann wird sie exklusiv. Mit Clubausweis und Mitgliedsbeitrag. Dann wird jede Woche der SUB zusammen gewogen, spezielle Buch- und Genre-Diäten zusammen gestellt, die Kategorie der Woche mit der besten Art, sie aufzulesen, präsentiert etc.

Ich muss ja langsam anfangen mit der privaten Altersvorsorge. :-]

Gute Idee - man kann gar nicht früh genug anfangen.... :grin

Endlich bin ich mit der vierten Schwester fertig. Es lag aber nicht am Buch, sondern an zu vielen Pflichten. Es hat mir im Gegenteil sehr gut gefallen - besonders wie am Ende alle Handlungsstränge zusammenkamen. Die Reihe werde ich weiterlesen - SUB her oder hin!
    Kommt wie schon erwähnt zu Punkt 42, es gab mal eine Leserunde dazu.

• Klappentext:
    Hitler hat den Krieg gewonnen. Großdeutschland, das vom Rhein bis zum Ural reicht, dominiert Europa. Ständige Partisanenkämpfe und der Kalte Krieg mit den USA zermürben das Reich. In Berlin geschieht der brutale Mord an einem hohen Parteibonzen - und Kripo-Sturmbannführer März gerät im Zuge seiner Ermittlungen gefährlich nah an die Wahrheit.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Durch seine Mischung von Wirklichkeit und Fiktion bringt er dem Leser das Nazi-Reich näher und geht auch auf einen wichtigen und in dem Buch durch Kopfkino erchreckend hervortetende Lösung ein, die die Nazis für eines ihrer Probleme gefunden haben.

Ich habe es in die Kategorie eingeordnet, in der es darum geht, dass ein Sachthema bearbeitet wurde.

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

• Ich hatte beim durchschauen der Listen bei WaterPixie das Buch "Lucien" von Isabel Abedi gefunden und die Beschreibung hat mir gefallen. Eigentlich wollte ich die Challenge aus meinem Sub bestreiten, aber da bin ich schwach geworden ;-)
    Und es hat mir gut gefallen. Ich wollte es gar nicht mehr weglegen, wissen wie es weiter geht. Es hat seine Schwächen, z.B. sind einige Personen gefühlt nicht fertig obwohl sie viel Potential haben. Aber ne schöne Idee! Weil es noch am Anfang der Challenge ist, hebe ich mir die Kategorie 47 noch auf und nehme dafür die 2 - übernatürliches Wesen.

• Ich habe eben das Buch *Himmelsdiebe* von Peter Prange beendet. Die (Liebes-) Geschichte um den Maler Harry Winter hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet. :-]

9 von 10 Eulenpunkten bzw. 1,5 in der Monatsauswertung

Zum Inhalt:
    Als Laura Paddington Harry Winter das erste Mal begegnet, glaubt sie, dem »großen Zauberer« gegenüberzustehen – jenem Mann, von dem sie seit Kindertagen träumt, damit er sie in eine andere Welt entführt. Es ist der Beginn einer großen Leidenschaft – zwischen ihr, der kaum zwanzigjährigen Malerin, und ihm, dem großen Außenseiter der Kunst. Gegen den Willen ihrer Eltern folgt Laura Harry ins Paris der Dreißigerjahre. Als sich auch dort die Welt gegen die beiden verschwört, fliehen sie nach Sainte-Odile, ein Dorf in den Pyrenäen, das zum Paradies ihrer Liebe wird. Einem Paradies, aus dem sie schon bald vertrieben werden. Denn die Zeiten sind dunkel. Und so muss sich in einer Odyssee, die sie quer durch Europa führt, zeigen, was stärker ist: die Wirklichkeit oder die Fantasie. Die Barbarei oder die Liebe.

--> Da es sehr viel um die Malerei geht, habe ich es in der Challenge bei Nr. 18 (In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors) einsortiert.

• Weiter geht es bei mir nun mit

*Wer das Schweigen bricht* von Mechtild Borrmann

August 1939: Sechs junge Menschen geben sich das Versprechen, füreinander da zu sein. Während der Nazi-Zeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Denn Verrat wird mit dem Tod bestraft. Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vater zu tun? Robert macht sich auf die Suche und stößt dabei auf eine Journalistin, die sofort eine große Story ahnt und bereit ist, dafür auch den Ruf seines Vaters zu opfern. Doch noch bevor sie Robert etwas mitteilen kann, wird sie grausam ermordet. Robert ist entsetzt. Welche alten Wunden hat er mit seinen Nachforschungen wieder aufgerissen ...

--> dieses werde ich dann bei Nr. 32 (Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde) einreihen, da es 2012 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde

Edit: Ich hab gestern schon gut 1/3 des Buches gelesen, wenn nicht sogar verschlungen!!! Tolles Buch! Kann ich nur jedem wärmstes ans Herz legen. Keine Ahnung, warum das Buch solange einen Bogen um mich gemacht hat. :lache

• Ich hab mein letztes Buch zu Kategorie 33 zugeordnet ("Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat"), weil sowohl Wolfgang als auch Hohlbein jeweils 8 Buchstaben haben.

Gefallen hat es mir nur mittelmäßig, war ganz ok, aber jetzt nicht so überragend. Die nachfolgenden Teile werde ich wohl so schnell nicht lesen, wenn überhaupt. Aber immerhin hab ich damit meinen Alt-SuB ein bisschen abgebaut :-]

• Ich habe soeben "Die Reise der Sündenheilerin" ganz begeistert beendet.
    Ein wirklich toller historischer Roman, der sich deutlich von der Masse abhebt.
    Besonders beeindruckt hat mich die Erzählweise der Autorin, die mir kam Luft zum Atem holen gelassen hat, sodass ich dass Buch am Liebsten in einem Rutsch gelesen hätte.

Für die Statistik Kategorie 44, habe zumindest keine Rezension gefunden, wenn doch möge man mich bitte verbessern :knuddel1

• 42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab
    zu dem Punkt hab ich mal eine Frage:
    Gibt es Vorgaben bzgl des "gab" ?
    Also wie lange die LR her sein sollte? Oder kann es auch eine Aktuelle sein ?

Himmelsfern läuft ja zB grad, das Buch ist vorbestellt und wird sicherlich auch sofort von mir gelesen.
    Kann sein, dass die LR dann noch läuft. Zählt es trotzdem ?

• Ich hatte zwar tatsächlich an abgeschlossene gedacht (aktuelle wäre eine Option für nächstes Jahr), aber sie kann ruhig noch auf der Forumsseite zu sehen sein.

Himmelsfern finde ich allerdings sehr aktuell. :gruebel

• Mit meinem jetzigen Buch könnte ich auch die Nr. 28 abdecken. Die erste Erscheinung war 1936. Da die geschicht um 1700 spielt ist die Sprache dem entsprechend gestelzt und nicht so einfach zu lesen. Aber das Buch hat nur etwas über 200 Seiten und man gewöhnt sich dran.

• Ich habe wieder etwas sehr interessantes aus meinem sub gefischt:
    Von Alois Prinz die Biographie über Ulrike Meinhof. Da es den deutschen Jugendbuchpreis gewonnen hat, habe ich hier noch die Auswahl unter verschiedenen Kategorien.

Obwohl ich zu RAF Zeiten nicht mehr ganz klein war, lerne ich viel dazu. Bisher bin ich von diesem Buch sehr angetan, es verfolgt aus der gebotenen Distanz Meinhofs Lebensweg und
    der Autor beschreibt sehr verständlich die damalige politische Situation.